Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kbA-Stoffe und welches Garn?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneider/innen,

 

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Option, mehr aus Stoffen aus biologischem Anbau zu nähen.

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht kleinkarriert... aber mit welchen Garnen näht ihr diese Stoffe? Nehmt ihr da trotzdem Polyestergarn? Oder nehmt ihr da eher Baumwolle?

Wie ist eure Einstellung mit kbA-Stoffen? Nehmt ihr dann trotzdem "normales" Zubehör oder denkt ihr eher 'wenn dann richtig' und verwendet zu Bio-Stoffen ausschließlich Bio-Zubehör? Gibt's sowas überhaupt?

 

Mich würde sehr interessieren, wie ihr darüber denkt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lumi

    3

  • fusselmieze

    3

  • Baer

    2

  • strickIiesel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich nähe nicht wissentlich mit Stoffen aus kbA. Aber ich glaube ich würde beim Nähgarn mein Standardgarn nehmen (Marken-Polyestergarn), da ich nicht wollte dass die Nähte einlaufen. Würde ich ein Garn aus kbA bekommen, dass nicht einläuft dann würde ich darauf zurückgreifen. Auch bei Bändern und Borten würde ich kucken, dass es zum Rest passt. Wenn das nicht aus kbA wäre dann wäre es mir auch egal. Bei Knöpfen würde ich wahrscheinlich auf natürliche Materialien zurückgreifen. Ob man z.B. Einzuggummi aus kbA kriegt wage ich zu bezweifeln.

Ich wäre da eher undogmatisch. Ich würde mich schon freuen, dass die Hauptzutat aus kbA wäre.

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gelegentlich auch schon kbA, aber da ich nicht aus "ideologischen" Gründen dieses vernähe sah ich kein Problem, auch hier mein Alterfil Polyestergarn zu verwenden. (Nach Ökotex ist das auch zertifiziert.)

 

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es ein kbA Nähgarn gibt, das auch gut in die Maschine läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde kein Baumwollgarn verwenden wollen, da es lange nicht so reißfest ist (bleibt) wie synthetisches Garn. Und die Nähte sollen doch wohl eine Weile halten.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Ich bin einer der Glücklichen die immer wieder zu Lana gehen können um beim Werksverkauf das Stofflager zu plündern.

 

Grundsätzlich muß ich sagen: vorher UNBEDINGT waschen, und wenn Du ihn benutzt/einen hast/ in den Trockner - diese Stoffe laufen SEHR ein!!!

 

Dort bekommt man auch Zubehöhr wie Bänder Labels etc - ob die kbA sind???? ich gehe aber mal davon aus, denn damit machen sie ja Werbung - alles kbA.

 

Das Garn - tja, eigentlich müßtest Du BW nehmen, ob die das tun?

 

Ruf doch einfach mal dort an wie genau die es nehmen - meine Erfahrung ist, das dort alle sehr nett sind, und vor allem sehr hilfsbereit.

 

Wenn sie kbA Garn nehmen, dann sagen sie Dir sicherlich woher man es bekommt - aber auch dort wäre ich wegen Einlaufem sehr vorsichtig.

 

Vielleicht kannst Du ja über Deinen Schatten springen, und einfach Poly Garn nehmen - sicherlich fährst Du ja auch ein Auto....

 

Viele liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Gedanken.

 

Vielleicht kannst Du ja über Deinen Schatten springen, und einfach Poly Garn nehmen - sicherlich fährst Du ja auch ein Auto....

Es ist ja jetzt nicht so, dass ich schlaflose Nächte hätte. Ich näh ja bis jetzt hauptsächlich mit den gängigen Stoffen, die eben nicht aus kbA sind.

 

Da ich aber schon ein Weilchen rumüberlege, umzusteigen, interessiert mich einfach, wie ihr das so handhabt. Wenn schon kbA will ich dann auch wirklich 100% und Poly- und Plastik hat dann in der Klamotte nichts verloren, oder ist mir das dann doch nicht sooo wichtig und ich näh weiterhin mit meinem Polyestergarn weil ich das schon kenne und eigentlich bisher damit zufrieden war?

 

 

@Martina: das hab ich doch gehofft, dass du diesen Fred noch findest und auch was schreibst :D Ich hab schon öfter gelesen, Baumwollgarn könnte beim Waschen einlaufen. Das wäre natürlich sehr ärgerlich. Wie sind da deine Erfahrungen? Falls es einen Unterschied macht: ich wasche unsere Wäsche fast immer bei 30°C, Weißwäsche meistens bei 60°C und ganz gelegentlich mal bei 90°C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe Baumwollstoffe mit Baumwollgarn und Wolle und Seide mit Seidengarn, auch wenn die Stoffe nicht kba sind. Eingelaufen sind die Nähte noch nie! Ganz so reißfest wie Polyester ist Baumwollgarn natürlich nicht (aber ehe die Naht hält und der Stoff reisst.. ). Außerdem gibt's beim Überfärben keine ungewollten Nahteffekte...

Gruß Luitgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo:

 

Kleinkariert? nein, überhaupt nicht, nur logisch und folgerichtig. Wer mit gutem Material arbeitet, möchte das natürlich nicht mit Billiggarn zusammen nähen. Echt ein Trauerspiel, dass hier keiner Ahnung hat.

Ich nähe z.Zt Tiere aus k.b.T. Filz für mein Enkelkind und suche dafür kbT Garn, aber ich habe nur Versand-kbT-Garne gefunden

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Fragen nach Bezugsquellen gehören auf dieser Seite in den Markt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende auch sehr gerne kbA- und kbT-Stoffe, bisher leider immer nur mit konventionellem Nähgarn (Gütermann Allesnäher, Alterfil...), weil ich keine Bezugsquelle fand.

Doch nun hat man in dem Online-Shop, wo ich schon tolle Biostoffe kaufte, auch endlich kbA-Garn im Angebot. Beim nächsten Stoffkauf werd ich mich damit versorgen. Dass das Garn zum Stoff passen sollte, ist schon wünschenswert für mich.

Danke für den Hinweis die Reißfestigkeit von Baumwollgarn betreffend.

 

Abgesehen davon, dass echte Biostoffe hautverträglicher und umweltschonender sind, das Tragegefühl ist herrlich.

 

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich treibt dieses Thema auch immee wieder um und ich finde es sympathisch, dass ich nicht allein bin. Anders als Cutiepie finde ich es durchaus möglich, dass ein Lycra-Anteil in einem öko-Stoff eine Berechtigung haben kann: wenn er die Trageeigenschaftern und Haltbarkeit positiv beeinflusst. Ähnlich ginge es mir auch mit der Garnerwägung: Für eine kba-Stretch-Hose würde ich wohl hochwertiges Polygarn nehmen, denn eine Hose, die lange hält, ist ökologischer. Insofern wäre für mich Fleece aus PET-Flaschen auch ökologisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Googelt mal nach Manomama oder Sina Trinkwalder (ich kann hier keinen direkten Link auf den Blog einstellen, weil man von dort über einen weiteren Link zu ihrem Shop kommt). Jedenfalls hat sie sich zum Ziel gesetzt Textilien wieder in Augsburg zu produzieren und das so ökologisch wie nur irgend möglich. Sie hat selbst im Großhandel keine Ökozutaten kaufen können und diese explizit selbst für sich herstellen lassen müssen. Wobei sie z.T. auf absolutes Unverständnis gestoßen ist, weil sie es eben 100%ig sauber haben wollte. Dabei kam auch raus, dass sehr vieles was unter dem Bio-Label segelt höchstens biologisch angebaute Baumwolle enthält. Und noch nicht mal das ist sicher, weil z.T. noch nicht mal die Webstühle / Wirkmaschinen tatsächlich umgerüstet werden wenn Bio angefordert wird. Wenn man z.B. eine 1000m Kette auf einem Webstuhl hat und soll jetzt 100m Biostoff liefern wird man möglicherweise einfach die konventionelle Kette weiter mit dem Bio-Schuss abweben. Es wird auch viel mehr Kleidung aus 'Bio'-Baumwolle verkauft als tatsächlich an Bio-Baumwolle auf dem Markt vorhanden ist. Es ist nicht alles Gold was glänzt und nicht alles Öko wo Bio draufsteht.

 

Ich bin schon froh wenn ich Stoff bekommen kann, der in Europa hergestellt wurde, wenn es dann noch KbA ist freue ich mich noch ein bisschen mehr. Aber als Garn nehme ich trotzdem das bewährte Marken-Polyester-Garn, weil es nur einen Bruchteil des Kleidungsstückes ausmacht, aber eine immens wichtige Rolle für die Funktionalität bzw. Haltbarkeit spielt. Es muss absolut zuverlässig sein. Für alles andere ist mir meine Zeit zu schade. Und ich merke den Unterschied beim Tragen sowieso nicht.

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Appropros KbA: Ist überhaupt raus, dass bei KbA-Stoffen die Farbe auch Öko ist? Meines Wissens nach ist "KbA" kein Garant für irgendwas.....

 

 

Ich denke schon, dass die Hersteller darauf achten, dass auch die Farbe "öko" ist. Als ich vor fast 20 Jahren bei Hess Natur gearbeitet habe, gab es mal eine Rückrufaktion von schwarzer Seidenunterwäsche. In den Färbebottichen war vorher mit konventioneller Farbe gefärbt worden und es sind wohl später noch Reste in der Hess Natur-Produktion gelandet. Untersuchungen im Labor hatten ergeben, dass wir die Wäsche noch guten Gewissens hätten verkaufen können, da die Grenzwerte laut Gesetz noch lange nicht erreicht waren. Aber Herr Hess war äußerst penibel - denn die Grenzwerte, die Hess Natur festgelegt hatte, waren überschritten. So wurde die Wäsche dieser Farbe nicht verkauft und bereits verkaufte nach Möglichkeit zurück gerufen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen würde, dass das heute noch genauso gehandhabt wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Appropros KbA: Ist überhaupt raus, dass bei KbA-Stoffen die Farbe auch Öko ist? Meines Wissens nach ist "KbA" kein Garant für irgendwas.....

 

Laut diverser Reportagen scheint das nicht unbedingt die Regel zu sein. Vor allem wenn große Ketten anfangen KbA zu verkaufen weil es auf einmal hip ist. Bei Unternehmen wie Hess-Natur würde ich allerdings schon erwarten, dass das Gesamtkonzept stimmt.

Auch wird immer darauf hingewiesen, dass Schwarz besonders schwer zu färben ist und dass es die Farbe ist, die am meisten belastet ist. Es ist wohl erst seit kurzer Zeit überhaupt möglich Schwarz so zu färben, dass es gewisse Werte nicht überschreitet und dadurch nun auch bei Öko-Anbietern im Sortiment ist. Hess-Natur hatte früher z.B. keine schwarzen Baumwoll-T-Shirts im Angebot.

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stoffen ist die Frage, ob nur das Grundmaterial, also z.B. die Baumwolle aus Bioanbau stammt, oder auch die Herstellung incl. Färbung entsprechend ausgewiesen ist.

 

Zum Nähen wäre für mich Polyestergarn OK, wegen Haltbarkeit und weil es das geringste ausmacht, am fertigen Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich schon mit Stoffen z.B. aus KbA (oder ökologischer Seide, oder Hanf oder....) nähe, dann will ich auch entsprechendes Nähgarn dafür haben.

 

Seit einiger Zeit gibt es Organic Cotton, das ist GOTS-zertifiziert. Das ist derzeit eines der beste Gütesiegel am Markt, weil es nicht nur organische Produktion (vom Feld bis in den Laden) sondern auch faire Preise für die Hersteller und Baumwollbauern garantiert.

 

Wer sich für dieses Thema interessiert, dem empfehle ich das Buch:

Saubere Sachen: Wie man grüne Mode findet und sich vor Öko-Etikettenschwindel schützt von Kirsten Brodd.

Das wurde hier im Forum auch schon mal vorgestellt. Ich habe es fast verschlungen. Wenn ich da lese, was einem die Hersteller so alles zumuten an Chemikalien und unter welch fiesen Bedingungen sowohl die Bauern, als auch die Näherinnen (oft auch immernoch Kinder) arbeiten und leben, dann möchte ich solche Stoffe und Kleidung nicht an mir haben!

 

Und zu dem Baumwollgarn kann ich nur sagen: ich finde es toll! Es fusselt für meine Begriffe sehr wenig, ist beim Nähen noch nie gerissen (auch nicht beim Maschinenquilten einer Babydecke) und meine Nähte haben mich bisher auch noch nicht im Stich gelassen. Und das Garn ist auf einer Holzspule gewickelt - also fällt auch hier kein Plastikmüll an... das nenne ich mal konsequent!

 

LG Minea

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollgarn auf Holzspule? Ist das Yli was Du meinst?

 

Nein, sie meint Organic Cotton, das heißt so. Wenn Du nach "organic cotton nähgarn" googelst, zeigt es Dir gleich der erste Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie meint Organic Cotton, das heißt so. Wenn Du nach "organic cotton nähgarn" googelst, zeigt es Dir gleich der erste Link.

 

Sind das nur 100m-Spulen? das ist ja arg wenig - gibts die denn grösser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wer mit Nähgarn kbA googelt, wird auch Angebote finden ;)

 

Ich vernähe hauptsächlich Naturstoffe, so viel wie möglich in kbA-Qualität, BEST oder GTOS-zertifiziert.

Da ist es für mich auch logische Konsequenz, Baumwollgarn zu verwenden.

 

Früher nur und manchmal auch heute noch "nur" Baumwolle, da ich viele unterschiedliche Stärken bzw. Farben benötige.

 

Ich habe mit allen Baumwollgarnen (sei es Mettler, Gütermann, Madeira, Sulky, Scanfil oder Valdani) keine der hier beschriebenen Schwierigkeiten gehabt.

Da hat sich nichts verknotet, da fusselte nichts, da ist kein Garn gerissen, weder beim Nähen noch beim Endprodukt selber.

Einen Unterschied bzgl. Funktionalität bzw. Haltbarbeit zwischen Markenbaumwolle und Markenpolyestergarn habe ich nicht feststellen können, obwohl ich auch viele Kinder- und Babysachen nähe, die dementsprechend belastet bzw. häufig gewaschen werden :D.

 

Nur beim Overlocken mit Baumwolle, da nehme ich inzwischen nur noch drei Fäden anstatt vier, damit der Saum nicht zu steif wird.

Da vermisse ich auch zugegebenermaßen noch 120er Baumwollgarn.

 

Gruß

Uncia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.