Zum Inhalt springen

Partner

welche Garnstärke bei Overlock-Garn kaufen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Diskussion um das Overlockgarn von Lidl konnte ich entnehmen, dass es wohl unterschiedliche Vorlieben hinsichtlich des verwendeten Garns gibt. Und offenbar gibt es ja auch hier unterschiedliche Garnstärken.

 

Da ich gern Overlockgarn kaufen würde (ich rechne nächste Woche mit Lieferung meiner ersten Ovi), bin ich nun etwas überfragt, welche Stärke und welche Marke ich kaufen sollte.

 

Es wird bei mir eine Bernina 700D und ich vernähe z. Zt. hauptsächlich Jersey und dünne Baumwollstoffe. Welche Marke und welche Garnstärke würdet Ihr mir empfehlen?

 

Vielen Dank für Eure Hinweise!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    3

  • lea

    2

  • freedom-of-passion

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bianca,

 

danke schön für Deine Info! Gerade weil Du eine ähnliche Maschine hast, ist das für mich sehr informativ.

 

Ich habe an anderer Stelle im Forum gelesen, dass Du für den Nadelfaden (?) gern 120er nimmst. Welche Vorteile hat das, unterschiedliche Garnstärken zu verwenden?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah,

 

Die Ovi wird im Handbuch ganz sicher Nadel- und Garnstärken zugeordnet aufgelistet haben ;-) Ich liebäugel auch mit einer OVI und schwöre auf Markengarne das erspart viel Kummer.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Greifer nehme ich auch Garn mit einer Stärke zwischen 120 und 220

(normalerweise Gütermann oder Amann) auf Konen, da der Verbrauch recht hoch ist - manchnal aber auch 1000-Meter-Rollen 120er.

Als Nadelfaden benutze ich oft 120er-Garn aus meinem Vorrat, da habe ich sehr viele Farben und muss nicht extra was kaufen.

Der innere Nadelfaden ist der einzige, den man von rechts u.U. sehen könnte und der deshalb in der Farbe möglichst gut passen sollte.

Ein kleiner Nachteil beim "Mischen" ist, dass man die Spannungen meist individuell nachregeln muss.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke schön für Eure Kommentare!

 

Ich habe noch viel zu lernen, was die Ovi angeht, will mir scheinen. Innerer Nadelfaden? :confused:

 

Lea, nimmst Du denn generell eher 120er? Und jetzt nicht lachen: ist 120 dünner oder dicker als 200er? :o

 

Nach Saba habe ich eben gegoogelt, scheint ein bischen die Nadel im Heuhaufen zu sein. Wenn ich nun noch wüsste, welche Farben ich denn überhaupt brauche...zum Kennenlernen des Geräts reicht bestimmt erstmal weiß und schwarz.

 

Martin, mit Billig-Garn habe ich solche und solche Erfahrungen gemacht. Eines war so flusig, das kann ich noch nicht mal mit der Hand vernähen. Ein anderes vom Stoffmarkt genügt für meine Sachen vollauf. Natürlich fallen Unterschiede gleich ins Auge - zuletzt im Stoffgeschäft war Amann günstig und ich hatte nichts schwarzes mehr. Das ist ein Unterschied wie hell und dunkel zu dem Stoffmarkt-Garn. Hell und dunkel allerdings auch, was die Preisklasse angeht...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je höher die Zahl, desto dünner das Garn (vereinfacht gesprochen).

"Allesnäher" hat Stärke 100, für dünnere Stoffe nehme ich auf der Nähmaschine gern 120er (z.B. Gütermann Mara), das kaufe ich in 1000-Meter-Rollen im Online-Handel oder im spezialisierten Fachhandel.

 

Das benutze ich dann ggf. auch auf der Overlock, wenn ich gerade genug von der Farbe habe.

An Konen sind ein paar "trübe" Farben empfehlenswert, die man auch gut mischen kann und die in vielen Stoffen "verschwinden": je nachdem, welche Farben Du trägst z.B. beige, grau, altrosa, jeansblau, messing,...

Mit "innerem Nadelfaden" meine ich die linke Nadel ;) Wenn Du den Stoff links und rechts der Naht spannst, ist das der einzige, den Du von rechts sehen könntest.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze eigentlich immer Serafil 120/2.... was das nun für eine Garnstärke ist, weiß ich nicht. Ist so dünn wie ein Haar.

 

Dickeres Garn nur für festere Stoffe... aber das kommt selten vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...