Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für langen, gerafften Rock


brinchen

Empfohlene Beiträge

Da ich mich nun vor Wochen in eines dieser Rembo Kleider unsterblich verliebt hab ;) habe ich nun vor mir ein Kleid in dieser Art für die Hochzeit meiner Schwerster nach zu nähen.

.. Allerdings zweiteilig, damit ich das Oberteil oder den Rock später zu weniger festlichen Anlässen noch einmal tragen kann. :)

 

Im Stoffladen habe ich mir für das Oberteil nun bestickte Seide, und für den Rock Dupionseide von 90cm Breite herausgesucht.

Das Oberteil wollte ich mit einem abgewandelten Corsagen Schnitt erstellen...

aber was mache ich mit dem Rockteil?

 

Es soll ein langer, weiter Rock werden, der hier und da gerafft wird. Auf den Fotos wirkt es wie ein langer Ballonrock ... ich finde einfach kein passendes Schnittmuster hierfür :(

 

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

 

Danke

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brinchen

    9

  • linde

    5

  • Konny

    2

  • basteltante

    1

Hallo Sabrina,

 

hast du ein Foto von so einem Rembokleid? Dann hat man eine bessere Orientierung in welche Richtung das Rockteil gehen soll.

 

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

mir fällt dazu ein Rockschnitt von Sabine http://www.exclusive-stoffe.de ein. Den müsstest Du allerdings verlängern und unten einen Ballonrock draus machen. Aber eigentlich brauchst Du keinen Extra-Schnitt. Nimm einen Grundschnitt mit etwas mehr an unterer Weite. Den Balloneffekt bekommst Du durchs Futter - etwas kürzer und enger als den Oberrock zuschneiden. Futtersaum und Oberrocksaum verstürzen, fertig. Dadurch zieht sich der Oberrock etwas nach innen/oben. Die Raffungen sind auch einfach. Entweder mit etwas untergestepptem Gummiband am Oberrock zu erzielen, oder innen am Oberrock ein Bändchen annähen, dieses nach oben ziehen und festnähen oder nur innen Falten nähen. Die Platzierung der Raffungen kannst Du gut austesten. Diese Art Röcke gibt es auch von Girbaud und ich war völlig fasziniert davon. Aber eigentlich sind die supereinfach. Girbaud z.B. macht bei ungefütterten Röcken gerne auch mal nur einen Gummi in den Saum (ganz oder teilweise) und die Effekte sind superklasse. Aufmerksamkeit erregt man damit sicher, ohne dass es aufgesetzt oder overdressed wirkt.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja - stoffmässig würde ich - wenn es wie auf dem Bild werden soll - auf Stoffe mit "etwas Stand" verweisen, also etwas mit Acetat oder Metall.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps :)

Aber was ist so ein "Standardschnitt" :o

Meinst du mit Dupionseide bekomm ich das nicht hin?

War garnicht einfach zwei passende Stoffe zu finden, die mir auch noch gefallen haben :o

 

Danke

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, an die Dupionseide hatte ich gar nicht mehr gedacht. Die geht natürlich auch, da mit "etwas" Stand und sie wird auch gut aussehen.

Hast Du Dir den Rockschnitt bei Sabine mal angesehen? Den muss man nicht extra kaufen, wenn man einen Schnitt mit etwas Weite schon hat. Im Prinzip reicht ein Rockschnitt mit Abnähern oben und leicht ausgestellt. So wie dieser hier:

 

http://www.neuemode-schnitte.de/cgi-bin/perlshop.cgi?ACTION=ENTER&thispage=shop.htm&ORDER_ID=!ORDERID!

 

Nr. 22823 wäre einer.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. Es hat "klick" gemacht :)

Werde mich darangeben, sobald ich was Zeit hab.

Die Hochzeit ist erst im Juni .. ist ja nochwas hin ;)

 

Gruß

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima! Viel eRfolg beim Nähen und eine Bitte - würdest Du Dein Stück hier zeigen? Bin auch ein Fan dieser Röcke und für jede Anregung dankbar!

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fancy,

ja, einfach nur nach unten verlängern! Eine supernette Verkäuferin hat mir genau diesen Schnitt mal aufgemacht :D . Es ist ein einfacher Grundlagenrockschnitt, oben Abnäher unten etwas ausgestellt.

Dann hat man die Raffungen nach Schema eingezeichnet und gemacht werden sie durchs Zusammenfassen des Oberstoffs innen. Die Raffungen (wie beschreib ich das nur? :confused: ) sind in versetzten Reihen gemacht. D.h. erste Reihe in Abstand a, darunter im selben Abstand a die nächste Reihe, aber versetzt, d.h. immer mittig zwischen zwei oberen Raffungen (????? versteht man das?). Es ist wirklich supereinfach und den Kauf des Schnittes kannst Du Dir sparen.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöchen,

auf dem Stoffmarkt in Koblenz hing so ein Rock mit Raffungen. Der Stoff wurde einfach nach oben in kleinen Falten zusammengenommen und dann zusammengenäht. Dann ist die letzte Stofffalte obendrüber gefallen und man hat nichts von der kleinen Naht gesehen. Raffinierter Effekt und total einfach. Ich denke je feiner man die Falten macht um so edler sieht es aus.

Wird bestimmt ein total schöner Zweiteiler. Stell doch mal Bilder ein wenn du so weit bist brinchen...

 

Gruß Konny:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Puh ich hab den gestrigen Feiertag genutzt und mich an ein Probeteil herangewagt.

Das Zusammennähen hat mich dann alle Nerven gekostet :|

Dazu habe ich die Rockteile mit einer Länge von 135 cm zurechtgeschnitten und den Unterrock kürzer auf Wadenlänge.

 

Um diesen Ballonrock-Effekt hinzukriegen musste ich ja den langen Oberrock mit dem kurzen Unterrock unten zusammennähen. Ich weiß nicht .. irgendwie dachte ich wenn ich die beiden Teile auf links zusammennähe und dann wende würde es passen.

Nach dem Wenden hatte ich nur einen riesen Schlauch in den Händen :(

Habe nicht kapiert wieso das nicht klappte und alle nochmal aufgetrennt und dann von Hand (auf rechts) unten zusammengenäht.

Bei der Raffung konnte ich auch nicht wirklich viel mehr herausholen, weil der Rock damit immer kürzer wurde :(

 

Ich werde also bei dem endgültige, Teil noch mehr Stofflänge nehmen um dann ordentlich raffen zu können. Bin ich froh das ich noch nicht die Seide zerschnitten hab :D

 

Gruß

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Genäht ist er :) .. das verflixte Ding.

 

Ich habe einen ultralangen Ballonrock aus 6m Wildseide genäht.

Weil ich die Nähte nicht mittig tragen wollte, und den RV nicht schräg hinten auf der Hüfte tragen wollte, habe ich noch eine Passe mit drangenäht.

 

Die Raffung lege ich aber erst an, wenn das Oberteil fertig ist.

Ich hab ja noch knapp zwei Wochen bis zur Hochzeit meiner Schwester :)

 

ballonrock2.jpg

 

Fotos vom Komplettoutfit werden folgen.

 

Gruß

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sieht aber schon mal super aus, die Farbe und das Material - das wird bestimmt was Tolles. Selbst wenn es nicht genau wie bei Rembo aussieht :D

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, brinchen,

 

woooooowwww!!!!

Wie soll Deine Schwester das noch toppen?

Soweit ich weiß, darf kein Hochzeitsgast schöner gekleidet sein als die Braut.

 

Ich glaube, das wird jetzt ganz eng für dich :D :D :D !

 

Liebe Grüße - Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dir super gelungen.Bestimmt werden dich viele Leute um dies tolle Outfit beneiden.Alles Gute Für dein Schwesterherz und dir viel Spaß:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

das sieht ja super toll aus. :jump: :jump:

Genau meine Farben, genau meine Stoffe... :)

 

Das tät ich glatt nehmen....:roller: :D :D

Großes Lob und viel Spaß....:)

 

Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.