Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeitschriftenschau - La Maison Victor 02/2015


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Danke haniah, für Deine Zeitschriftenbesprechung als Gastautorin.

Liebe Forengemeinde, viel Vergnügen beim Lesen:

 

 

 

Hallo zusammen,

 

nachdem die erste deutschsprachige Ausgabe der La Maison Victor im Herbst 2014 erschien (in den Niederlanden und Belgien gibt es sie schon länger und hat lt. Internet-Recherche eine begeisterte Leserschaft) ist Ende Januar die zweite Ausgabe erschienen. Wie auch im ersten Heft gibt es eine bunte Mischung an Schnittmustern zum Nähen, Stricken, Häkeln und Dekoration; die Schnitte richten sich an Frauen, Männer und Kinder - da sollte für jeden etwas dabei sein.

 

 

LaMaisonVictor2

klick auf das Bild für die Großansicht, ©haniah

 

 

 

Die Zeitschrift besticht durch ihre Aufmachung, die ich als klar und unaufgeregt empfinde und die durch ungewöhnliche Fotos aufgepeppt wird. Die Fotos gefallen mir gut, obwohl sie mich gleichzeitig manchmal ratlos zurücklassen: wie sieht denn nun das Modell aus? Man sieht teilweise einfach zuwenig vom Objekt der Begierde und muss auf die Schnittzeichnung zurückgreifen (kenne ich aber von der Burda ebenso). Ein absolutes Highlight sind die ausführlichen, bebilderten Näh-Anleitungen - wie ich gelesen habe, kann man bei Bedarf auf der Homepage wohl auch Videos zu Nähschritten ansehen (als Abonnent).

 

Was bietet die aktuelle Ausgabe?

 

Man startet mit dem Kleid "Jessy" - das olivfarbene Kleid ohne Arme, dafür mit Faltung am Ausschnitt und leichter Raffung in der Taille - ein Mehrgrößen-Schnitt, der von 34 bis 48 reicht (im Übrigen sind alle Damenschnitte im Heft bis mindestens Gr. 48). Ein Klassiker für warme Sommertage, die LMV zeigt es u.a. mit der bekannten Jacke "Chloe" aus der vorigen Ausgabe.

 

Gerockt wird auch (samba wird sich vielleicht freuen über neues Futter für ihren Rockfred). Es gibt einen gerade geschnittenen, kurzen Rock mit vorderem und hinterem Einsatz. Das Modell trägt den Rock mit schwarzem Fell-Imitat - natürlich sehr interessante Lösung, aber ich persönlich würde wohl doch auf das Fell verzichten wollen. Jedenfalls spricht nichts dagegen, diesen Rock in Farb- oder Materialmix zu arbeiten und durch die zusätzlichen senkrechten Nähte dürfte er grundsätzlich figurschmeichelnd wirken.

 

Ganz anders ist dann der weit schwingende Rock "Betty". Vielseitig einsetzbar, wird er in Lederimitat-Optik gezeigt und in einem weich glänzenden, schwer fallenden Stoff. Die Wirkung ist damit abzielbar von rustikal bis elegant.

 

Ein weiteres Kleid, das sich unübersehbar an Anfänger im Nähen richtet, ist "Rianne". Ein gerade geschnittenes Jersey-Kleid mit stark überschnittenen Schultern zum Drüberwerfen. Nach dem Sport, nach dem Duschen, einfach reinschlüpfen - quasi ein Wohlfühlanzug ohne Hose. Ich musste gleich an Heike denken, als ich das Kleid sah :) Hingucker ist der roh aufgenähte Tunnel in der Taille, dessen Stoffkanten sich auch zeigen dürfen.

 

Sehr interessant scheint ein Kurzjäckchen mit Prinzessnähten. Es ist als schnell und einfach zu nähen bezeichnet - ich denke, das stimmt auch.

 

Und da es ja zur Zeit so warm ist (kleiner Scherz am Rande) empfiehlt man uns das Nähen eines Tops (ähnlich wie das bekannte Kirsten Kimono Tee, allerdings mit Bündchen um die Weite zu bändigen). Mir fällt hier auf, dass die Schulternaht am Modell zu weit hinten sitzt. Das sollte man also berücksichtigen, sonst dürfte das Shirt würgen.

 

Wiederum sehr ansprechend ist die Kimono-Jacke - die durch ihre weiten kurzen Arme an die Chloe erinnert. Diese Jacke geht bis Gr. 54. Das Modell zeigt sie in unterschiedlichen Stoffarten (geht also auch blusenartig zum Tragen über einem Top) zu einem kurzen, engen Rock. Aber auch zur Jeans stelle ich mir diese Kimono-Jacke sehr gut vor.

 

Für die Herren gibt es einen langen, breiten Strickschal und einen Raglan-Pullover, dessen Hingucker aus dem Vorderteil in Struktur besteht (XS-XXL).

 

Die Kinder werden in diesem Monat sehr umfänglich bedacht. Vorgestellt wird ein einfacher Jersey-Rock "Isa" mit neckischem Bindegürtelchen, ein einfaches T-Shirt (das Aufpimpen desselbigen wird näher erläutert per Flockfolie, Transferfolie, Stoffmalfarbe und doppelseitigem Bügelvlies) und eine kuschlig-warme Jacke "Bob". Für junge Mädchen gibt es ein zauberhaftes Bouclé-Jäckchen mit Reißverschluss, kastig geschnitten.

 

Gestrickt wird in der Ausgabe natürlich auch. Es gibt dicke, warme Bommelmützen für Kinder, einen gerade geschnittenen Mädchenpullover mit Herzchen in Schneeflocken-Optik und einen Kinder-Pullover in Balken-Optik. Für die Damen einen Cardigan mit weit überlappendem Vorderteil in Halbpatent und mit 7/8 Arm. Schaut sehr interessant aus, ob ich die mal als Sommer-Strickprojekt anpeilen sollte? Dann aber sicher nicht mit Streifen...

 

Im Bereich Deko/Accessoires werden lustige Eierwärmer in Zipfelmützen-Art gezeigt, die m. E. so auch in der Landlust erscheinen könnten. Zurückhaltende Farbgebung, trotzdem ein absoluter Hingucker. Außerdem häkelt man Beißringe - ob die nun so einsetzbar sind :nix: Womit ich nun so gar nichts anfangen kann, ist die gehäkelte Halskette - quasi eine Spitze zum Umhängen. Abgerundet wird dieser Bereich durch das Häkeln eines runden Teppiches aus Zpaghetti.

 

Upcycling - im letzten Heft wurde ein Herrenhemd auf unterschiedliche Art und Weise umgestylt, jetzt macht man aus Lieblingspullovern Fäustlinge. Einfach, schnell, kreativ - nur der Lieblingspullover muss dann halt dran glauben :rolleyes:.

 

Geplaudert wird natürlich auch. So stellt sich Tilly Walnes (bekannt aus der ersten Staffel der Great british sewing bee) vor. Das Personalisieren von selbstgemachter Kleidung wird gezeigt mithilfe von Etiketten, Knöpfen oder dem Entwerfen von Stoffmustern. Zum Shoppen wird man geschickt auf der Suche nach Glitzer und Blingbling - geht total an mir vorbei, aber wer das mag...

 

Erweitert hat man die Rubrik, wie Burda sie auch hat - was die Leser aus den Schnitten gemacht haben. Teilweise erkenne ich Fotos von Blogs wieder. Schade, dass keine Bilder des umstrittenen Trench-Kleids vorgestellt werden - ich liebe meins ja heiß und innig und hätte mich damit wohl auch bewerben können.

 

Abgerundet wird das Ganze natürlich wieder durch eine Größentabelle, einer kurzen Einführung zum Vorgehen beim Nähen, Strick- und Häkelerklärungen und den Stoffempfehlungen, die man im Shop -oh Überraschung- käuflich erwerben kann.

 

Diese Ausgabe hat bei mir keinen sofortigen "haben-will"-Reflex ausgelöst, trotzdem habe ich sie gekauft. Warum? Viele Kindersachen sind enthalten, über die mein Patenkind sich vielleicht freuen würde - wenn auch deren Mutter sie selbst nähen müsste ;). Die Aufmachung gefällt mir und ich blättere gern darin. Und je mehr ich blättere, desto mehr Teile gefallen mir bzw. kann ich mir tatsächlich auch für mich vorstellen. Ich habe bei dieser Ausgabe das Gefühl, die Teile einfach ausschneiden und nähen zu können - keines sieht besonders schwierig aus oder scheint umfangreiche Anpassungs-Orgien zu verlangen. Mir scheint das anfängertauglich (gerade im Hinblick auf die ausführlichen Näh-Anleitungen und die übersichtlichen Schnittmusterbögen). Ja, die Schnittmusterbögen sind vllt. noch eine Erwähnung wert - die Bögen sind aufgeteilt und die Modelle sind recht ansprechend darauf verteilt. Nervenzerfetzende Suchaktionen sollten sich nicht ergeben. Nur das System der Aufteilungen hat sich mir noch nicht erschlossen, es muss eins geben, nur wie lautet es? :D

 

Wer gerne mal blättern möchte: leider gibt es keine Vorschau-Funktion auf der homepage, wie sie z.B. der oz-Verlag für seine Zeitschriften anbietet. Man sollte also vor Ort in der Zeitschriftenhandlung oder am Bahnhofskiosk schauen. Die La Maison Victor kostet 7,95 € und erscheint im Sanoma-Verlag, in diesem Jahr sind anscheinend fünf Ausgaben geplant.

 

Erkennbar ist die deutschsprachige Ausgabe im Aufbau. Die Homepage in deutsch existierte zum Ausgabe-Termin im Herbst nicht, kurz darauf nur teilweise und auch über Fehler beim Versuch, sich für den Newsletter zu registrieren, wurde vereinzelt berichtet. Das scheint mittlerweile behoben. Dies aber nur als ergänzende Hinweise, falls sich jemand von Euch fragt, wieso die Homepage relativ spartanisch daherkommt.

 

Habt viel Spaß beim Durchblättern und vielleicht sehen wir ja das ein oder andere Teil dann auch hier bei uns in der Galerie? Und auch über regen Austausch freue ich mich - welches Modell gefällt Euch, was mögt Ihr nicht, wie ist Eure Meinung?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    7

  • Lehrling

    4

  • Junipau

    3

  • charliebrown

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die ausführliche Vorstellung, haniah! Ich hatte bislang nichts über die neue Ausgabe gefunden. Deine Vorstellung hat die Kaufentscheidung erleichtert - sie darf einziehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man da auch irgendwo die technischen Zeichnungen oder wenigstens Modellfotos im Internet sehen? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea, auf der Homepage www.lamaisonvictor.com/de werden nur drei der Modelle ausschnittweise gezeigt (wenn Du auf die Zeitschrift klickst). Die sind nicht wirklich aussagekräftig.

 

Wie ich bereits schrieb, ist die Homepage offenbar noch im Aufbau - wobei man sagen muss, auch auf der niederländischen Seite gibt es leider keine Modellzeichnungen oder Fotos. Sehr ungewohnt ist das, gerade die Modellübersichten erleichtern immer sehr die Kauf-Entscheidung.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAnke für die gelungene Vorstellung des Heftes, Haniah :hug:

 

......und du hast nicht ein Sterbenswörtchen verraten, dass du etwas vorbereitest :beleidigt :D

 

Ich hatte mir das Heft letzten Dienstag auch angesehen, aber es hat mich ncihts wirkich angesprungen. Also ist das Heft im Laden geblieben. Die erste Ausgabe hat mir deutlich besser gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Besprechung, Haniah :).

 

Von der ersten Ausgabe war ich total begeistert. Die Begeisterung hält sich bei der aktuellen leider in Grenzen.

 

Was mir wirklich gut gefällt ist die Aufmachung des Heftes und die Größentabellen ;). Da komme ich mit einer glatten 38 hin. Sonst muss ich immer anpassen. Hier scheint das Zauberwort Vanity sizing zu sein. Mir soll es recht sein.

 

Mir gefällt gut, dass der technische Teil direkt hinter dem Modell zu finden ist. Finde ich praktisch. Wobei ich auch hier zwiegespalten bin *typisch ich*. Ein extra Anleitungsheft ist für die Archivierung praktischer. Es nimmt weniger Platz weg. So muss man das ganze Heft aufbewahren. Oder die Anleitung kopieren. Ist ja eigentlich kein Akt.

 

Von den Modellen gefällt mir das Jäckchen à la Chanel gut und die Kimono Jacke. Der Rock mit den Teilungsnähten ist auch nicht schlecht.

 

Also, so verkehrt ist sie offenbar dann doch nicht.

 

Schönen Abend,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir gestern das heft gekauft.

die erste ausgabe gefällt mir deutlich besser. für meinen geschmack sind zu viele kinder- und stricksachen drin.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir gestern das heft gekauft.

die erste ausgabe gefällt mir deutlich besser. für meinen geschmack sind zu viele kinder- und stricksachen drin.

 

Geht mir auch so, ich habe das Heft einfach eingepackt und erst zuhause gesehen,

dass es wohl für Mütter und Kinder sein soll. Ich habe keine Kinder in dem Alter, die ich benähen kann und will.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir auch so, ich habe das Heft einfach eingepackt und erst zuhause gesehen,

 

so war es bei mir auch. das nächste heft schaue ich mir vorher im laden an.;)

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie mir auch gekauft obwohl diesesmal nicht so direkt was für mich drin ist. Aber das

kann sich noch ändern, manchmal muß ich einfach öfters reinschauen ;)

 

@Lehrling

Die deutsche Ausgabe ist genau die gleiche wie Deine verlinkte 1:1 in deutsch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die ich meine ist das Winterheft http://static-sanoma.cdn1.be/lmv/sue/producten/magazinewinter2014/ProductImage-Winter-NL.png,

 

ich hatte vergessen, daß ich doch die Grafikadresse einfügen kann zum genauen Zeigen was ich meine :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von nowak
Auf Wunsch der Verfasserin geändert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

diese Winter Ausgabe interessiert mich auch. Ich habe sie mir jetzt noch bestellt. Ist zwar dann nicht in deutsch, aber was solls.

Geht auf der NL Seite ... versandkostenfrei, jedoch Zahlung nur mit Kreditkarte.

Mal sehen wann ich sie bekomme.

 

Ich finde in der aktuellen Ausgabe die Jacke Mona ganz nett. Ich denke ein Test aus Fleece sollte es schon mal werden. Der schmale Rock gefällt mir und das T-Shirt mit den Augen. Mein Zwerg will es ;).

 

liebe grüße aus dem heute grauen DD

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......und du hast nicht ein Sterbenswörtchen verraten, dass du etwas vorbereitest

 

:engel:

 

Karla, was ist Vanity Sizing, bitte?

 

Lehrling, ohne jetzt als Besserwisser da stehen zu wollen: soweit ich weiß, darfst Du auf die Homepage zum gewünschten Heft verlinken, aber nicht deren Foto hier einbinden - Stichwort Bildrechte.

Im Übrigen fand ich das auch schade, dass sie diese (Weihnachts-?)auisgabe nicht in Deutschland veröffentlicht haben.

 

Ich habe das erste Teil abgepaust und will es diese Woche noch nähen - das T-Shirt Thomas, das Antjes Sohn wohl auch interessiert. Es wird aber keine Augen bekommen ;)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schöne Vorstellung! Ich werde mal schauen, ob ich das Heft hier in natura zu sehen bekomme.

 

Darf ich noch fragen, in welchen Größen denn die Kinder-Modelle sind? Danke!

 

LG Junipau

 

P.S. Mit Vanity sizing ist wohl eine schmeichelnde Größenberechnung gemeint, also alles ein bißchen großzügiger gestalten, so daß man mit einer Nummer weniger hinkommt als im echten Leben - fühlt sich doch viel besser an, noch in 38 zu passen statt in die sonst nötige 40;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Mit Vanity sizing ist wohl eine schmeichelnde Größenberechnung gemeint, also alles ein bißchen großzügiger gestalten, so daß man mit einer Nummer weniger hinkommt als im echten Leben - fühlt sich doch viel besser an, noch in 38 zu passen statt in die sonst nötige 40;)

 

;)ddeutsche.de

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kindergrößen. Ich gebe mal wieder, okay?

 

Die Strick-Mütze 3-8 Jahre

Herzenflocken-Pullover 98-146

Jersey-Röckchen 92-176

Balken-Pullover 98-146

T-Shirt 92-176

Jacke 68-152

Boucle-Jäckchen für Mädels 92-152

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stellt sich heraus, dass die 14, unsere 42, eher der Realität entspricht. Die 14. Bei der man sich praktisch schon mitten in den Übergrößen bewegt.

 

Danke für den Link, jetzt bin ich aufgeklärt :). Es handelt sich also darum, was alle schon wissen, aber nicht wahrhaben wollen. Mir jedenfalls ist schon seit meinem -ich glaube- 17. Lebensjahr klar, dass 36 keine durchschnittliche Größe sein kann. Da verließ ich nämlich selbige :D

 

Damit bekomme ich dann jetzt den Hauch einer Ahnung, wieso amerikanische Schnittmuster oft soviel anders ausfallen, als ich das von deutschen Herstellern gewöhnt bin.

 

Jedenfalls, wenn man das konsequent durchzieht, dürfte man aber nicht mehr von Übergröße sprechen bei einer 42. Ich habe eine Kollegin, die m. E. eine saubere 42 trägt. Modisch, figurbetont, ein echter Anblick. Für mich trägt die Frau keine Übergröße, echt nicht :nix:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dürfte man aber nicht mehr von Übergröße sprechen bei einer 42. Ich habe eine Kollegin, die m. E. eine saubere 42 trägt. Modisch, figurbetont, ein echter Anblick. Für mich trägt die Frau keine Übergröße, echt nicht :nix:

Das unterschreibe ich doch glatt! Ich seh mich auch nicht als Übergröße :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kindergrößen. Ich gebe mal wieder, okay?

 

Die Strick-Mütze 3-8 Jahre

Herzenflocken-Pullover 98-146

Jersey-Röckchen 92-176

Balken-Pullover 98-146

T-Shirt 92-176

Jacke 68-152

Boucle-Jäckchen für Mädels 92-152

 

Viele Grüße, haniah

 

Danke:hug: - dann lohnt sich das Suchen nach dem Heft gerade noch (nähe momentan in 152 für meine Jüngste). Eine Größe dranzaubern ist ja meistens noch ganz gut machbar...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs Erinnern haniah.

Da hab ich nicht dran gedacht :o, weil oben auch das Titelbild zu sehen war.

Ich hab's schon gemeldet, damit es bitte geändert wird.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.