Zum Inhalt springen

Partner

Läuft 105 B unter "Große Büste"?


Nähtrina

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich liebäugele mit einer Kleiderkonstruktion namens "Flankennaht". In meinem schlauen Buch wird für eine "große Büste" ausdrücklich von dieser Konstruktion abgeraten. Nun habe ich zwar eine große Unterbrustweite, aber die Oberweite selber ist nicht so prall. Und der restliche Oberkörper paßt zur Unterbrustweite...

 

Problemstelle wäre ein kleiner Abnäher im vorderen Mittelteil; bei einer großen Büste würde dieser Abnäher wohl zu groß, um noch richtig gut auszusehen. Da sich meine Oberweite und die Bauchweite gar nicht so gigantisch unterscheiden (10-12 cm), dürfte hier eigentlich kein Riesenabnäher entstehen.

 

Hat jemand von euch Ahnung, ob ich es probieren oder lieber lassen soll? Damit könntet ihr mir ersparen, erst mal einen Grundschnitt zu konstruieren, die Teilungsnähte reinzubasteln und am Ende alles wutschnaubend in die Tonne zu treten...

 

Ich wäre eigentlich zuversichtlich, dass es klappt, denn eigentlich bin ich ein großer Moppel mit obenrum fast nix... :rolleyes: Also auch keine "große Büste". Meine ich jedenfalls... :D

 

Danke für eure Meinungen,

 

Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähtrina

    4

  • stofftante

    3

  • Adelchen

    3

  • FeeShion

    2

der Begriff "Flankennaht" kenne ich nicht. Nach welchem Buch konstruierst du?

 

Müller + Sohn, Blusen und Kleider - ist gerade nagelneu erschienen. Mittleres Vorderteil mit zwei seitlichen Vorderteilen, ähnlich einer Wiener Naht, aber die Seitenteile sind so schmal, dass die Teilungsnaht nicht über den Brustpunkt verläuft, daher der kleine Abnäher von der Teilungsnaht aus dorthin.

 

Aber im Prinzip ist es so, wenn du einen Schnitt mit deinen Maßen konstruierst, dann dürfte nie ein großer Abnäher entstehen, wenn da nichts großes ist. Große Abnäher entstehen bei großer Differenz.

 

So sehe ich das eigentlich auch. Hm, mal sehen, erst mal ist ein Top und eine Bluse dran, aber dann... Vielleicht gibt's bis dahin ja noch ein paar Tipps. Und von Freitag bis Montag einschließlich habe ich freie Bahn zum Zeichnen und Nähen, wenn ich nicht Freitag und Montag auch noch arbeiten müßte, denn Männe ist aushäusig :)

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Diese Flankennaht (Teilungsnaht mit mehr oder weniger großen Abnähern zum Brustpunkt) habe ich schon sehr häufig an größeren Größen gesehen.

Oft kommen bei einem Modell, das in verschiedenen Größen gradiert wird, die Brustabnäher erst ab einer bestimmten Größe HINZU, während in kleineren Größen nur mit der Teilungsnaht gearbeitet wird.

Eigentlich sehe ich nicht den Grund, den Müller und Sohn haben, aus dem diese Schnittführung bei einer großen Büste ungeeignet sen soll.

(Vermute sogar eher, daß es gerade da sehr gut aussehen und sitzen wird....)

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast keine große Büste (Cup B). Kannst Du ruhig machen.

Es ist schon so, daß bei einer großen Büste (Cup E...bis....)

dieser kleine Abnäher zur Brust einfach zu viel Inhalt für seine Länge hat und sich schlecht nähen läßt. Das wird dann "tütig" mehr oder weniger je nach Stoffart. Einen Teil des Abnähers kann man zwar im Armloch wegnehmen, aber nicht alles. Bei solchen Größen ist die Naht, die von der Schulter über den Brustpunkt läuft vorzuziehen. Auch kann damit etwas Weite aus dem Bereich zwischen Schulter und Armloch herausgenommen werden. Das ist bei großbusigen Frauen oft nötig.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möcht nicht klugscheißern und es ist auch eher offtopic, aber das Körbchen ansich sagt nichts über die Größe der Brust aus... "ein B Körbchen" gibts im Prinzip nicht.

Nur in Kombination mit der Unterbrustweite und dem Buchstaben, kann man eine Aussage treffen. Das kann man ganz einfach sehen, wenn man im Geschäft zum Beispiel 70D mit 90D vergleicht - die Körbchen sind unterschiedlich groß.

Für mehr Infos kann ich da das Forum "Busenfreundinnen.net" empfehlen - sehr interessant und teils auch schockierend :)

 

Sorry, wenn ich dir zu deiner Frage nicht wirklich helfen konnte :hug: da sind andere wie der Martin bessere "Ratgeber" :)

 

Liebe Grüße,

Adele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adelchen, danke für den link!

 

Das ist ja eine Offenbarung, diese Seite der busenfreundinnen. Und für Trägerinnen aller Formate geeignet - ich bin begeistert.

 

Was das ursprüngliche Thema anbelangt: ich kannte den Begriff "Flankennaht" nicht, kenne aber die Schnittführung. Durch die Kombination von Wiener Naht und Abnäher zur Brust kann man damit sehr gut passende Teile auch in großen Größen hinkriegen.

 

Da pflichte ich Martin bei: "Vermute sogar eher, daß es gerade da sehr gut aussehen und sitzen wird...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möcht nicht klugscheißern und es ist auch eher offtopic, aber das Körbchen ansich sagt nichts über die Größe der Brust aus... "ein B Körbchen" gibts im Prinzip nicht.

Nur in Kombination mit der Unterbrustweite und dem Buchstaben, kann man eine Aussage treffen.

 

Das stimmt schon, Adelchen. Aber bei anderen Oberteilen kannst du an die Stelle der Unterbrustweite die der Konfektionsgröße setzen. Und da wird eben immer nach B-Körbchen konstruiert. Natürlich jeweils für das B-Körbchen der der Konfektionsgröße entsprechenden Unterbrustgröße. ;)

 

Und da wir davon ausgehen können, dass Nähtrina mit einem Unterbrustumfang von 115 wohl kaum eine 36 oder 46 nähen wird, sondern eben IHRE Größe,... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort war auch auf den Beitrag von Stofftante bezogen und nicht auf den Anfangspost - deswegen auch eher offtopic, da ich von dieser Flankennaht eh keine Ahnung habe bisher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort war auch auf den Beitrag von Stofftante bezogen und nicht auf den Anfangspost - deswegen auch eher offtopic, da ich von dieser Flankennaht eh keine Ahnung habe bisher :)

 

Ja, eben. ;)

Stofftante hat das B-Cup auch nicht aus seinem Zusammenhang gerissen sondern schon noch die 105 erwähnt.

 

Die Aussage, dass Schnittkonstruktionen in der Regel für B-Körbchen gemacht werden, kann man also schon stehen lassen; denn es handelt sich dabei immer um das B-Körbchen in Relation zu den restlichen Maßen, die im Schnitt berücksichtigt werden (also auch Unterbrustumfang; und da das B-Körbchen immer 12-14cm Differenz zum Unterbrustumfang hat und der ja auch bei steigender Konfektionsgröße höher wird,...).

 

Besser ausgedrückt: Schnittkonstruktionen werden in der Regel für das jeweilige B-Körbchen (der entsprechenden Konfektionsgröße) konstruiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Anhang ein Schnitt für 124 Bu, 97 Ub. Der Abnäher ist 9.4 cm lang und 3.8 cm breit. Das ist der Grund, warum es für großbusige Frauen nicht so gut ist, diese Nahtlage zu wählen. Ein weicher Wollstoff, der eingebügelt werden kann, geht eher als ein Baumwollgabardine. Auch mit Musterstoffen ist Vorsicht geboten.

 

LG

Heidi

Flankenaht.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

im Anhang ein Schnitt für 124 Bu, 97 Ub. Der Abnäher ist 9.4 cm lang und 3.8 cm breit.

 

Der Abnäher sieht hier schon recht ausladend aus. Aber bei 10 cm mehr Unterbrustweite und auch mehr Taillenweite müßte er doch eigentlich kleiner werden, weil weniger Weitendifferenz auszugleichen ist, oder denke ich da falsch?

 

Das ist der Grund, warum es für großbusige Frauen nicht so gut ist, diese Nahtlage zu wählen. Ein weicher Wollstoff, der eingebügelt werden kann, geht eher als ein Baumwollgabardine. Auch mit Musterstoffen ist Vorsicht geboten.

 

Hm. Geplant ist reine Seide, ich muß die aber noch vorwaschen. So ist sie recht steif, etwa in der Art von Dupionseide. Nach dem Waschen müßte sie deutlich weicher werden. Muster findet nicht statt - Kobaltblau... *schwärm*

 

Ich glaube, ich zeichne mir das mal in 1:3, dann bin ich schlauer. Kostet zwar auch Zeit, aber keine Quadratmeter Papier...

 

Ich danke euch allen jedenfalls schon mal für eure Meinungen, das ist für mich recht aufschlußreich. Und da in meinem Bekanntenkreis niemand handarbeitet, näht oder gar richtig selber schneidert, ist das mit dem Fragen auch nicht so einfach...

 

Danke und liebe Grüße,

 

Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem bei dieser Flankennaht ist, dass auf einer kurzen Strecke die ganze Abnäherweite untergebracht werden muss, und bei einer großen Brust gibt das eine ziemliche Ecke. Deshalb rät Müller & Müller davon ab.

 

Die Cup-Größe ist ja als Differenz von Brustumfang und Unterbrustweite festgelegt. Wenn du also die richtige BH-Größe trägst (?), dürfte diese Schnittform kein Problem für deine Figur bedeuten.

 

Lass mal hören, wie zufrieden du mit deiner Konstruktion bist.

Mir gefällt dieser Stil sehr gut, aber durch die "busenfreundinnen" habe ich meine BH-Größe gefunden, mit E-Cup, und da hat das wirklich nicht viel Sinn.;)

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem bei dieser Flankennaht ist, dass auf einer kurzen Strecke die ganze Abnäherweite untergebracht werden muss, und bei einer großen Brust gibt das eine ziemliche Ecke. Deshalb rät Müller & Müller davon ab.

 

Naja, ich hatte halt so meine Probleme mit dem Begriff "große Büste". Nun weiß ich: so was hab ich nicht. :D

 

Die Cup-Größe ist ja als Differenz von Brustumfang und Unterbrustweite festgelegt. Wenn du also die richtige BH-Größe trägst (?), dürfte diese Schnittform kein Problem für deine Figur bedeuten.

 

Oh ja, diese Größe sitzt bombig. 105 C hatte ich mal probiert, aber da ist oben am Körbchen zu viel Stoff - es bilden sich vertikale Fältchen. Mit B sitzt er genau richtig. Aber auch nur der eine, ich hatte mal ein anderes Modell probiert, das war dagegen ein Folterwerkzeug... Und mit Bügel geht schon mal gar nicht...

 

Lass mal hören, wie zufrieden du mit deiner Konstruktion bist.

Mir gefällt dieser Stil sehr gut, aber durch die "busenfreundinnen" habe ich meine BH-Größe gefunden, mit E-Cup, und da hat das wirklich nicht viel Sinn.;)

gundi

 

Ach schreck, dagegen bin ich ja Amalie Flachbrett :ups: :)

 

Ich werde jetzt tatsächlich erst mal zeichnen, dann bin ich mir mehr im klaren, wie sich das darstellt. Und wenn das Kleid fertig ist, gibt's ein Foddo - spätestens am 10. September, am nächsten Tag ist die Hochzeit, zu der ich es tragen will... :)

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, er wird kleiner. Die Größe des Brustabnähers hängt aber nicht von der Taillenweite ab. Bei Müller ergibt er sich aus der Vorderlänge, BB und BU und vordere Armlochhöhe. Diese ersten zwei sind bei Dir sehr wahrscheinlich vergleichsweise klein = B Cup. Dafür hast Du einen breiteren Rücken.

Du kannst auch erst 1 cm des Brustabnähers in das vordere Armloch drehen, dann wird er auch noch kleiner.

 

(Die Dame des Schnittes (Cup F oder so) hat eine geringe Rückenbreite dafür aber eine große BB und lange VL)

Wird bestimmt schön, dein Kleid!

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...