Zum Inhalt springen

Partner

Mein erstes Dirndl - Es darf beratenden eingegriffen werden


dirndltravels

Empfohlene Beiträge

Jössas, die Erfahrung mit den überhöhten Preisen habe ich auch gemacht, als ich vor 2 Monaten im Tiroler Heimatwerk vorbeigeschaut habe! Die spinnen.

In Wien bei Komolka und Tostmann ist es deutlich günstiger, ebenfalls bei Hoefer Stoffe im Internet und in einem der zahlreichen Stoffläden im Salzkammergut. Mein besonderer Tipp in die Steyrische Zeugdruckerei in Vasoldsberg (Grazer Gegend). Gibt es erst seit ein paar Jahren und wird von einer deutschen Quereinsteigerin betrieben, die irgendwie zu einem Haufen alter Druckstöcke gekommen ist.

 

Zur Prinzessnaht: nur keine Hemmungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dirndltravels

    26

  • eboli

    9

  • Dotty

    5

  • Spotzal-81

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein besonderer Tipp in die Steyrische Zeugdruckerei in Vasoldsberg (Grazer Gegend). Gibt es erst seit ein paar Jahren und wird von einer deutschen Quereinsteigerin betrieben, die irgendwie zu einem Haufen alter Druckstöcke gekommen ist.

 

Das stimmt so nicht. Bettina ist Absolventin der Modeschule Hetzendorf und gebürtige Niederösterreicherin. Sie hat danach noch BWL studiert. Die Liebe (zum Bruder eines ehemaligen Arbeitskollegen :D und gutem Bekannten meines Mannes) hat sie dann nach Graz verschlagen, wo sie dann die Steyrische Zeugdruckerei gekauft hat, als die damaligen Besitzer in Pension gegangen sind. :-) Die Firma selbst gibt es seit fast 100 Jahren.

 

Da sie mit ihrer Familie jetzt ein paar km außerhalb von Graz wohnt und mehr Platz für das Lager gebraucht hat, hat sie den Firmensitz nach Vasoldsberg verlegt. :-)

 

Es gibt dort übrigens auch einen kleinen Werksverkauf, bitte über Facebook oder direkt bei der Firma die jeweils aktuellen Zeiten erfragen. Derzeit ist allerdings Firmenurlaub.

Bearbeitet von Dotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht. Bettina ist Absolventin der Modeschule Hetzendorf und gebürtige Niederösterreicherin. Sie hat danach noch BWL studiert. Die Liebe (zum Bruder eines ehemaligen Arbeitskollegen :D und gutem Bekannten meines Mannes) hat sie dann nach Graz verschlagen, wo sie dann die Steyrische Zeugdruckerei gekauft hat, als die damaligen Besitzer in Pension gegangen sind. :-) Die Firma selbst gibt es seit fast 100 Jahren.

 

Fuhh, jetzt bin ich erleichtert. Die Zeugdruckerei in deutscher Hand wäre fast so schlimm wie in chinesischer Hand. :D Aber scheinbar ist alles hinter dem Semmering aus steirischer Sicht dasselbe. Ich habe nämlich die Geschichte so wiedergegeben, wie sie mir von einer Schneiderin aus der Oststeiermark erzählt wurde. ;)

Interessant aber, dass es die Firma schon so lange gibt. Ich habe ja bis zu meiner Matura in Graz gelebt und mich schon in Gymnasialzeiten für Trachten und Volkskunde interessiert. Aber sie ist nie auf meinem Radar erschienen. Haben sie das Heimatwerk, Mothwurf usw. beliefert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja alles sehr verlockend. Das speicher ich mir dann für später, wenn ich mit an weniger kostbaren die Hörner äääh Nadeln abgestoßen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtet ihr bittet darauf, hier keine Bezugsquellen und wo es was günstiger gibt zu diskutieren?

Sonst müssen wir Moderatoren anfangen zu löschen, was so mitten in der Diskussion immer recht schwierig und aufwendig ist und den Kontext kaputt macht...

 

Danke :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Damen wollten mir tatsächlich nur helfen, weil ich Quellenmäßig wirklich auf dem schlauch steh. Und ich hab ganz brav aufgepasst keine links zum geplanten Stoff zu schicken. Aber ich pass auf jeden Fall weiter auf.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuhh, jetzt bin ich erleichtert. Die Zeugdruckerei in deutscher Hand wäre fast so schlimm wie in chinesischer Hand. :D Aber scheinbar ist alles hinter dem Semmering aus steirischer Sicht dasselbe. Ich habe nämlich die Geschichte so wiedergegeben, wie sie mir von einer Schneiderin aus der Oststeiermark erzählt wurde. ;)

Interessant aber, dass es die Firma schon so lange gibt. Ich habe ja bis zu meiner Matura in Graz gelebt und mich schon in Gymnasialzeiten für Trachten und Volkskunde interessiert. Aber sie ist nie auf meinem Radar erschienen. Haben sie das Heimatwerk, Mothwurf usw. beliefert?

 

Heimatwerk nicht, so weit ich weiß, aber (falls ich richtig liege) die steirische Designerin, die für ihre modernen (sauteuren :o) Dirndl bekannt ist. :D Firmensitz war früher in der Schießstattgasse, gleich gegenüber vom ATG-Bad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heimatwerk nicht, so weit ich weiß, aber (falls ich richtig liege) die steirische Designerin, die für ihre modernen (sauteuren :o) Dirndl bekannt ist. :D Firmensitz war früher in der Schießstattgasse, gleich gegenüber vom ATG-Bad.

 

Ich fass es nicht. Das ist my hood! Ich hab im TiK Theater gespielt und im Münzgrabenheim Jazz gehört. Aber in der Schießstattgasse war ich nie.

Und LH war nach meiner Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber LH macht geile Röcke. Da steht auch noch einer auf meinem Plan, aber allein die unterschiedlichen Borten kaufen macht blöd und arm. Dafür muss ich echt mal auf einen Stoffmarkt.

 

Hier nährt sich das Eichhörnchen eher mühsam. Hab mit dem Folienschnitt die Passform überprüft. und das sollte gut hinhauen, klar gibt's noch ein Finetuning, ber gravierende Änderungen sollten keine anfallen. Die einzige Überlegung die ich hab:

Das Leiberl hört für meinen Geschmack sehr weit oben auf. Also wirklich direkt auf Bauchnabelhöhe. Aber das muss so, oder? Meine Dirndl im Schrank sind sich da etwas uneinig, daher kann ich da schlecht vergleichen.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber LH macht geile Röcke. Da steht auch noch einer auf meinem Plan, aber allein die unterschiedlichen Borten kaufen macht blöd und arm. Dafür muss ich echt mal auf einen Stoffmarkt.

 

Hier nährt sich das Eichhörnchen eher mühsam. Hab mit dem Folienschnitt die Passform überprüft. und das sollte gut hinhauen, klar gibt's noch ein Finetuning, ber gravierende Änderungen sollten keine anfallen. Die einzige Überlegung die ich hab:

Das Leiberl hört für meinen Geschmack sehr weit oben auf. Also wirklich direkt auf Bauchnabelhöhe. Aber das muss so, oder? Meine Dirndl im Schrank sind sich da etwas uneinig, daher kann ich da schlecht vergleichen.

 

Liebe Grüße!

 

Ja, das gehört so. Ich mag's aber auch nicht wirklich, weil ich immer das Gefühl habe, dass die Taille weiter runter gehört ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fass es nicht. Das ist my hood! Ich hab im TiK Theater gespielt und im Münzgrabenheim Jazz gehört. Aber in der Schießstattgasse war ich nie.

Und LH war nach meiner Zeit.

 

*off_topic*: Das Haus vom TiK gehört der Mutter meines Ex-Kollegen/-Chefs. :D *off_topic_end*

 

Graz ist ein Dorf ...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das gehört so. Ich mag's aber auch nicht wirklich, weil ich immer das Gefühl habe, dass die Taille weiter runter gehört ...

 

Ich hab's mir fast gedacht. Werd's einfach mal ausprobieren.

 

Farbkombi steht: Ganz klassisch blau wird das Dirndl werden, dazu auf jeden Fall eine weiße Schürze mit blau und vielleicht auch noch eine rot-weiße. Da meine Dirndl alle ziemlich gleich lang sind, wären die Schürzen eventuell auch mehrfach einsetzbar. Futter bevorzugt rosa-weißese Vichy Caro.

Morgen mach ich mich auf die Stoffsuche in der "großen" Stadt. Samstag nachmittag und Sonntag hab ich frei. Und Sonntag soll es auch noch regnen. Klingt nach plan, oder?

 

Heute hab ich online durch die neue Burda geschmöckert. Die Dirndl da drin sind so gar nicht meins... Ich bleib also bei meinem Schnitt.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Taille: bei Dirndln ist es wirklich wichtig, dass der Rock horizontal angesetzt wird. Die horizontale Taille entspricht aber nicht immer der natürlichen Taille und besonders bei Bauchfiguren liegt diese deutlich darunter.

Nun ist es bei Röcken oder Hosen kein Problem, mit dem Bund vorne tiefer zu gehen, solange man Oberteile trägt, die das verdecken. Beim Dirndl käme man mit der Optik und dem Fall des Rocks aber in die Bredouille. Der einzige Ausweg wäre ein schürzenloses Bürgerkleid, sprich: ein Dirndln mit Schinkenärmel und Spitzleib.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Taille: bei Dirndln ist es wirklich wichtig, dass der Rock horizontal angesetzt wird. Die horizontale Taille entspricht aber nicht immer der natürlichen Taille und besonders bei Bauchfiguren liegt diese deutlich darunter.

Nun ist es bei Röcken oder Hosen kein Problem, mit dem Bund vorne tiefer zu gehen, solange man Oberteile trägt, die das verdecken. Beim Dirndl käme man mit der Optik und dem Fall des Rocks aber in die Bredouille. Der einzige Ausweg wäre ein schürzenloses Bürgerkleid, sprich: ein Dirndln mit Schinkenärmel und Spitzleib.

 

Schinkenärmel? Das klingt interessant...

Ich bin glaub ich eher eine Brustfigur... Ich war mir tatsächlich einfach nicht sicher, ob das Oberteil tasächlich wirklich soooo weit oben aufhören soll...Weil ich auch einen Verhältnismäßig langen Oberkörper hab. Hab's aber jetzt mal an mein bestsitzendes "Industrie" Dirndl gehalten und da schaut's ned anders aus.

 

Ich hock mich jetzt gleich ins Auto und geh Stoff kaufen. Mit Einkaufsliste. Weil Jerseys, Denim, und Blusenstoffe hab ich genug daheim. ES GIBT NUR DIRNDLSTOFF!!! und hoffentlich knöpfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war erfolgreich!

Der blaue Stoff wird das Dirndl an sich, der weiße mit den bunten Blumen das Futter, der rote die Paspel und der weiß rote die Schürze.

 

Bin gespannt. An diejenigen, die mit empfohlen haben die Paspel selber zu machen: Soll ich vorfertigen? Also Schrägband produzieren, Paspel nähen und die dann zwischenfassen. Oder direkt am Dirndl paspolieren? Gibt's dafür irgendwo eine tolle Anleitung?

 

Bin mir auch noch nicht sicher wo ich die Paspel überall verwende. Aber auf jeden fall an den Armabschlüssen.

 

Liebe Grüße!

image.jpg.c033451457de9c580eefc872f725799a.jpg

Bearbeitet von dirndltravels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prinzessnaht stand niemals nicht zur Debatte. Ich mag vorne nicht zu viel chichi. Bin am Überlegen ob ich den Halsauschnitt machen soll, aber wenn ja, dann wie weit und ob über die Knopfleiste runter. Ich glaub fast ich lass es. Da muss ich mich fast mal hinsetzen und zeichnen. Dann seh ich, wie das werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier einen Super WIP von Bekira für ein Ausseer Dirndl. Da sind alle Schritte wunderbar dokumentiert.

 

Bei meinem letzten Dirndl habe ich Arm- und Halsausschnitt mit Paspel verstürzt, allerdings aus dem Dirndlstoff, so bin ich mit der Schürze farblich unabhängiger. Meines ist fast genauso blau wie Deines, dazu habe ich eine rosa und eine weiße Schürze.

 

Wenn Du rot paspelierst, dann könntest Du den gleichen Stoff für die Schürzenbänder verwenden.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinen Paspeln immer so gearbeitet: Schrägband schneiden (ca. 5cm breit), die einzelnen Streifen übers Eck zusammennähen (siehe mein Mieder-WIP), die NZG auseinanderbügeln und dann mit dem Reissverschlussfuß die Paspolschnur einnähen. Das mach ich aber ohne dass ich das ganze vorher stecke. Nur am Anfang werden die ersten cm gesteckt und dann beim Nähen immer hingerückt. Hat bis jetzt immer super funktioniert. Sogar beim allerersten Mal. :D

 

Paspoliert hab ich bei meinem Dirndl und dem meiner Freundin: Die Rückennähte, Armlöcher und den Halsausschnitt.

Bei den Dirndl für mein Kinder hab ich nur Halsausschnitt und Armlöcher paspoliert. Die Rückennähte hab ich mit schmaler Spitze betont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier einen Super WIP von Bekira für ein Ausseer Dirndl. Da sind alle Schritte wunderbar dokumentiert.

 

Bei meinem letzten Dirndl habe ich Arm- und Halsausschnitt mit Paspel verstürzt, allerdings aus dem Dirndlstoff, so bin ich mit der Schürze farblich unabhängiger. Meines ist fast genauso blau wie Deines, dazu habe ich eine rosa und eine weiße Schürze.

 

Wenn Du rot paspelierst, dann könntest Du den gleichen Stoff für die Schürzenbänder verwenden.

 

MargitK

 

Die Idee mit den Schürzenbändern hatte ich auch schon. Hab mir überlegt die Bänder "Doppelseitig" zu machen, dass das rote dann beim Binden vorne sichtbar wäre. Find keine schöne Schnalle, also bin ich grad wieder bei den Bindebändern gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinen Paspeln immer so gearbeitet: Schrägband schneiden (ca. 5cm breit), die einzelnen Streifen übers Eck zusammennähen (siehe mein Mieder-WIP), die NZG auseinanderbügeln und dann mit dem Reissverschlussfuß die Paspolschnur einnähen. Das mach ich aber ohne dass ich das ganze vorher stecke. Nur am Anfang werden die ersten cm gesteckt und dann beim Nähen immer hingerückt. Hat bis jetzt immer super funktioniert. Sogar beim allerersten Mal. :D

 

Paspoliert hab ich bei meinem Dirndl und dem meiner Freundin: Die Rückennähte, Armlöcher und den Halsausschnitt.

Bei den Dirndl für mein Kinder hab ich nur Halsausschnitt und Armlöcher paspoliert. Die Rückennähte hab ich mit schmaler Spitze betont.

 

Also hast du erst eine komplette Paspel gefertigt, die du dann eingenäht hast, oder? Es gibt ja auch noch die Variante, die Paspelschnur direkt am Dirndl einzuarbeiten. Mir ist die vorher anfertigen Methode aber viel sympatischer, weil das kann ich schon :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Erst die Paspel fertig machen und dann einnähen. So hab ich es auch im Nähkurs bei einer Schneidermeisterin für Trachten gelernt.

 

Ich hab bei den Dirndl, bei denen ich das Oberteil als eine Lage (also nicht verstürzt) verarbeitet habe, eine Seite vom Schrägband breiter genommen. Dann nach dem Paspol-Einnähen die längere Seite nach innen umgeschlagen und das ganze dann von Hand an der Futterlage angenäht. Ist zwar mehr Arbeit, sieht aber dafür auch schöner aus.

Bearbeitet von Spotzal-81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paspoliert hab ich bei meinem Dirndl und dem meiner Freundin: Die Rückennähte, Armlöcher und den Halsausschnitt.

 

Stimmt, die Rückennähte hab ich auch mit Paspeln versehn.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht voran. langsam. Aber stetig. Hab das Oberteil mal aus Nesselstoff probegenäht. Da fehlt jetzt noch eine Seitennaht, dann kann ich das probieren. Schaut aber auf den ersten Blick auf jeden Fall so aus, als würd die Größe grundsätzlich ohne viel große Änderungen passen. Die Abnäher gehen zu weit rauf, aber das ist ja Geschwind geändert im Schnitt. Bin mir ja auch nach wie vor nicht sicher ob Prinzessnähte oder nur Taillenabnäher.

 

Bei der Knopfleiste bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Da ist im Schnittmuster am Vorderteil je 1,5cm breiter streifen eingezeichnet. In der Anleitung steht, man sollte noch ca. 5-7cm am Oberstoff hinzugeben, weil ja das Futter erst weiter innen ansetzen soll. Dieser 1,5 cm breite streifen, stellt der sozusagen den Ober und Untertritt für die Knopfleiste dar? Muss ich den dann nach innen umschlagen mit der NZ oder bleibt der außen? Rein intuitiv würd ich den nach links bügeln. Ich hoff es ist verständlich was ich meine.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab das Leiberl jetzt mal anprobiert und abgesteckt. Alles ganz allein. Uff. Aber was soll man machen wenn der Dackel keine Daumen hat... Das mit der Knopfleiste hab ich mir richtig gedacht, aber die wird im Original dann definitif breiter als 1,5 cm. Da komm ich sonst mit den Knopflöchern nicht klar.

 

Folgende Dinge muss ich auf jeden Fall ändern:

 

  1. abnäher weiter unten enden lassen. Soweit ich weiß, sollten die ja zum Brustpunkt hin auslaufen, bei dem Teil hören sie quasi unterm Schlüsselbein auf
     
  2. dann die überschüssige Weite wegnehmen. Ich hoffe, das ist mit enger werden in den Sietennähten getan
     
  3. Ich hatte arge Falten vom Ausschnitt bis zum Anfang Brust. Dank der Suchfunktion hier einen tollen Thread zur Schnittanpassung gefunden. Danke eboli. Sieht nach zu viel Stoff aus. Hab jetzt gestern auf der Couch mal an den Kanten die NZ weggeschnitten. Dadurch dass das Probeteil ungefüttert ist, brauch ich die ja auch nicht. Mal schauen wie das wird.

 

Das mühsamste beim Abstecken war, dass das Leiberl ja auch geschlossen sein muss. Mit den Nadeln werd ich da alt. Also hab ich da jetzt eiskalt ein altes Hemd geschlachtet und jetzt bekommt das Probeteil auch schon Knöpfe. So übe ich auch gleichzeitig das Knopflochnähen.

 

Bilder lassen sich übrigens mit dem Nesselstoff ganz schlecht machen, da sieht man nicht wirklich was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...