Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfänger-Schnitt ohne Stretch-Stoffe gesucht


collas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich jetzt wieder eine Nähmaschine... eine ganz alte Bernina 717.

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach Erfolgserlebnissen (Täschchen sind schon genäht) und möchte Kleidung für mich nähen. Also suche ich nach einem Schnitt (in Größe 46 oder 48), den ich problemlos mit der alten Maschine nähen kann (hab keinen Stretchstich, nur einen normalen Nähfuss...).

 

Sind die Farbenmix-Schnitte geeignet? Ich dachte evtl. an Norderney oder Römö, da hab ich schon so viel gelesen...

 

Hat jemand ne Idee für mich?

Freue mich auf Antworten,

 

LG

Collas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Rumpelstilz

    2

  • lea

    1

  • collas

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also suche ich nach einem Schnitt (in Größe 46 oder 48), den ich problemlos mit der alten Maschine nähen kann (hab keinen Stretchstich, nur einen normalen Nähfuss...).

Wenn eine Maschine Gerad- und Zickzackstich hat, kann man damit praktisch alles nähen. Für unerlässlich halte ich allerdings einen Reissverschlussfuss.

Mit meiner alten Pfaff ohne verstellbaren Fussdruck habe ich sogar T-Shirts genäht, bevor ich eine Overlock hatte. Manchmal mache ich das auch jetzt noch.

Sind die Farbenmix-Schnitte geeignet? Ich dachte evtl. an Norderney oder Römö, da hab ich schon so viel gelesen...

Hast Du denn schon mal Kleidung genäht? Hast Du ein Nähbuch?

Ich halte übrigens Burda-Schnitte für weitaus geeigneter und besser konstruiert. Falls Du Röcke trägst, wäre das z.B. ein geeignetes Anfängerprojekt - da sind figurbedingte Anpassungen relativ leicht und auch die nähtechnischen Hürden sind nicht so hoch.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch die aktuelle "Meine Nähmode"? Das sind Simplicity Schnitte (die daher eine ausführlichere Anleitung haben, als "normale" Heftschnitte) und auch einige Sache in Gr. 46/48. Auch aus Webstoff.

 

Sonst würde ich auch eher einen Burda-Schnitt empfehlen, da gibt es ja einiges. Die Anleitungen wirken zwar auf den ersten Blick vielleicht etwas komplzierter, aber du lernst dabei gleich die korrekten Ausdrücke für verschiedene Sachen und schon beim zweiten Schnitt kannst du das dann schon.

 

(Wobei ein Zickzackstich in der Regel genügt, um Jerseys zu nähen. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak, wie sind denn die Anleitungen in der neuen "Meine Nähmode"? In der letzten Simplicity-Ausgabe fand ich sie unterirdisch schlecht, weil unterirdisch schlecht übersetzt. Zudem für den Anfänger auch recht anspruchsvoll zum "Zusammenklauben", da es jeden Schnitt mit Varianten gab. Ich kannte Simplicity davor nur von den englischen Einzelschnitten. Die Anleitungen sind dort völlig ok, es ist offensichtlich nur die Übersetzung, die teilweise miserabel war. Ich halte sie für Anfänger für völlig ungeeignet. Aber eben, es kann sein, dass sie in der neuen Ausgabe besser sind.

 

@collas

Hast du Erfahrung (auch wenn sie lange zurückliegt) mit Kleidernähen? D.h. sind dir einige Grundbegriffe wie "absteppen" oder "Beleg" oder "versäubern" etc. ein Begriff?

Ich würde dir auf jeden Fall einen Schnitt aus der Burda-Einzelschnittkollektion, einer von den Einfacheren, für den Anfang empfehlen. Die sind nähtechnisch präzise erklärt, gut bebildert und solide konstruiert (was nicht bedeuten muss, dass die für deine Figur auf Anhieb perfekt passen). Farbenmix wird im Forum teilweise sehr gehypt. Es ist vor allem ein bestimmter Stil, der offenbar viele anspricht. Die Anleitungen sind weitgehend in "Alltagssprache" gehalten und m.E. teilweise ungenau oder schwer verständlich, weswegen ich sie für Anfänger absolut nicht empfehlenswert finde (M.E. liest man von Farbenmix u.a. auch deshalb so viel, weil die Anleitungen Unklarheiten enthalten, die dann rauf und runter diskutiert werden). Allerdings gibt es Leute, die besser zurecht kommen als mit der "Nähsprache".

 

Was würde dich denn interessieren, Röcke oder OBerteile oder JAcke oder Hose? Nicht jeder weiss, was hinter den Namen der FM-Schnitte steckt.

 

Und ja, man kann mit einer alten Nähmaschine auch Jersey und Stretch nähen. Ich würde es allerdings auch nicht für die ersten Kleidungsstücke empfehlen. Die alten Berninas sind toll, finde ich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke auch, dass die Angabe deiner Größe nicht ausreicht, um dir eine sinnvolle Empfehlung zu geben.

Die meistenSchnittmusterhersteller haben einfache Modelle, und die sind meist auch noch als solche gekennzeichnet. Wenn du etwas genauer schreibst, welcher Stil dir so vorschwebt, bekommst du sicher brauchbarere Tipps bzw. Vorschläge.

Der Stil von Farbenmix gefällt mir sehr gut, und ich habe mir kürzlich deshalb mal einen bestellt und nähe ihn gerade (seit Wochen;)), die Jacke "Pellworm". Mittlerweile ist sie "tragbar", abere ich finde die Passform schwierig, auch weil so wenig Angaben über Maße darin enthalten sind, an denen ich mich orientieren konnte. - Es gibt sicher "einfachere" Schnitte, auch von Burda in jedem Stoffgeschäft. Die Foto-Anleitungen im Internet sind jedoch deutlich besser und ausführlicher als das, was beim Schnitt steht, und ich habe auf eine Anfrage bezüglich der zu Grunde liegenden Maße schnell und ausführlich Antwort bekommen. Wenn du dich also in so einen Schnitt verliebt hast und ihn in der Art bei keinem anderen Hersteller findest - warum dann nicht mit dem anfangen? Wo du fragen kannst, weißt du ja inzwischen.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich gebe zu, daß ich die Anleitungen nur sehr kurz überflogen habe und die Bilder gesehen habe.

 

Ich arbeite sonst auch nur mit den englischen Originalen.

 

Dann ziehe ich den ersten Teil meines Vorschlags mal lieber wieder zurück. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt mal einen Schnitt (Tunika in den Varianten 51-56) etwas genauer durchgelesen und würde sagen, die Übersetzung ist brauchbar und korrekt (deutlich besser als die zwei Ottobre-Schnitte, mit denen ich bisher das Vergnüngen hatte), als Anfänger sollte man aber für die "Nähausdrücke" noch ein Buch bei der Hand haben.

 

Dann würde ich mal bei den Burda Easy Schnitten gucken: EASY-SCHNITTE - Hauptkollektion - burda style

 

Die meisten gehen leider nur bis Gr.46, aber einige auch darüber hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt mal einen Schnitt (Tunika in den Varianten 51-56) etwas genauer durchgelesen und würde sagen, die Übersetzung ist brauchbar und korrekt

 

Das ist ja mal erfreulich! Ich werde mir das Heft wohl doch noch anschauen müssen ;)

Bei der ersten wurde öfters "seam" mit "hem" verwechselt (also beliebige Nähte als Säume bezeichnet), ausserdem begegnete ich wiederholt "1cm langen Nähten", was nicht sein konnte, allerdings hat sich mir nicht erschlossen, was gemeint war, da die NZ ja 1.5cm betrug. Zudem war die Satzkonstruktion oftmals so verquast, das mir nicht klar wurde, was gemeint war. Zum Glück kannte ich die Arbeitsschritte grundsätzlich, es ging dann schon. Für Anfänger wär das jedoch sicher frustrierend.

Es kann aber auch sein ,dass es nicht bei allen Modellen gleich seltsam war.

Zudem waren die Anleitungen gegenüber den Einzelschnitten recht verkürzt, v.a. an den Bildern wurde gespart. Was aber bei dem Preis m.E. völlig in Ordnung ging.

Bei Ottobre hast du auch recht, ich sage nur "Achtung!" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer auch schon mit der frühen BizzKids und All Woman gearbeitet hat, der liest über so Kleinigkeiten wie "seam" und "hem" doch locker hinweg. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.