Zum Inhalt springen

Partner

Grundausstattung


sylphinia

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich will mich meiner Nähmaschine,die seit etlichen Jahren im Keller dahinfristet widmen. (dürfte schon um die 60 sein - doppelt so alt wie ich)

 

Gardinen und kleine Ausbesserungsarbeiten habe ich bisher gut hinbekommen. Nun würde ich auch gern nach Schnitt nähen. Was brauch ich alles dafür? Ich mag nicht alle Nase lang loslaufen, weil was fehlt. Ist z.B. so ein Rädchen mit zusätzlichem Nahtzugaberädchen sinnvoll - verwendet ihr so etwas?

 

Nun bin ich am überlegen, welche Dinge denn so unerläßlich zum nähen sind.

Es gibt so viel, dass ich mir gut vorstellen kann, dass man das eine oder andere haben muss - und andere Sachen wiederum nicht. (Kopierpapier, Schnittpapier - evtl. günstigere Alternativen)

 

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

 

Liebe Grüße

Anett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sylphinia

    2

  • Sylvie

    1

  • spring

    1

  • bine07

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also für mich ist der Nahttrenner mit das wichtigste überhaupt - zum Nähte trennen oder auch zum Knopflöcher aufschneiden.

 

Mir fällt noch dazu ein:

 

Geodreieck - zum Anzeichnen der Nahtzugaben

 

Zauberstift - wenn man nicht gerne mit Schneiderkreide hantiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein schönes Buch. Das heisst "Nähen", kostet 20 EUR und es erklärt was man alles so braucht .... und wie die wichtigsten Arbeitsschritte gemacht werden. Sehr empfehlenswert!

 

Das Buch habe ich mir gekauft, obwohl ich schon nähen kann und fands trotzdem sehr informativ.

 

Es gibt verschiedene "Grundwerke", die alle so um 20,- EUR kosten. Vermutlich ist es egal, welches man nimmt.

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch gut, mit welchen Dingen ich angefangen habe, und dann steigert man sich je nach Interesse sowieso noch weiter. Folgendes finde ich wichtig:

 

- Scheren, eine für Stoff, eine für den Rest und kleine Stickschere

- dicke Folie aus dem Baumarkt zum Rauskopieren von Schnitten und Edding dazu

- einen Ordner mit Klarsichthüllen um die kopierten Schnitte aufzubewahren

- gute Stecknadeln, am liebsten die extra langen mit dem gelben Glaskopf (Link)

- Nähgarn von Gütermann, evtl. auch Buttinette-Nähgarnpaket?

- Handmaß und Maßband, langes Lineal und Geodreieck

- eine Kreiderad (am liebsten das gelbe von Clover) und/oder einen Zauberstift für Stoffmarkierungen (verschwinden nach einiger Zeit von allein)

 

All diese Dinge brauche ich ständig. Ziemlich schnell nach dieser "Grundausstattung" habe ich mir einen Rollschneider mit Schneidematte zugelegt, damit ist das Zuschneiden so viel einfacher geworden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist, für alles was auf dem Schnittmuster zu übertragen ist, wie Abnäher und Co, Keidepapier und Rädchen unabdingbar. Hab ich mir mal vor ca. 15 Jahren gekauft und werd damit wohl auch nochmal so lang mit auskommen. Ist mir immer nch ein rätzel wie das ohne gehen soll.:confused:

Schere ganz wichtig eine für Stoff und eine für Papier, wobei Billigschnäppchen eigentlich fürs Papier gedacht neu auch mal als Stoffschere dienen.

Vorrat an gewissen Nähgarnfarben anlegen, wenn sich eine gute Gelegenheit biete gutes Garn günstig zu erstehen (wie der Tipp mit buttinette). Da wird man wahnsinnig, wenn man immer über 3 Euro für ein Kleidungsstück nur für Garn ausgibt, was ich halt schon lange nicht mehr getan hab weil ich einen großen Vorrat an Garnresten bei einem Fabrikverkauf angelegt habe und bis jetzt irgendwie immer was passendes dabei war.

Achja- Nadelkissen oder einen Magneten für die Nadeln ist ganz nett- aber dass kann man sich ja schnell selbst nähen. Hab ich mir damals zum Anfang zumindest genäht.

Goßes Goe-Dreieck nehm ich immer um Schrägstreifen einzuzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir auch gerade eine Grundausstattung angelegt habe, hätte ich noch ein paar Ergänzungen:

- Vorrat an Nähgarn verschiedene Farben - habe die 500 M Spulen von Butinette

- Vorrat an verschieden langen and farbigen Reisverschlüssen

- Vorrat an Knöpfen (Tip: Butinette Paket a 250g)

Denn wenn man bei jedem Stück loslaufen muß um das einzeln zu kaufen (was meist auch ganz schön ins Geld geht) nervt das einfach, außerdem gibt es in manchen Onlineshops als Sortiment sehr viel günstiger).

- ein Bogenlineal für runde Ausschnitte und Armlöcher (zumindest wenn man Schnitte verändern oder selbst kreieren will)

-Schrägbandformer

- Wendenadel

- und für die Aufbewahrung finde ich die Clickbox sehr praktisch, denn die kann man immer wieder erweitern und man hat alles beisammen.

-Vorrat an verschiedenen Nähmaschinennadeln (Standard, Jersey, Jeans, Stretch, Zwillingsnadel)

- Spulen

 

Zum Nähte trennen nehme ich auch eine Stecknadel, aber für Knopflöcher ist der Pfeiltrenner unerläßlich.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Tips. Nun werde ich in den Shops mal stöbern. Schnittmuster werde ich auf jeden Fall mit Folie machen. Das mit dem Papier und dem Rädchen - naja, da bin ich wohl zu modern.

 

LG

Anett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...