Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was tun mit Farbverlaufs-Stickgarn?


Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich bin mir jetzt etwas unsicher, in welchem Unterforum das jetzt richtig ist, da es jedoch nicht ausschließlich ums Sticken geht, hab ich mich hierfür entschieden..

Aalso, ich habe hier einige Rollen Farbverlaufs-Stickgarn (klassisches Haben-Wollen :rolleyes:), doch weiß ich so gar nicht, was ich damit alles anstellen könnte? Zum Sticken habe ich es bisher fast gar nicht verwenden können, zu unvorhersehbar (Stickrichtung) waren mir bisher die Motive, wenn sie denn schon einfarbig waren. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wofür sich das Farbverlaufsgarn schon verwenden ließe? Ich dachte eventuell an Roll-Wellensäume aber was noch?

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ela

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • ulli13

    2

  • Gabis_Korsagen

    1

Hallo Ela,

 

ich finde Farbverlaufstickgarn toll. Allerdings hast du mit den Musterungen recht. Ich nehme das Garn gerne für z.B Schmetterlinge. Oder sonstige Muster die vielleicht nicht komplett ausgestickt werden. Ansonsten fallen mir da jetzt ad hock nur Ziernähte ein. Oder beim Quilten (Maschinen) wenn die Farben sich im Stoff wiederfinden wäre das auch noch ne Möglichkeit.

 

Liebe Grüße aus dem Sauerland

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende das Farbverlaufsgarn auch sehr gerne für florale oder jacobinische Muster. Aber auch für Paradiesvögel und bei Buchstaben habe ich es schon oft eingesetzt. Rahmen wollte ich auch noch probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell alle Redwork- bzw. Linienmotive und Motive die fast nur aus Satinraupen bestehen und im Original schon einfarbig sind. Farbige Motive mit wenigen klaren Farben gehen auch, haben dann aber eine ganz andere Wirkung.

Und für Ziernähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wofür sich das Farbverlaufsgarn schon verwenden ließe? ...

Viele Grüße

Ela

 

Knopflöcher in unifarbenem Gewebe, Jersey. Zierkanten: Muschelsaum, Applikationsstich, Kreuzsstich, Zickzack, Wabenstiche etc. (Tageskleidung, Nachtgewand, daheim-rumsandeln-Klamotten)

Biesenkanten, Flatlock mit der Overlock ...

winkegrüße

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich verwende es gern für Absteppungen (Durch die lange Farbwechsel fällt es nicht als mehrfarbig auf, gibt dem Kleidungsstück aber das gewisse etwas, das man wahrnimmt, aber nicht als 'buntgemustert'. Allerdings hab' ich auch eher Ton-in-Ton Multicolorgarne). Oder für Knopflöcher. Oder für Applikkationen (einfache Formen, dafür aber bunter Satinstich). Oder für eine Stickerei, die sonst einfarbig wäre. (Ich sticke ja nur mit der Nähmaschine, da sind die Muster sowieso eher einfach.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

Ulla hat nette Taschen für das Minibügeleisen genäht und das Stromkabel des aufgestickten Bügeleisens mit Verlaufsgarn gestickt - genial, wie das Original :).

 

 

 

Diese Taschen fürs Minibügeleisen würde ich mir gerne einmal ansehen. Sind die im Forum zu sehen? Ich habe schon in der Galerie ect. gesucht kann sie aber nicht finden.

 

LG Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende es wenn farbabstufungen im Stickmuster sind.

Beispiel Blumenstrauß mit verschiedenem Grün an den Blättern.

Die Blüten haben dann auch oft zwei Farben-hell und dunkel - da geht das wunderbar.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Euch, scheint so, dass ich momentan etwas im Kreativ-Tief sitze (kann mal jemand den Scholl-Kran holen :rolleyes:?), es ist mir sehr geholfen und ich hab schon einige Ideen skizziert.

 

@Ulli: irgendwo in den Tiefen des Forums waren Fotos von Ulla, ich finde sie jetzt aber auch nicht mehr..

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nett dass es mir mal wiederbegenet, hab gerade nochmal eins als Geschenk gemacht.

 

Übrigens verwende ich immer sehr gerne Farbverlaufsgarne. Hier wurden ja schon viele Möglichkeiten genannt.

Ich covere auch gerne damit oder mache Rollsäume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es heute auch zum ersten Mal verarbeitet, und das bei einer grossen Schrift. Sieht toll aus. Kann ich empfehlen

 

Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze Veralofsgar gernen für nicht zu kleine Schriften und Umrandungen/ Rahmen.

 

Zur Zeit habe ich es auf der Nähma und verziehre imt Zierstichen eine Blende für das Kleid welches ich gerade nähe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich nehme Farbverlaufsgarn gern für Ziernähte. Damit kann man Sachen wunderbar aufpeppen. Einfach einen Zierstich auf der Näma auswählen und im Farbverlaufsgarn sticken-sieht super aus. Neulich habe ich mit grünem Farbverlaufsg. Blütenstengel zu apllizierten Blumen gestickt. Wirkt echt schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.