Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Chanel-Verarbeitung


MaxLau

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich konnte heute Nacht nicht schlafen, da ich mich gedanklich mit der Verarbeitung meines Chaneljäckchens befasst habe. Ist zwar erst das übernächste Projekt - aber es ließ mir keine Ruhe.

 

Ich möchte den Oberstoff mit dem Futter quilten. Das habe ich verstanden. Wie sieht es aus, wenn ich Paspeltaschen einfügen möchte. Ich kann doch nicht darüber quilten. Auch wenn es nur Fake-Taschen sind, kann ich nicht über den Tascheneingriff quilten. Stoppe ich kurz vor dem Tascheneingriff und quilte danach weiter????

Ja, dieses Problem hat mich nicht schlafen lassen und nun bitte ich euch, mir zu helfen. Wahrscheinlich ist die Lösung so einfach, dass ich hier im Boden vor Scham versinke. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MaxLau

    9

  • eboli

    6

  • maigruen

    3

  • emsalupa

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Quiltest du nicht die Teile, BEVOR du überhaupt die Paspeltaschen machst?

 

Ich würde so vorgehen:

- erst quilten

- dann einschneiden

- Paspeltaschen arbeiten

 

Mit den Paspeln sicherst du ja ohnehin die Quiltnaht, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mäxchen!;)

 

DAS würde mich allerdings auch einmal interessieren.....

 

Wenn ich Zeit habe, dann kann ich mal hier im Chanel-Shop vorbeischauen, das klappt aber sicher erst nächste Woche.

Wäre das eine Option?

 

Grüße aus Wien,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass die dich im Chanelshop schauen lassen, wie die Jacke verarbeitet ist...

 

Allerdings habe ich hier mehrere Bücher von Claire Shaeffer, da ist geschrieben, wie das gemacht wird, ich werde nachlesen und berichten.

 

Ok, umso besser!:)

 

Erwarte Deinen Bericht!

 

M.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, erst quilten, dann Paspeltasche rein und, damit es von innen gut aussieht, ein Stück Futterstoff darübernähen, auf den Quiltnähten festnähen.

 

Wie arbeitest du denn den Beleg bzw. die vordere Kante. Das ist etwas, wo ich schon eine ganze Weile drüber grübele. Ich hab meine Bücher und das www durchforstet und habe genau das nirgends gefunden.

 

Viel Erfolg

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann wird das Ganze nochmals gefüttert, damit man den Taschenbeutel nicht sieht. Oder ist es gewollt, dass man den Innenbeutel sieht?

 

Okay, nicht weit genug gedacht :D.

 

Jadzias Version mit dem Einfassen mit Schrägstreifen finde ich aber gut! Die Schrägstreifen würde ich dann im Farbton der Borte nehmen, das könnte ich mir gut vorstellen.

 

Leider kann ich zu den Paspeltaschen sonst auch nichts beitragen. Da Chanel-Jacken meiste aufgesetzte Taschen haben, ist das kaum wo beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal in einen Steppstoff, einen sehr guten von Rena Lange, Reissverschlusstaschen eingearbeitet. Das war nicht so ganz ideal, denn die Steppnähte wurden dabei ja zerschnitten, ohne dass man sie vernünftig sichern konnte.

 

Deshalb wäre ich für aufgesetzte Taschen.

 

Meine Meinung.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

bevor ich hier gefragt habe, habe ich bereits in meinen Büchern bzw. bei sewnandsushi (könnte jetzt falsch geschrieben sein :o) nachgeschaut. Über das Quilten wird viel berichtet, auch wie man danach die Teile zusammensetzt. Nur nirgends finde ich etwas über Paspeltaschen.

 

iosefa: Die beiden Lagen (Oberstoff und Futter) werden zusammengefügt. Als Abschluß dient oftmals eine angenähte und verstürzte Blende. Sehr schön im Buch "Chanel Collections and creations" dokumentiert.

 

jadzia: Auf das Handnähen freue ich mich. Das ist jetzt noch nicht einmal ironisch gemeint. Ich mache das echt gerne.

 

Pignoli: Sollten die bei Chanel bei den gequilteten Jacken tatsächlich nur aufgesetzte Taschen haben? Je länger ich darüber nachdenke, um so wahrscheinlicher wird dies sein. Und da schlage ich mir eine ganze Nacht um die Ohren.

 

Isebill: Ich wille aber Paspeltaschen! >Stampf auf den Boden< Da bin ich schlimmer als so manches Kleinkind. Geht nicht - gibts nicht! Die Altkleidertonne möchte ja im schlimmsten Falle auch bedient werden. :D

Na ja, so ganz uneinsichtig bin ich ja nun auch nicht. Muss mich dann halt mit den aufgesetzten Taschen zufrieden geben.

 

rightguy: Ich glaube mein Vorhaben mit den Paspeltaschen ist zum Scheitern verurteilt. Es wird nicht funktionieren. Natürlich wäre ich dir dankbar, wenn du bei Chanels vorbei schauen könntest. Vielleicht liegt ja ein Jäckchen (gequiltet - was sonst!) ganz unschuldig im Schaufenster und wartet auf Beschau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab jetzt extra die Threads-Ausgabe vorgeholt, in der die Verarbeitung von Chanel-Jacken sehr schön beschrieben ist. Leider gibt es auch dort nur aufgesetzte Taschen :rolleyes:.

 

Würdest du die Paspeln aus einem festen Kontraststoff machen? Aus dem Jackenstoff finde ich das schwierig, weil der Stoff so locker gewebt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jadzia: Da bin ich aber froh, dass du etwas gefunden hast. Ich war/bin der Meinung, Paspeltaschen bei Chanel gesehen zu haben. Vielleicht war es aber nur bei festen Wollstoffen.

 

Pignoli: Die Paspeln wollte ich aus der Borte fertigen. Oder - falls mir das zu "bunt" erscheint, aus einfarbigen Stoff (evtl. Samt) fertigen. Dies könnte ich ja auch bei den aufgesetzten Taschen machen. Aber da ich selber auf den Hüften ein wenig aufgesetzt bin, möchte ich das durch aufgesetzte Taschen nicht noch hervorheben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade Chanel CD durchgesehen (Behind the Seams) und muss Dich sehr enttäuschen: bei keinem einzigen Modell gibt es Paspeltaschen. Was es durchaus gibt: aufgesetzte Taschen mit und ohne Klappen, aufgesetzte Klappen ohne Taschen darunter und an einem Modell tatsächlich eine eingeschnittene Tasche ohne Paspel mit Futtertaschenbeutel und einer Taschenklappe darüber. Leider wurde nicht fotografiert, wie knapp an den Taschenbeutel das Futter gequiltet wurde, aber ich denke mir, kein Mensch zwingt Dich, die Vorderteile in der gesamten Länge zu quilten. Man lässt ja auch an den Nähten ordentlich Platz für die umgeschlagenen Nahtzugaben.

 

Mein Vorschlag: Näh die Paspeln, dann setz die beiden Hälften der Taschenbeutel dran. Du kannst ja die Beutelhälfte, die am Oberstoff aufliegt, auch ein wenig an diesen quilten, bevor Du den Beutel umlaufend schließt. Dann quilte das Futter wie üblich an den Oberstoff, wobei Du die Taschen aussparst. Mademoiselle war ja sehr praktisch veranlagt und hätte sicher nichts gegen so eine Lösung.

 

Allerdings ist zu überlegen, wieso sie die Taschen so gestaltet hat, wie sie das tat. Ich denke, dafür gibt es zwei Gründe:

1) Sie war ja sehr unkurvig und flach und diese aufgesetzten Taschen/Klappen trugen ein wenig Oberweite auf, wo keine da war.

2) Eine Jacke à la Chanel hat ja eher die Weichheit und Anschmiegsamkeit einer Strickjacke, weil sie aus sehr lockerem Material besteht und völlig ohne Einlagen gearbeitet ist. Ich könnte mir vorstellen, dass eine funktionelle Tasche ganz leicht hängen oder zipfeln würde, wenn der Saum mit der Kette beschwert wird. Bei aufgesteppten Taschen passiert das natürlich nicht.

 

Übrigens: die beste und detaillierteste Anleitung für eine Chaneljacke stammt zwar von Claire Shaeffer, befindet sich aber nicht in "Couture Sewing", sondern im Sammelband "Great Sewn Clothes" von Threads Magazine. Und für eilige gibt es in Threads vom Jänner 2007 (Nr. 128) einen Artikel über Shortcuts.

 

Beste Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider kann ich erst heute antworten. Mein Sohn hatte gestern Geburtstag und ich kam nicht mal für ein Sekündchen in das Internet.

 

zwirni: Ich bin nicht so schnell. Eher ein Super-langsam-Näher. Vielleicht wäre ein WIP für mich auch eine Motivation zum schneller Nähen. Mal sehen.

 

eboli11: "Great Sewn Clothes from Threads" liegt neben mir. Ich bin aber nicht so gut in the english speaking und habe immer das Gefühl, das Entscheidenste überlesen zu haben. Tue mich auch immer sehr schwer mit englischen Fachbegriffen. Vielleicht werde ich Fake-Paspeltaschen fertigen. Ich füge ja auch Abnäher ein, da ich Mademoiselles Figur nicht annähernd besitze.

 

Ach, macht so eine Planung nicht genauso viel Spaß wie das eigentliche Nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ich habe auf meiner Suche nach einer Chanelverarbeitung hier im Forum Eure Diskussion mit Interesse gelesen. Mich interessiert nun die Zeitschrift Threads, ich möchte mir die Archiv-DVD bestellen, auf der alle bisherigen Ausgaben enthalten sind. Würdest Du mir dazu raten?

LG emsalupa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi emsalupa,

 

um ehrlich zu sein: ich weiß nicht, ob sich die Threads-CD auszahlt, da ich weder Abonnentin bin, noch es liebe, in CDs zu suche oder zu lesen.

Ich bin durch Go Chanel or Go Home auf die interessanten Chanel-bezogenen Quellen gekommen (scrolle auf der rechten Leiste zu Sewing Chanel/ Couture Resources & Inspiration) und habe mir daher auch die einschlägigen Threads Ausgaben besorgt. Mein Eindruck: die Hefte versuchen alle Niveaus und Interessenslagen unter den SchneiderInnen abzudecken. Nett zu lesen, aber für Routiniers nicht wirklich ergiebig. Zudem kann man Vieles auf der Threads-Homepage nachlesen. Also: ich würde mir die 150 Dollar sparen.

Sehr zufrieden hingegen bin ich mit den von Threads Magazine herausgegebenen Themenbüchern. Das sind gesammelte Artikel zu einem bestimmten Thema (ich habe Distinctive Details, Jackets, Coats & Suits, Fitting Solutions, Fit and Fabric), die zumindest in den früheren Ausgaben von richtigen Koryphäen stammen (Claire Shaeffer, Betty Kirke, David Page Coffin, Susan Khalje).

 

LG

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eboli,

 

ich freue mich über deine Antwort, habe auch schon erfreut die genannten Seiten aufgesucht, da kann man wirklich schon sehr viel lernen. Über den Erwerb der DVD werde ich noch mal nachdenken, kann ja auch erst inclusive Jahrgang 2010 ab 23.11. bestellt werden.

Liebe Grüsse emsalupa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ich habe auf meiner Suche nach einer Chanelverarbeitung hier im Forum Eure Diskussion mit Interesse gelesen. Mich interessiert nun die Zeitschrift Threads, ich möchte mir die Archiv-DVD bestellen, auf der alle bisherigen Ausgaben enthalten sind. Würdest Du mir dazu raten?

LG emsalupa

 

Capricorna hat sie glaube ich bestellt und ist fand sie auch gut.

 

Ich denke wenn du Threads gut findest und nicht alle Ausgaben hast, dann kann sich das lohnen. (Ich habe die Threads seit drei Jahren im Abo und finde sie toll, zur Archiv DVD konnte ich mich noch nicht entschließen, ich bekomme ja die aktuellen Hefte und ich lese nicht so gerne am Computer.)

 

Vielleicht guckst du mal im Forum "Zeitschriften", mir war so, als hätte da schon jemand was drüber geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

danke für den Tipp, ich habe mir die Diskussion über die Threads DVD 2009 angesehen und die Argumente für und wider den Kauf. Da ich keine Zeitungsausgabe bisher besitze, werde ich wohl doch zugreifen. Ich habe zwar auch gerne Papier in den Händen, aber die vielen Zeitschriften führen bei mir langsam zu Platzproblemen, trenne mich z.B. schwer von den Burdaheften.

Liebe Grüsse emsalupa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Oh, vielen Dank! Was für eine Überraschung, dass sich Jeffrey mit Chanel beschäftigt. Damit hätte ich nicht gerechnet.

 

LG

eboli

 

ja, das dachte ich auch... aber umso besser! :)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob ich damit richtig liege...aber ich habe mich an dieses Videos erinnert

 

 

YOUTUBE=""][/YOUTUBE

ich bekomme es leider nicht mehr auf die Reihe wie´s Einfügen geht sorry:(

 

LG Hannelore

Bearbeitet von bärenglück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.