Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Säume - ich kriegs nicht hin!


sew-newb

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Egal, wie exakt ich beim abzeichnen oder ausschneiden arbeite, Vorder- oder Rückenteil, eins ist immer um 1cm länger. Abschneiden will ich auch nicht immer, und wenn ich das dann umschlage, um es abzusteppen, wirds nie regelmässig. Säume darf man sich bei mir grundsätzlich nie genau oder gar auf der Rückseite ansehen - eine Katastrophe

 

Ich hab mir letztens eine FM Beala genäht und war voll genervt von diesem Problem, weil anziehen und Saum abstecken dass es vorn und hinten passt, kann ich nicht allein.

 

Ärmelsäume: Wie schafft man es, dass man den zusammengenähten Ärmel schön säumt? Ich hab da keinen Platz mit der Nähmaschine! Wenn ich die Ärmelteile vorher schon säume und dann erst Ärmelnaht und Seitennaht des Oberteils schließe, sieht man das am Ärmelsaum und es schaut einfach nicht schön aus. Bei Erwachsenenteilen gehts grad noch zur Not, aber bei Kindersachen keine Chance!

 

Kennt wer diese Probleme und hat Tipps für mich?

 

Danke und LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sew-newb

    5

  • radieschen

    2

  • Bineffm

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

beim Abstecken von Säumen ist es sinnvoll sich ne Freundin an die Seite zu stellen, die einem den Saum absteckt, oder Du besorgst Dir eine Schneiderpuppe, dann bekommst Du das alleine hin.

Bei mir klappt das eigentlich auch so ganz gut, wenn ich genau nach Schnittmuster arbeite...ist aber auch immer von der jeweiligen Körperform abhängig.

 

Und zu den Kinderärmeln...man sagt doch immer so schön: der Nähfuß ist der kleinste Freiarm der Welt!

 

Wenn Du denn Ärmel direkt unter den Nähfuss setzt, das eigentlich prima, auch bei Mini-Ärmeln in Gr.62 ;o)

 

Nur Mut und nicht verzweifeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Säumzugaben schneide ich immer erst nach dem Abstecken zurück, bzw. ach das dann mit der Ovi.

 

Allein Abstecken ist doof, aber nicht unmöglich. Zumindest bei Pullis (Oberteilen) mach ich mir vor dem Spiegel Markierungen, wie lang ich es will und hefte dann in Ruhe und probier noch mal über.

 

Am Ärmel kannst du doch den Nähfuß als Freiarm nutzen. Den Ärmel auf links und dann von Innen (rechte Stoffseite) säumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sabrina,

 

also bei den ärmeln mach ich das so, dass ich den ärmel auf links drehe, ihn 'von rechts' (rechte seite oben) unter's nähfüsschen lege und dann säume. Ist zwar manchmal etwas friemelig weil wenig platz, aber es funktioniert :)

 

Was den längenunterschied zwischen vorder- und rückenteil angeht: am armausschnitt und am saum zusammenstecken. Nun den längenunterschied auf der strecke dazwischen verteilen und zusammennähen. Bei einem cm geht das ganz gut und es fällt hinterher nicht auf. Ich meine das hat oft etwas mit der passform zu tun. Ist auch teilweise bei hosen so.

 

(wenn ich jetzt schmarrn erzählt hab, bitte um erhellung :D)

 

lg und gutes gelingen

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - dass die Teile nach dem Zusammennähen unterschiedlich lang sind liegt im Zweifel daran, dass die eine Lage beim Stofftransport mehr gedehnt wird als die andere - da hilft nur hinterher nochmal sauber begradigen.

 

Ärmelbündchen ist dagegen einfach zu lösen. Zieh den Ärmel auf links und leg ihn dann so unters Füßchen, dass die rechte Stoffseite oben liegt - Du benutzt dan quasi das Füßchen als Freiarm. Das funzt dann auch bei Kinderkleidung.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das Vorder - oder Rückenteil mal 1 cm länger ist passiert bei mir auch schon mal, das schneide ich dann auf gleiche Länge ab. Beim gleichmäßigen Abstecken des Saums ist es schon einfacher wenn dir dabei jemand hilft, aber es geht auch allein. Ich stecke die Länge gleichmäßig um ( dabei nehme ich dann schon das Maßband zur Hilfe um einen gleichmäßig breiten Saum hinzukriegen)

zieh das Teil über und gucke dann vorm Spiegel und gleiche die Länge eventuell nochmal an bis es hinten und vorne gleichmäßig ist. Ab und zu muss man dann schon 3 -4 mal reinsteigen. Dann schneide ich die Nahtzugabe auf die gleiche Breite ab und säume dann. Ganz wichtig dabei ist messen, feststecken und gegebenenfalls auch bügeln. Wenn du dann beim absteppen das Problem hast eine gleichmäßig gerade Naht hinzukriegen guck doch mal ob deine Maschine ein Kantenlineal hat das du ans Füßchen schrauben kannst. Damit müsste es dann doch klappen.

Ärmelsäume ziehe ich über den Freiarm meiner Maschine, das geht eigentlich ohne Probleme. An Kinderkleidung ist es wirklich ein bischen Fummelei. Hast du keine Freiarmmaschine?

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freiarmnähmaschine...Was bedeutet das eigentlich?

 

Bei einer Freiarmmaschine kannst du einen Teil des Nähtischs entfernen so das nur ein "Arm" bestehend aus Stichplatte und Füßchen frei stehen bleibt, über den du dann bequem Ärmel oder Hosensäume ziehen kannst.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet das eigentlich?

 

Das bedeutet, daß man da, wo die Nähmaschine näht, einen Teil des Bettes entfernen kann, so daß da quasi ein schmaler Arm entsteht, auf dem man dann näht. Das Gegenteil davon sind Flachbettmaschinen, da kann man nichts wegnehmen und hat um den Nähbereich herum eine größere Fläche.

 

Früher habe ich mal gedacht, daß ein Freiarm unverzichtbar ist, aber wenn man die Methode mit "Nähfuß als kleinster Freiarm" mal verinnerlicht hat, dann kann man eigentlich locker drauf verzichten. (was ich dann auch beim Kauf meiner Nähmaschine letztes Jahr gemacht habe)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

 

ich verlinke mal auf nowaks Blog, weil dort sehr anschaulich gezeigt wird, wie das funktioniert, den Nähfuß als Freiarm zu benutzen (an dieser Stelle mal herzlichen Dank an nowak für die Anleitung): so geht's!

 

Liebe Grüße

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BItte, gern geschehen.

 

Wenn immer eine der Nahtkanten länger ist, dann deutet das, wie schon erwähnt, auf ein ungleichmäßiges Transportverhalten der Nähmaschine hin.

 

Da kann man zum einen mal den Nähfußdruck verstellen (wenn die Maschine das kann) oder auch heften. Bei manchen Maschinen hilft auch ein zuschaltbarer Obertransport oder ein gesondert zu kaufender Obertransportfuß.

(Und beim Kauf der nächsten Nähmaschine drauf achten, daß die besser transportiert. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BItte, gern geschehen.

...

Wenn immer eine der Nahtkanten länger ist, dann deutet das, wie schon erwähnt, auf ein ungleichmäßiges Transportverhalten der Nähmaschine hin. ...

 

und dann behilft man sich bis zum Kauf einer besseren Maschine indem man recht eng und gleichmäßig steckt oder heftet :)

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

das mit dem Freiarm ist vermutlich so gemeint:

freiarm.jpg.e8cdf737b79f6802bfe325f65335a86f.jpg

Rot steht für einen Stoffring (z.B. Bündchen), grau soll das Füßchen samt Nadel sein...

Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sew-newb,

 

ich möcht mich da auch mal einklinken... so ganz verstehe ich das eigentliche Problem nicht... das mit den unterschiedlichen Saumlängen... (wie man in einen Kinderpulliärmel reinkommt, ist ja nun wohl klar.)

 

a) Hast Du nach dem Zuschneiden und VOR dem Nähen unterschiedliche Längen (wie ich das im ersten Beitrag rausgelesen haben?)

Also: sind die aufeinandergelegten Nähte unterschiedlich lang?

 

Dann liegt das wohl am Zuschnitt:

 

Ich hatte früher gerne mal so unterschiedliche Teile... bis ich gelernt hatte, den Stoff sehr sorgfältig und gleichmäßig ungedehnt, aber ganz glatt und mit gerader Kante parallel zur Tischkante auszulegen. Ganz wichtig, gerade bei dehnbaren oder weichen Stoffen ist auch der Fadenlauf. Wenn der nicht stimmt und man nicht sooo sauber arbeitet, kann man schon mal den ein oder anderen cm übrig haben... Das hatte ich mal bei einem langen Rock, bei dem einige Teile im gerade Fadenlauf, andere genau diagonal zugeschnitten worden sind. Sah toll aus mit dem Karo, hat mich aber jede Menge Nerven gekostet (und meine Nähmaschine war damals nicht die beste.).

 

b) Oder stimmt bis zum stecken/heften alles, aber nach dem Nähen ist der Längenunterschied da?

 

Wie schon gesagt, ist der Transport eventuell ein Problem und enges Stecken hilft. Ich hatte mir auch schon mal mit auswaschbarem Textilkleber beholfen, aber das ist wirklich keine Dauerlösung (eher ne Notlösung, wenn man MORGEN das Teil auf den Karnevalsumzug anziehen muss... :cool:)

 

c) Oder meinst Du, dass die Nähte (z.B. Seitennähte) passen, nur die Unterkanten liegen nicht aufeinander, sondern eine Kante kuckt hervor?

 

Je nach Schnitt ist das auch normal, gerade Frauen brauchen in Oberteilen vorne schon mal mehr Weite als hinten... (wenn die Unterkanten gerade sind und im Schnitt im rechten Winkel zur Seitennaht laufen - nur im genähten Teil nicht, dann ists wohl der Zuschnitt ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.