Zum Inhalt springen

Partner

Saum mit Zwillingsnadel


Naehhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch auf die Gefahr hin, daß es schon 100 mal gefragt wurde (Hab allerdings nix gefunden):

 

Warum gehen seit neustem die Säume (mit einer Zwillingsnadel genäht) meiner T-Shirt´s auf? Zuerst dachte ich, na da wird wohl das Nähgarn morsch geworden sein, inzwischen passiert das aber auch bei neuen T-Shirt´s :confused: :confused: :confused:

 

lg, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • womble

    3

  • Naehhexe

    2

  • Omi

    2

  • Sissy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Hast Du die Oberspannung um circa eine Nr. lockerer gestellt?

Es laufen doch oben 2 Fäden durch die Spannungsscheiben, sonst kann sich die Naht nicht mehr dehnen.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder stimmt von vornherein die Fadenspannung nicht, ich muss die Unterfadenspannung wesentlich lockerer machen (deshalb habe ich mir eine 2.Spulenkapsel gekauft) und die Oberfadenspannung meistens etwas fester. Aber das ist bei jedem Stoff etwas anders, so dass ich erst immer Probenähte mache, bis das Ergebnis optimal ist und der Stoff sich schön dehnen läßt ohne, dass die Stiche zu locker sind.

Oder läßt Deine Maschine von vornherein vielleicht Stiche aus? Dann liegt es eventuell an der Nadel.

Sonst weiß ich auch nicht,was es sein könnte, wenn der Stoff nach dem Nähen dehnbar ist und die Nähma alles schön genäht hat.

 

Gruß

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate, hallo Vera,

 

die Fadenspannung meine ich (so aus der Erinnerung heraus) richtig eingestellt zu haben. Vielleicht war´s ja doch noch zu fest, zumal es immer der Unterfaden ist, der reißt. Ich werde beim nächsten T-Shirt drauf achten.

 

lg, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn bei Dir der Unterfaden von der Naht reißt, dann ist der Oberfaden zu fest,

beim Nähen zieht es dann den Unterfaden nach oben und die Naht reißt beim Dehnen.

Stelle den Oberfaden lockerer, dann liegt der Unterfaden in einem schönen Zickzack und kann sich dehnen.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuckuck :), da muß ich auch wieder mal meinen Senf dazugeben ...

 

für manche Stoffe ist die Zwilli-Naht auch mit gelockerter Fadenspannung nicht elastisch genug. Dann nimmt man einfach einen elastischen Geradstich (2 vor, 1 zurück ...) und es geht garantiert nichts mehr auf. Die Naht ist superelastisch und höllisch haltbar. Langsam und vorsichtig nähen, auftrennen ist bei diesen Stichen tödlich!

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade ein ähnliches Problem. Ist die Oberfadenspannung zu fest, entsteht ein Wulst, ist sie zu locker, gibt es kein richtiges Zickzack. Die Zwischenstufe finde ich nicht. Den Unterfaden zu lockern trau ich mich nicht, habe hier irgendwo gelesen, daß er danach nur sehr schwierig wieder einzustellen ist.

 

Wombel. meinst du den elastischen Geradstich mit der Zwillingsnadel? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel
Kuckuck :), da muß ich auch wieder mal meinen Senf dazugeben ...

 

Dann nimmt man einfach einen elastischen Geradstich (2 vor, 1 zurück ...) und es geht garantiert nichts mehr auf. Die Naht ist superelastisch und höllisch haltbar.

 

Markus

 

 

Wie funktioniert das mit dem elastischen Geradstich? Hat den jede Nähmaschiene, oder kann man den auch eventuell "imitieren"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert das mit dem elastischen Geradstich? Hat den jede Nähmaschiene, oder kann man den auch eventuell "imitieren"?

 

Hallo :),

 

eigentlich hat den fast jede etwas neuere Maschine (die Janome 405 z.B. nicht) ... gekennzeichnet ist er meistens durch drei gestrichelte Linien nebeneinander. Wie man den imitiert? Der Inschenör in mir sagt 'geht nicht', aber vielleicht hat ja irgendjemand ein Rezept. Mit einer Nadel nähen die meisten als Ersatz einen schmalen Zickzack, aber das sollte man mit einer Zwillingsnadel zur Vermeidung von Bruch besser lassen (manche Computermaschinen können das, aber die haben auch einen elastischen Geradstich).

 

Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

manche Stoffe wollen wohl einfach keine Zwinadel. Allerdings zum "2 vor, ein zurück-Stich" habe ich die Erfahrung gemacht, dass sehr elastische Jerseys mit Elasthan-Anteil sich gerne unter dem Füsschen wellen und das sieht nachher nicht besonders chic aus. Meine Brother hat noch einen Elastikgeradstich: kleiner seitlicher Stich, langer fast gerader Stich ( also so ne Art flacher Zick-Zack mit einem kurzen und einem langen Stich). Manchmal passt zum Stoff auch der genähte Zick-Zack recht gut und da reißt auch nichts.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

manche Stoffe wollen wohl einfach keine Zwinadel. Allerdings zum "2 vor, ein zurück-Stich" habe ich die Erfahrung gemacht, dass sehr elastische Jerseys mit Elasthan-Anteil sich gerne unter dem Füsschen wellen ...

Gruß Sissi

 

... hm, ich vermute mal Dein Maschinchen hat keinen verstellbaren Fußdruck. Der ist das richtige Instrument um die gewellten Nähte zu verhindern. Bei Maschinen ohne dieses Feature wird der elastische Stoff halt gnadenlos plattgedrückt und unter dem Füßchen langgezogen.

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

... hm, ich vermute mal Dein Maschinchen hat keinen verstellbaren Fußdruck. Der ist das richtige Instrument um die gewellten Nähte zu verhindern. Bei Maschinen ohne dieses Feature wird der elastische Stoff halt gnadenlos plattgedrückt und unter dem Füßchen langgezogen.

 

Stimmt, diese Erfahrung hab ich mit meiner Pfaff und ihrem *tollen* IDT auch gemacht...

 

Sissi: Mit dem elastischen Geradstich geht es aber bei mir wesentlich besser. Hast du die Nähte danach mal ausgebügelt? Das hilft schon mal was. Ansonsten hilft bei mir auch nur Wondertape ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...