Zum Inhalt springen

Partner

Taille höher setzen


Lillilu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe hier einen Blusenschnitt aus der Burda 3/09 Mod 106A. Bei diesem möchte ich die Taille ein wenig höher setzen. Ich würde die Teile einfach an der Taillenmarkierung teilen und das "untere" entsprechend nach oben verschieben und das ganze an den Seitennähten anpassen...oder? :rolleyes:

 

Und dann kommt mein Problem: Der Schnitt hat hinten Abnäher...Was mache ich mit denen? Setze ich die "nach Gefühl" wieder neu ein oder gibt es da irgendeinen Trick? :confused:

 

Danke für eure Hilfe!

 

LG

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lillilu

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lilli,

 

willst du das Teil auch insgesamt kürzen, ohne dass die Saumweite sich ändert und die Änderungen vorher schon am Schnitt machen? Dann wäre das die richtige Methode, und die Abnäher zeichnest du wieder neu; die Endpunkte oben und unten hast du ja immer noch; diese einfach wieder neu in der Rautenform verbinden, mit der breitesten Stelle - vorher ausmessen - in der neuen Taille. :)

 

Vorausgesetzt, die Tiefe der Abnäher ist vorher auch schon richtig. Du kannst Abnäher sonst ja auch generell so verändern, wie du sie brauchst, also breiter oder schmäler, kürzer oder länger machen, oder nach oben oder unten verschieben. Ein Schnittmuster ist immer nur ein "Serviervorschlag", das du verändern musst, wie es dir am besten passt. :)

 

Alternativ kannst du es auch erstmal so zuschneiden, wie es gedacht ist, aber nur heften, nicht nähen, und dann nach der Anprobe so verändern, wie du es brauchst. Also die Seitennähte ändern, so dass die Taillenrundung höher sitzt - genug Nahtzugabe in den Seitennähten lassen, damit du in der vorherigen Taille wieder breiter werden kannst! -, die Abnäher wie beschrieben anders nähen, und in der Länge noch was wegnehmen. Führt zum gleichen Ergebnis wie die Schnittänderung im vorhinein, bis auf die Saumweite. Mit genug Nahtzugabe ließe sich das aber auch wieder regulieren. :)

 

Diese Bluse hatte ich mir auch dieses Jahr genäht; allerdings sitzt für meinen Geschmack die Raffung am Ausschnitt um die Brust herum nicht ganz so toll, aber das könnte auch an meinem Stoff, einem Seersucker liegen, der vielleicht zuviel Stand hat... Welchen Stoff hast du dir dafür ausgesucht? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Genau so hatte ich mir das gedacht, nur die Taille höher, der Rest passt. :)

 

Dann werde ich das einfach mal probieren und dann nur heften, und dann halt ändern.

 

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wieviel ich die Taille höher setzen muss...:rolleyes:

 

 

Ich habe die Bluse nämlich auch schon genäht. :D Allerdings aus einer ganz ganz weich fallenden Poly-Baumwoll-Mischung, da ist es dann genau zu wenig Stand und alles hängt komisch runter. (und der Stoff ist auch nicht so meins, Internetfehlkauf)

 

Aber weil ich den Schnitt ganz schön finde, hab ich mir gedacht, machchste nochmal, diesmal aus Stoff mit etwas mehr Stand und ein bisschen verbessert. Hab ich so nämlich auch noch nie gemacht ;-)

 

GLG

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wieviel ich die Taille höher setzen muss...:rolleyes:

 

Genau dafür ist die erst Nähen, dann Probieren, dann Ändern-Methode ganz gut; dann kann man einfach am halbfertigen Modell die eigene Taille bestimmen. :)

 

Ich habe die Bluse nämlich auch schon genäht. :D Allerdings aus einer ganz ganz weich fallenden Poly-Baumwoll-Mischung, da ist es dann genau zu wenig Stand und alles hängt komisch runter. (und der Stoff ist auch nicht so meins, Internetfehlkauf)

 

Aber weil ich den Schnitt ganz schön finde, hab ich mir gedacht, machchste nochmal, diesmal aus Stoff mit etwas mehr Stand und ein bisschen verbessert. Hab ich so nämlich auch noch nie gemacht ;-)

 

Witzig, und ich wollte sie auch nochmal, aber aus einem weicheren, dünneren Material nähen. :D Vielleicht lege die Raffung dann auch direkt in einen seitlichen Brustabnäher weg; ich finde den Ausschnitt eigentlich auch so interessant genug... mal sehen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank, ich werde berichten was daraus geworden ist!

 

Witzig, und ich wollte sie auch nochmal, aber aus einem weicheren, dünneren Material nähen.

 

 

Also den Stoff den ich hatte war wesentlich weichfallender als Seersucker. Der war balde so, wie diese Seidenhalstücher die man kaufen kann :-) (gut, ein bisschen fester schon, aber mal so als grobe vorstellung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...