Zum Inhalt springen

Partner

Zacken für Gardine werden nicht eben


Hennchen-Ratlos

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei, Gardinen für das Kinderzimmer zu nähen. Als Abschluss unten möchte ich eine Zackenborte nähen.

 

Ich bin wie folgt vorgegangen: Stoff aufeinander gelegt, Zackenline eingezeichnet. Pro Zacke 10 cm in der Breite und 8 in der Höhe. Dann diese Linien nachgenäht, an den Schnittpunkten mit eingestochener Nadel gedreht. Den überflüssigen Stoff in den Zacken habe ich mit 2-3 mm Abstand zur Naht abgeschnitten und das ganze gewendet.

 

Bei meinen beiden Probestücken war es jetzt leider beide Male so, dass die Übergänge von Zacke zu Zacke Falten wirft, eben nicht glatt wird.

 

Woran könnte das liegen? Winkel zu stark? Oder sollte ich besser zwischen Zacken 2-3 mm gerade nähen, bevor ich in die nächste einschlage?

 

Besten Dank für die Hilfe! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hennchen-Ratlos

    2

  • 3kids

    1

  • Aficionada

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

du must an diesen Ecken bis zur Naht einschneiden, da sind dann deine 2-3 mm schon zuviel. einfach an der Stelle einschneiden, so dass sich die Nahtzugabe aufspreitzen kann.

 

Ich hoffe es klappt

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hennchen-Ratlos und willkommen im Forum :)

 

Um das schön glatt zu bekommen müsstest du die Nahtzugabe nochmals an dieser Stelle bis fast zur Naht einschneiden bzw. einen kleinen Keil herausschneiden.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BESTEN DANK!

 

Ich habe diese Stellen eben nochmal weiter eingeschnitten und jetzt sieht es gut aus. Den Rest bekommt man mit bügeln hin und dann sieht es super aus!

 

(-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Zackenspitzen solltest Du jeweils ein Dreieck rausschneiden, sonst gibt es einen Knuddel. Beim nächsten Mal lass die Nahtzugaben (NZG) lieber etwas breiter, nicht dass da mit der Zeit etwas ausfranst, wenn immer am Saum gezottelt wird.

 

Das mit dem Einschneiden der NZG kommt ganz oft vor. Kaum eine Rundung wird perfekt ohne Einschneiden. Wenn Du das mal faltest und drehst, dann siehst Du, dass es gar nicht gehen kann ohne.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...