Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum - Faden?


Daniela

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich möchte ein Wickelshirt aus Jersey nähen. Laut Anleitung würde es mit Gummibandeinfass eingefasst. Viel lieber möchte ich aber ringsum einen Rollsaumabschluss machen. Meine Frage: Kann ich einen Rollsaum mit der Overlock mit ganz normalem Nähfaden nähen, oder muss ich in entsprechender Farbe Overlockgarn kaufen?

 

Danke für euren Rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daniela

    3

  • kargi

    2

  • sticki

    1

  • hellen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Daniela,

ich nehme für meine Overlock normalerweise auch ganz normales Nähgarn. Zum Rollsaum kann ich nichts sagen (habe ich noch nicht probiert),an Deiner Stelle würde ich es einfach mal an einem Reststück ausprobieren.

Liebe Grüße, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo daniela,

 

natürlich kannst du das nehmen. du brauchst für einen rollsaum nur sehr viel davon,weil die stiche ja sehr eng zusammenliegen .

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für einen Rollsaum gerne Bauschgarn. Da es schön weich ist und aus vielen einzelnen, ganz feinen Fäden legt es sich wunderbar um die Kanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ehrlich gesagt Bedenken das die Wickelshirt-Kante mit einem Rollsaum statt Gummibandeinfassung nicht "stabil" genug ist und so unfreiwillige Einblicke gewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! Habe das Wickelshirt fertig. Werde darunter ein Top tragen. Bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Habe normalen Nähfaden genommen. Das einzig Schwierige fand ich, über Nähte zu "rollsäumen". Da musste ich hinterher etwas flicken... Seht selbst:

IMG_2630.jpg.e57807eb31586b39568f21b3e6f93a73.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo daniela,

 

toll gelungen !

 

wenn du schwierigkeiten hast,über die nähte zu rollsäumen,kannst du nächstesmal zuerst alle rollsäume nähen und dann die nähte schliessen.

sieht manchmal sauberer aus als andersherum und macht weniger probleme!

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, Karin. Und danke für eure Komplimente. Mir gefällt das Wickelshirt auch sehr gut. Es handelt sich um das Modell 13 aus der Sabrina Woman S 1138 (2006).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...