Zum Inhalt springen

Partner

Stickvliesverbrauch optimal handhaben


schneckerl

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

mal wieder bräuchte ich Euren Rat...

 

nach meinen ersten Stickversuchen, die alle sehr erfreulich waren, muß ich feststellen, daß eine ziemliche Menge an Stickvies "verschwendet" ist, da mein Stickmotiv rel. klein ist, der mittlere Rahmen 10x13 cm aber das Vlies erfordert...

habt Ihr, außer dem Kauf eines kleinen Rahmens, noch einen Trick/Tipp auf Lager, z.B. Sprühkleber ???, um dieses "Problemchen" lösen zu können?

 

wäre denn grundsätzlich die Verwendung von eine dünnen Bügelvlieseline, die ich zu Hauf habe, auch denkbar? Hauptsächlich besticke ich reine Baumwollstoffe...

 

Vielen Dank im voraus für die Hilfe, Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schneckerl

    2

  • Danela

    1

  • sticki

    1

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Klar, kleinerer Rahmen... hast du schon geschrieben, sollte erste Wahl sein. :)

Sprühkleber... hmmm, bei normalem Reiß- oder Schneidvlies?, nee, hast du mal ausgerechnet was dich das Stückchen Vlies tatsächlich kostet? Ist Nähvlieseline nicht teurer? Außerdem denke ich das Flicken in diesen Fällen nicht die Stabilität bietet, die man eigentlich erreichen möchte. Ich finde das zu labberig.

Ich habe auch viele, viele, viele Reste, beim Namensticken bleibt im 10x10 Rahmen halt viel übrig. Teilweise lege ich die Streifen dann wieder bei Stickereien lose drunter wo ich etwas mehr "Plastizität" möchte - die Stickerei sieht dann schöner aus. Ich hab die auch schon verschenkt - weil mir wegschmeißen weh tut. :D

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch Stick-Newbie und hab zur Reduzierung des Vliesverbrauches hier im Forum den Tipp bekommen, mein Vlies zu "flicken". Das geht mit Sprühkleber, normaler Klebestift oder auch mit der Näma kleines Stück auf das Vlies zu nähen.

 

Ich hab alle drei Varianten ausprobiert und tendiere derzeit zum Flicken mit der Näma. Dies funktioniert besonders gut mit OESD PolyMesh.

 

Die "Streifen-Variante" praktiziere ich auch, hier kann man ebenfalls Vlies sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

1000 Dank für Eure Tipps...werde sie alle ausprobieren - Ihr seid echt clever!!!

 

und @ankabano: ich denke, ich hab verstanden, wie Du das meinst - sollte ich nicht klar kommen, dann werde ich den PUNKT für die persönliche Nachhilfe nutzen, darf ich? :-)) Bis dahin vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Steifen muß ich mir merken. Ansonsten kann man Reste ja auch für Applis verwenden. Ich schneide auch oft ganz schmal Streifen, die ich unter Stoffkanten lege, die mit dichtem Zickzack versäubert werden (anstatt Saum). Sonst habe ich immer eine völlig zerfressene Kante, aber mit Vlies sieht das sehr ordentlich aus.

 

Lg Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...