Zum Inhalt springen

Partner

Pannesamt färben??? geht das?


Schilty

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

ich bin gedanklich schon bei meinem nächsten Faschingskostüm!!!

 

Ich wollte dafür das Schneekönigin-Kleid von diesem Jahr umarbeiten, dafür müsste sich aber die Farbe etwas ändern.

Ich habe schon bei Simplicol nachgefragt, aber keine Antwort erhalten.

Im Forum habe ich bei Sew gesehen, daß sie mit Seidenfarben gearbeitet hat, aber das war auch Seidensamt.

 

Hat jemand Erfahrung oder ne Idee?

 

Pannesamt ist glaube ich aus Polyester/Viskose, war auf jeden Fall sehr günstig

 

Gruß Sandra

 

PS Kostüm werde ich dann bald wippen-wird seeehhhrrr kreativ- mehr wird nicht verraten:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stitchy

    2

  • Schilty

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra,

 

Polyester lässt sich soweit ich weiss gar nicht mit Hausmitteln färben. Viskose müsste gehen.

 

Zum Thema Mischgewebe habe ich grad noch das hier gefunden:

"Überraschenderweise lassen sich Mischungen aus Natur- und Synthetikfasern recht gut färben. Da allerdings nur der Naturteil das Färbemittel annimmt, werden die Farben nicht ganz so kräftig wie bei reinen Naturfasern. Deren Anteil sollte deshalb bei mindestens 60 Prozent liegen."

Quelle: tippscout.de

 

Vielleicht kannst du noch rauskriegen, was genau die Materialien sind, evtl. durch eine Brennprobe?

 

Wenn du ein bisschen erübrigen kannst, würd ich sonst einfach mal an einem Stückchen testen. Welche Farbe soll´s denn werden?

 

(Wobei Pannesamt ja wirklich sehr günstig zu bekommen ist. Möglicherweise ist neu kaufen stressfreier als Färbeversuche etc.?)

 

Hab mir grad noch mal das Kostüm in der Galerie angesehen... Wow, sowas willst du wirklich auseinandernehmen? :eek:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SAandra,

ich habe gerade eine Packung simplicol hier.

Text: Schwächere Färbung von Mischgeweben. Gemeint sind Viskose Baumwolle und Leinen, mit nicht färbbaren Fasern wie Polyester, Polamid Polyacryl,Woll,und Deide. DerAnteil an nicht färbbaren Fasern sollte höchstens 50% betragen.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

habt dank für Eure Mühe.

Also woraus der Pannesamt denn nu genau ist kann ich gar nicht sagen- steht nirgendwo dran.

Das Kleid sollte eigentlich so bleiben wie es ist, nur hellblauer oder türkiser werden. Muß auch nicht sehr stark sein, auch Schattierungen wären ok.Die würden dann Endprokukt nur interessanter machen.

Wenn der Nähfaden dann weiß bleibt und das müsste er bei Polyestergarn ist das ebenfalls nicht so schlimm.

Reststücke habe ich noch beide Farben.

Ich werde wohl im Sommer mal irgendwelche Klamotten färben und einfach ein paar Stoffproben mit reinschmeißen. Ist wohl sicherer.

Ich hatte nicht vor das ganze Kleid nochmal zu nähen.

 

Was es dann wird?------laßt Euch überraschen.

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also woraus der Pannesamt denn nu genau ist kann ich gar nicht sagen- steht nirgendwo dran.

 

Ich schätze mal 100% Polyester. :rolleyes:

 

LG stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pannesamt ist in der Regel (sprich wenn nichts anderes dran steht= 100 % Polyester. Das ist leider nicht wirklich färbbar. (Polyamid ist mit entsprechenden Farben fäbbar.)

 

Manchmal nimmt es einen leichten Schimmer an (zumindest bis zur nächsten Wäsche), aber in den aller meisten Fällen bleibt es einfach weiß. :o

 

Wenn es ein Kostüm ist und nicht waschbar sein muß, könnte man noch versuchen, einfach mit Airbrush Farbe aufzubringen...

 

Oder mit einem transparenten Stoff in der gewünschten Farbe doppeln, das könnte auch den gewünschten Effekt geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Stoff doch einen Viskoseanteil von größer 50% hat, könnte die Färbung mit simlplicol Echtfarben funktionieren.

Ich habe hier sehr positive Erfahrungen bei Baumwoll-Färbungen gemacht, indem ich das geforderte Paket Spezialsalz durch 2! Pakete normales billigstes Speisesalz ersetzt habe. Ich wollte das zuerst auch nicht glauben, aber besonders bei dunklen Farben ist die Färbung intensiver und vor allem viel gleichmäßiger.

 

VG stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...