Zum Inhalt springen

Partner

Wenns im Schrank versauert....


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich muß euch mal was fragen...

 

was macht ihr, wenn ihr was für eure Kinder genäht habt, und sie wollen es dann doch nicht anziehen? Oder es passt/steht ihnen nicht?

 

Im Kleiderschrank meiner Tochter sammeln sich zeitweise solche Sachen, bzw. hat sie 3-4 Lieblingsteile, die sie immer wieder anzieht, und den Rest ignoriert sie. :mad:

Ich frage sie schon immer bei der Stoff- und Schnittauswahl, ob ihr das gefällt, aber wir sind ja etwas launisch und wetterwendisch :rolley:

Ich habe auch schon Sachen genäht - nach ihrer Anweisung - und sie sah darin aus wie....:ohnmacht:, weil die Farbe oder sonstwas einfach an ihr nix aussah.

 

Mir tut es dann immer leid um die schönen Sachen. Und ich habe hier in der Bekanntschaft niemand, der sich darüber freuen könnte. Aber verkaufen? Da bekommt man doch keinen angemessenen Preis, oder? Außerdem muß ich meine mit Herzblut hergestellten Sachen doch in guten Händen wissen...:D

 

Neee, mal im Ernst: wie macht ihr das? Mein Göga sagt ebay, aber dann bekomm ich ein, zwei Euro für etwas, das neben dem materiellen für mich auch noch einen anderen Wert hat.:o

 

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wolli

    1

  • sticki

    1

  • Frau-Jule

    1

  • CeeCee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein Göga sagt ebay, aber dann bekomm ich ein, zwei Euro für etwas, das neben dem materiellen für mich auch noch einen anderen Wert hat.:o

 

Wenn du solche "Staubfänger" nicht von vorneherein verhindern kannst und der Meinung bist, diese auch nicht verkaufen zu können... überleg dir ob du was "gemeinnütziges" damit anfängst: z.B. 'nem KiGa-Basar oder 'ner Kleiderkammer spenden.

Ansonsten lass sie im Schrank.

 

Oder nimm Teile davon um sie in anderen Stücken wieder weiterzuverarbeiten... aber das geht dann wahrscheinlich mit deinem "anderen Wert" nicht konform. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber verkaufen? Da bekommt man doch keinen angemessenen Preis, oder? Außerdem muß ich meine mit Herzblut hergestellten Sachen doch in guten Händen wissen...:D

 

Neee, mal im Ernst: wie macht ihr das? Mein Göga sagt ebay, aber dann bekomm ich ein, zwei Euro für etwas, das neben dem materiellen für mich auch noch einen anderen Wert hat.:o

 

Ich bin für alle Tipps dankbar!

 

Hallo Maria,

 

genauso ist es ... leider.

 

Die Tochter meiner Freundin hatte sich einen Schnitt und Stoff für ein sommerliches Trägerkleid ausgesucht. NUR DER STOFF hatte einen Materialwert von ca. 15 Euronen. (Der Schnitt war von NEUE MODE und wurde auch extra gekauft)

 

Und nachher hat sie gemault. Sie zieht es nicht an. Es ist unten viel zu weit.

 

Die Bohnenstange wollte dann ein so enges Kleid, bei dem man bestimmt jede einzelne Rippe gesehen hätte. Nene aber nicht mit mir. Dann hätte sie hinterher wieder was zu maulen gehabt. Vor allen Dingen hatte Madam auch nie Zeit zur Anprobe zu kommen. Und aus einem genähten Teil was NEUES zu machen dauert bekanntlich viel länger als ganz NEU zu nähen.

 

Und nach meiner vorherigen Messung hat das Kleid zu 100% gesessen.

 

Dabei waren nirgends Rüschen und Tüddelkram. So etwas mag sie sowieso nicht.

 

6,-- Euronen habe ich bei eBay eingenommen. Die Käuferin hat sich ein Loch in den Bauch gefreut. Achso ich hatte EXTRA für eBay noch ein Sweetshirt dazu genäht (das wollte sie natürlich ohne Kleid haben - nix da). Das konnte man auch noch unter dem Trägerkleid anziehen. Beides sah richtig schön aus. Das war auch noch in die 6,-- Euronen drin.

 

Und ich bin auf meine Ausgaben sitzen geblieben. Was soll man dazu noch sagen wenn es nicht gefällt.

 

Wenn ich noch einmal etwas nähen sollte dann nur noch wenn der Schnitt und der Stoff selbst gekauft werden. Und wenn man bereit ist mindestens 1 X zur Anprobe zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einfach den Geschmack der "Damen" akzeptieren und nur noch das nähen oder kaufen was wirklich gefällt.

Aber gehts uns denn nicht genauso dass man sich mal was in den Schrank hängt was nicht soooo 100% ist? Wenn ich so die Beiträge lese-oh je-da fallen schon etliche TfT`s an.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast vermaithe

huhu,

 

das kenne ich auch :o ...mein sohnemann ( bald 2)ist ganz begeistert, wenn ich für ihn was nähe und hält den bund einer hose auch mal ohne gummi fest und läuft schreiend davon "aaalasse":D und meine tochter :rolleyes: ...

 

es hat sich bei ihr erst geändert, nachdem ich etwas genäht hatte,sie es nicht wollte und ich es verschenken wollte/ habe.:p und nachdem mein mann seine pullover und der bruder alles genähte angezogen haben und es geliebt haben....seitdem ist das irgendwie keine thema mehr:confused:

 

ach ja: und solange da glitzer dran ist und es rosa ist, besteht da auch kein problem:cool:

 

gsd habe ich immer jemand, der sich drüber freut, wenn töchterchen es nicht haben möchte:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man halt nix machen wenn es ihnen nicht steht oder nicht gefällt.

 

Ist doch ehrlich gesagt bei uns selbst auch nicht anders oder? Ich jedenfalls habe durchaus das ein oder andere Teil genäht, bei dem sich dann herausgestellt hat das es mir überhaupt nicht steht und dann zieh ich es halt auch nicht an!

Und ich denke mal es ist für Kinder noch viel schwieriger als für uns, sich vorher vorzustellen wie das fertig mal aussehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du es bei ebay versuchst, könntest Du es auch hier im Markt mal anbieten ...

Da kriegst Du eher noch einen Teil Deiner Kosten raus.

Ich nähe nur wenog für die Kids udn die Sachen werden dann auch getragen. Außer einem Trägerkleid, dass nicht der Bringer ist, liegt aber wohl daran, dass Trägerkleider für SchuKis eh out sind

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... es geht so nicht nur mir..

mein 6-jähriger Sohn will nur Schlüpfhose, das ist kein Problem für mich.

Die 9- jährige Tochter seit kurzem - nur die enge Hosen. Wirklich

enge!!!. Die beiden Kinder sind schlank, also muss ich für die Tochter den Schnitt ändern. Das kostet Zeit. Aber sie hat nihts gegen das Kleid oder Oberteil, was ich natürlich mit ihr vorher besprechen muss.

ich finde, mit den Jungen ist es einfacher in Sachen "Kleidung".

Ups, ich bin vom Thema abgekommen.

Ich lasse die Sachen einfach im Schrank liegen, manchmal wird das

akzeptiert:) .

Einmal habe ich gesagt: das habe ich dir gekauft.;)

Ob die Tochter mir noch lange glaubt????

Liebe Grüße Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kommt mir das Thema auch seeeeehr bekannt vor.

Ich habe für meine älteste ( 3,5 Jahre ) auch schon einiges genäht, da gibt es immer mal lieblingsteile und solche die eher selten bis gar nicht angezogen werden.

Seit ich jetzt auch die kleine ( 1 Jahr ) benähe, zieht die große automatisch mit. Eifersucht ist auch manchmal was nützliches:D :D :D

Ab und an müssen manche Teile auch nur lange genug im Schrank liegen um komischerweise interessant zu werden:eek:

Kinder haben da ihre ganz eigenen Vorstellungen aber rosa und glitzer zieht bei mir auch immer:p

 

Gruß

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kinder zu nähen ist eine sehr heikle Sache. Das geht höchstens bis zum 8. oder maximal 9. Lebensjahr gut.

Wenn es zu weh tut, wenn die Kinder die genähten Sachen achtlos verschmähen, dann daraus die Konsequenzen ziehen und für sie nichts mehr machen.

So bin ich gut gefahren, wenn meine Tochter auch neidisch war auf die schönen Sachen, die ich mir gemacht habe. Ich war aber rigoros entschieden, ihr nichts mehr zu nähen und damit für sie meine Zeit zu verbraten, nach etlichen Meckertiraden.

 

Einmal habe ich mir ein Nachtshirt aus Spitze genäht, das war mir zu eng geraten und wollte es einer Freundin vermachen. Das hat sie mir aus dem Schrank geklaut!!! Sie fand es totschick. So kann es gehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich auch noch was beisteuern. Mein großer wollte mit 12 jahren mal ein sakko haben. Hab ich auch genäht :klatsch:

Er hat es einmal angezogen !!

 

Seitdem habe ich nur noch für mich und meine kleine (5) genäht. Sie ist allerdings immer glücklich über ein neues kleid oder eine jacke. Hosen mag sie nämlich überhaupt nicht. Nur auf drängen des papa und in bezug auf toben im garten hat sie mal ne hose bekommen. Die liegt seitdem im schrank und wurde noch nicht mal probiert (ich muß doch nicht, oder??)

 

Und wenn mir mal etwas zu klein gerät - da habe ich zum glück jede menge abnehmer :D

 

Viele grüße

Gabi

 

zum verkaufen würde sich dawanda ja anbieten. Da gibt es zumindest bessere preise als bei ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hatte ich Glück.Meine Tochter ist ein mehr als dankbarer Abnehmer meiner "Künste" :klatsch1:

Meistens muss ich sie nach 3 Tagen nach hartem Kampf aus den selbstgenähten Sachen herausmeißeln:hammer:

Und sie erzählt jedem:Das hat meine Mama für MICH gemacht.Irre

 

Aber wenn es nur rumliegen würde....ich würde es trotzdem verkaufen.Auf Kinderflohmärkten (Kita oder Hort) bekommt man eventuell mehr dafür,wenn es ordentlich aussieht und gebügelt ist.Bei ebay kann es auch funktionieren.

Klar steckt da viel Arbeit und persönlicher Stolz mit drin-aber wenn es verstaubt?

Und wenn man es niemandem schenken kann,der Freude daran hat-dann ist verkaufen doch besser.

Ich bin mir darüber im Klaren,dass alle Sachen -ob selbstgenäht oder selbstgekauft - nie das einbringen,was sie wirklich Wert sind.Aber man kann auch nicht alles aufheben -außer auf Fotos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Sohn (9 Jahre) habe ich noch kein Problem. Er zieht alles an was man hinlegt, auch das selbst genähte.

 

Meine Tochter ist jetzt 6 Jahre, aber bereits mit 2 Jahren hat sie nicht alles angezogen. Am Anfang habe ich immer versucht alles recht zu machen. Heute zeige ich ihr den Schnitt und den Stoff, und dann kann sie entscheiden. Ja oder nein.

gut es kommt auch schon mal vor, das sie gesagt hat, ja toll und zieht es nicht an. Dann lasse ich es einfach im Schrank und irgendwann entdeckt sie es und zieht es ganz von alleine an.

Oder ich sage einfach, ich gebe dies oder das dem Nachbarskind. Dann ist meistens das geschrei groß.

 

Also ein Rezept gibt es nicht. Fazit: Mädels sind sowieso anders und nach 1 bis 2 Monaten haben sie eine andere Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...