Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leichter Herrenmantel - welcher Wollstoff?


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

verzweifle langsam auf der Suche nach einem passenden Wollstoff. Mein Bruder wünscht sich einen schicken schwarzen Mantel von mir, den er das ganze Jahr über tragen kann (soll so ein Allround-Mantel für schicke Anlässe, Beerdigungen etc. werden).

Es soll also kein schwerer winterfester Mantel werden, sondern eher was Leichteres.

 

In meinem Umkreis habe ich alle Stoffläden durch, die haben zur Zeit überhaupt keine Wollstoffe da, deshalb muss ich auf Internetbestellung zurückgreifen.

 

Und da ist schon mein Problem: Die Bilder sagen mir leider nicht viel über die Dicke bzw. Schwere des Stoffes aus. Oft steht zwar dabei, dass der Stoff so-und-soviel Gramm pro Meter wiegt, mir sagt das aber leider nichts. Ist 300 g zu leicht, 600 g zu schwer? :confused:

 

Bütte, büüüütte, helft mir!

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Tinenatali

    3

  • stoffsuechtige

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

spontan würde ich sagen, 600 wäre zu schwer. Aber wäre es nicht am besten, du lässt dir Stoffproben schicken? Das bietet doch eigentlich jeder Shop an heutzutage :)

 

Ansonsten... der Korst in Köln hat sehr, sehr oft schöne Wolltuche für Mäntel da. Auch Stofferia, Stoff Müller und Karstadt haben eine recht gute Auswahl an Standards. Vielleicht mal einen Tagesausflug nach Köln machen? Oder jetzt am WE zur Steckenpferd mit Stoffmesse? (falls Morsbach das im Oberbergischen ist?)

 

(Jetzt, wo die Frühjahrsware gerade raus ist, kann es natürlich schwierig werden...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten... der Korst in Köln hat sehr, sehr oft schöne Wolltuche für Mäntel da.

 

Ach Kerstin ... ich liiiieeebe Korst !!!

 

War glaub ich ein Fehler, dieser Erinnerungsanstoß ... hätte heute abend nämlich noch ein freies halbes Stündchen :) :) :)

 

 

Zum Thema:

 

Ich finde die Stoffproben, die man sich schicken lassen kann, reichlich knauserig .... also bei 1,5 Quadrat-Zentimetern kann ich mir manchmal die Schwere eines Stoffes nicht richtig vorstellen....:rolleyes:

 

Hat nicht Sommerwalk ca. 300 g /m ???

So als Vergleich?

 

LG,

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja nicht nur auf das Gewicht, sondern auch auf die Webart, die Webdichte, die Zwirnung des Garns,... an. Ein Stoff aus dickem, locker gedrehten Garn das lose gewebt wurde kann das gleiche Gewicht haben wie einer aus einem fest gezwirnten, dünnen Garn, das fest gewebt wurde. Ersterer wäre vermutlich nicht geeignet, letzterer schon.

 

Ich würde auch den Ausflug zu Korst, Stofferia und Stoff Müller vorziehen. Oder eben Stoffshops, die aussagekräftig große Proben schicken. Ich kann mir sowohl ein Wolltuch vorstellen, aber auch einen Köper. Aber die gibt es halt alle in unterschiedlich warm. Und in den Webshops sind die Angaben auch nicht immer korrekt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch den Ausflug zu Korst, Stofferia und Stoff Müller vorziehen.

 

Hey Marion,

 

du auch im Kölner Raum ???? Wie schön!

 

Wer weiss, wieviele Hobbyschneiderinnen manchmal in Stoffläden nebeneinander stehen und die Ballen wenden, ohne voneinander zu wissen :(

 

Vielleicht sollten wir Stoffgeschäfte nur noch mit einem gut sichtbar angebrachtem HS-Button betreten :D

 

Gibts so einen zufällig schon?

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marion,

 

du auch im Kölner Raum ???? Wie schön!

 

*gg* Rate mal, wer den Kölner Nähbrunch organisiert...

:rolleyes: :D

 

Ja, es gab immer mal so Erkennungsaktionen... ein Bändchen, der Aachen Smiley... aber zumindest ich hätte das dann eh nie dabei, so wie ich mich kenne. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* Rate mal, wer den Kölner Nähbrunch organisiert...

:rolleyes: :D

 

 

Uuuupppsss .... öhhh.... wann ist denn der nächste KNB ?

 

Und:

So ein "Abzeichen" müsste man/ frau vermutlich ewig auf der Stirn tragen... denn in einem Stoffgeschäft zu landen, kann ja immer sehr unverhofft geschehen :D

 

LG

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuupppsss .... öhhh.... wann ist denn der nächste KNB ?

 

Nicht vor Mai. Aber in der Kontaktbörse wird es immer angekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich sehe schon - Internetbestellung gestaltet sich wirklich schwierig. Dann werde ich wohl doch mal einen Tripp nach Köln wagen (@ Kerstin: das oberbergische Morsbach war richtig getippt), allerdings rufe ich dann vorher in den Geschäften an, nicht dass ich völlig umsonst hingurke, ich fürchte nämlich auch, dass jetzt im Frühjahr Wollstoffe zu kriegen gar nicht so einfach sein wird.

 

@toblerone: Hast natürlich recht, unter meinen dürftigen Angaben kann man natürlich alles und nichts vermuten. Also, werden soll es dieser Burda-Mantel:

000001065235

Mein Bruder wünscht sich schon eher ein feineres, schickeres Modell. Leichter Allrounder war etwas unglücklich ausgedrückt, bezieht sich also wirklich nur auf die "Wärme" des fertigen Mantels, er soll halt Sommer wie Winter getragen werden können, ohne dass er darin kaputt geht.

Und der Stoff sollte nicht zu labbelig sein, mein Bruder gehört mit Kleidergröße 62 nicht gerade zu den zierlichen Persönchen, ein zu zartes Stöffchen würde da mit Sicherheit blöd wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.