Zum Inhalt springen

Partner

zu Hüüüülfe :o(((


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun sitze ich also an meiner Bordürenjacke. Und schon stecke ich fest. :o

Nicht nur, dass bei diesem Stoff meine Pfaff unmögliche Schlaufen schmeißt beim overlocken, nein! Ich habe auch noch einen einfachen Pulloverschnitt gewählt und vorne etwas verändert. Doch nun sind die Ärmel für eine Jacke zu eng! :eek:

Wenn ich die nun also noch einmal zuschneide (einfach mehr Saum zugeben???), wie passen die dann in die Seitenteile rein? :( :confused:

Hilfe, was mach ich denn jetzt!!????? :rolleyes:

 

Ratlose Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    7

  • Papagena

    3

  • karin.b.

    2

  • castanade

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aha, und das soll eine Jacke werden, ja? Und Ärmel sind zu eng zugeschnitten? Heißt das, am Oberarm kneifts? Aber was hilft dir dann mehr Saum? :confused: Also, prinzipiell würde ich schon sagen, dass man das Ärmelloch etwas erweitern kann, um einen breiteren (=weiteren) Ärmel einzusetzen. Schau doch mal, ob du einen Schnitt für ein Jackett oder sowas findest und vergleiche die Ärmelausschnitte und die Ärmel mit den Teilen an deinem Schnitt. Vielleicht kannst du nach dieser Vorlage das Ganze etwas anpassen? Zu weit sollten die Ärmel aber auch nciht sein, denn der Grundschnitt ist ja auch eher schmal gehalten.

 

Öh, bringt dich das überhaupt weiter oder bin ich komplett auf der falschen Spur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das Ärmelloch vergrößern und am der Innennaht des Ärmels einen Streifen einfügen? Oder hast du üppig Stoff und kannst nochmal neu zuschneiden?

 

Ich schick dir einen Sack Nerven!!

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit einem Keil in den Ärmel? - vorausgesetzt, ich hab Dein Problem richtig verstanden. Ich habe so einen Keil neulich noch verwendet, das sieht kein Mensch!

keili.JPG.7d6b83a21035f38aafe7a4aadbe48782.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Keil wäre ja echt genial, aber das ist ein sehr "eigenwillig" gemusterter Stoff. Da würde man es leider sehen.

Ich schneide ihn jetzt noch einmal zu, werde aber vorher mal nach einem anderen Schnitt schauen, damit es nicht wieder in die Hose geht. :eek:

Und vielleicht kann ich diese Ärmel ja noch verwenden, wenn ich nicht noch mehr neu schneiden muss. Denn wie ich dann einen weiteren Ärmel in das Ärmelloch setzen soll ... Vielleicht weiß ich es ja nach dem Schnittmustervergleich. Und hoffentlich schaffe ich die heute dann wenigstens noch so weit fertig, dass nur noch die Verschlüsse ran müssen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt noch mal ganz langsam zum nachdenken:

Die Schnitte, die ich hier finde, sind entweder so, wie ich ihn jetzt gemacht habe (für meinen Zweck zu eng!) oder mit vorderen und hinteren Ärmelteil oder oberen und unteren Ärmelteil = auch ungeeignet, da ich ihn aus einem Stück brauche. :(

(Keil kommt deshalb ja auch nicht infrage.)

Wie muss ich den denn jetzt verbreitern? Mittig gesehen mal eben 5-8 cm in beide Richtungen dazu geben, oder einfach wie eine Saumzugabe einiges an Zentimeter dazu mogeln? :confused:

 

Und wie erweitere ich dann dementsprechend die Armlöcher????

 

 

Nachtrag: Ich denke, ich werde so verbreitern, wie es mit einem Keil auch gemacht werden würde, bleibt also die andere Frage noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Lieben, ich habe jetzt eine Art Keil gleich beim Zuschnitt eingearbeitet (am Oberarm sind das nun 10 cm mehr) und das so in die Armkugel eingefasst, dass es etwas schräg zuläuft.

Anprobe hat gezeigt, dass ich jetzt noch 2-3 cm Armlänge wegnehmen kann (muss "von oben" geschehen, da ich den Bordürenstoff nicht umsäumen möchte). Das werde ich jetzt also noch umstecken und dann gehts ans nähen.

Drückt mir bitte die Daumen, dass ich danach nicht wieder stundenlang trennen muss!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie isses geworden? *mitbibber*

 

karin.b.

 

Sooo, ich habe es gestern tatsächlich so weit geschafft, dass heute nur noch die Verschlüsse ran müssen. :ja:

Allerdings ... habe ich echt für mich so genäht, dass ich nun abnehmen MUSS!! :freak: *duckundwech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...