Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 360: Stoff-Transporteur zu tief. Wie bekommt man den höher? Fachmann nötig?


Pasquale

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin der absolute Näh-Neuling und versuche gerade meine ersten Stiche auf dem Erbstück meiner Oma, einer Pfaff 360, auszuführen. Leider wird der Stoff nicht transportiert, da der Transporteur zu tief liegt. Kann man irgendwo an einem Schräubchen drehen um das Ding ein paar Milimeter höher zu bekommen, oder sollte ich da besser den Fachmann ran lassen?

 

Die Maschine stand bestimmt 10 Jahre in einem Keller. Ist es dann vielleicht ohnehin ratsam sie überholen zu lassen? Weiß jemand vielleicht was so etwas ungefähr kostet?

 

Danke für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pasquale

    5

  • nowak

    3

  • Ramses298

    3

  • freedom-of-passion

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kenne das Modell nicht, aber hat es eine Funktion zum Transporteur versenken? (Braucht man für freies Sticken oder Stopfen.) Dann mußt du nur den Schalter oder Knopf finden, der den Transporteur wieder in seine normale Position bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pasquale,

hast du die Transporteurabsenkung vielleicht noch eingeschaltet?

Oder Stichlänge gar auf Null?

Bearbeitet von sanimi
Zeitgleich mit Nowak!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Wenn es nicht an der Transporteurabsenkung liegt, so meine ich, daß die Mechanik auf einer Welle geklemmt ist und sich die Arbeitshöhe durchaus verändern läßt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja super, wie schnell einem hier geantwortet wird. Ich habe mal ein Bild gemacht. Rechts der weiße Hebel versenkt den Transporteur. In der momentanen Position ist er oben, es fehlen aber ein paar Millimeter. Die Stichlänge ist nicht auf 0 gestellt.

 

e86wt6nc.jpg

Bearbeitet von Pasquale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kannst du das Bild vielleicht direkt hier hochladen? Diese blinkende Werbebannerschar und ständig aufpoppenden Werbefenster sind leider nicht motivierend, das Bild länger als 2 Sekunden anzuschauen. :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja super, wie schnell einem hier geantwortet wird. Ich habe mal ein Bild gemacht. Rechts der weiße Hebel versenkt den Transporteur. In der momentanen Position ist er oben, es fehlen aber ein paar Millimeter. Die Stichlänge ist nicht auf 0 gestellt.

 

e86wt6nc.jpg

 

Nicht eine alte Pfaff,bei meiner alten Bernina 811,die ich für 10 kleine Eier gebraucht kaufte,war das auch so.Mein freundlicher Bernina Händler hat mir das in einer Minute unten irgendwo richtig eingestellt.Ich stand daneben,er war so schnell,ich konnte nicht sehen wo. :D Dann hat er Stoff unter den Fuss gelegt und alle Stiche ausprobiert.Sehr guter Kundendienst ! Ich war sehr dankbar,er hat kein Geld verlangt,es war freiwillige Hilfe ! Mein Pfaff Händler hat mir auch schon frei geholfen. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kannst du das Bild vielleicht direkt hier hochladen? Diese blinkende Werbebannerschar und ständig aufpoppenden Werbefenster sind leider nicht motivierend, das Bild länger als 2 Sekunden anzuschauen. :( )

 

Hatte ich anfangs, aber da war es so riesig, dass es den Rahmen gesprengt hat. Bei mir kommt übrigens keine Werbung mit Firefox und Adblock Plus.

 

Nicht eine alte Pfaff,bei meiner alten Bernina 811,die ich für 10 kleine Eier gebraucht kaufte,war das auch so.Mein freundlicher Bernina Händler hat mir das in einer Minute unten irgendwo richtig eingestellt.Ich stand daneben,er war so schnell,ich konnte nicht sehen wo. :D Dann hat er Stoff unter den Fuss gelegt und alle Stiche ausprobiert.Sehr guter Kundendienst ! Ich war sehr dankbar,er hat kein Geld verlangt,es war freiwillige Hilfe ! Mein Pfaff Händler hat mir auch schon frei geholfen. ;) :D

 

Danke, das werde ich wohl auch machen. Nach den vielen Jahren Stillstand ist es vielleicht ohnehin besser wenn da mal ein Fachmann drüber schaut. Ich werde dann hier berichten was es war. Vielen Dank schonmal für die vielen Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Unter Windows habe ich den Adblock auch, aber auf dem Linux hier läuft gerade keiner. Ich geh einfach auf keine Seiten, die mir ständig Popups um die Ohren hauen. Das ist einfacher. :o )

 

Wenn der Transporteur an sich in der "hoch" Stellung ist, dann ist das mit dem Fachmann aber eine gute Idee. Oft ist das wirklich schnell erledigt, wenn sich jemand damit auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

(Unter Windows habe ich den Adblock auch, aber auf dem Linux hier läuft gerade keiner. Ich geh einfach auf keine Seiten, die mir ständig Popups um die Ohren hauen. Das ist einfacher. :o )

Pst!

Das ist laut der Bestimmungen hier im Forum aber verboten. :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher ist der Transport einstellbar.

 

Die Pfaff 360/ 362 :

 

Die Transporteurhöhe wird justiert an der vorderen Transporteur-Handwellenkurbel. Die ist zugänglich wenn man die Stichplatte entfernt...

 

so beschreibt es Pfaff ;)

 

 

 

Viel Erfolg : Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nach dem oben eingestellten bild ist der Transporteur nicht versenkt, aber die stichlänge ist auf "0"

ich gehe mal davon aus, dass das bild von deiner Maschine stammt und aktuell ist

 

im übrigen sollte man/frau die Maschine eine Umdrehung ausführen lassen, wenn der früher mal versenkte Transporteur nicht gleich hochkommt, bis der wieder einrastet

 

vorher sollte man/frau auch nicht an der Maschine herumkurbeln

e86wt6nc.jpg.9d9706ed25717ffb116f34f6097df1fa.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher ist der Transport einstellbar.

 

Die Pfaff 360/ 362 :

 

Die Transporteurhöhe wird justiert an der vorderen Transporteur-Handwellenkurbel. Die ist zugänglich wenn man die Stichplatte entfernt...

 

so beschreibt es Pfaff ;)

 

Viel Erfolg : Martin

 

sd15.gif

 

korrekt ist das : Hebewellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

korrekt ist das : Hebewellen ...

:)

Wie heißt eigentlich die andere Welle korrekt?

 

Über die eine wird das Heben ausgeführt, die andere Welle sorgt dafür, daß der Tranporteur ...transportiert.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als 'erste Hilfe ' die Stichplatte abnehmen und den Transporteur +

Stichplatte akribisch säubern. Wenn alles schön sauber und geölt ist, sollte der Transporteur weit genug hoch kommen.

 

Verstellen tut sich das alle 100 Jahre, aber öfter hängt das etwas wenn die Maschine lange zeit still steht.

 

 

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Maschine nun mal zum Service gebracht. 25 Euro wurden mir schon mal als Pauschale nur fürs Öffnen und die Fehlersuche vorab abgeknöpft. Ich bin mal gespannt, was mir da noch blüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir drücken dir alle Daumen, das es eine kleine Reparatur bleibt.

 

Wobei das so zu vermuten ist ;-)

 

Manchmal tut es etwas Öl an den richtigen Stellen schon. Ich prüfe das gerne in dem ich den Transporteur einfach mal unten gegen die Stichplatte drücke.

Ist alle schön sauber und gangbar soll dieser um eine Zahnhöhe ( in der höchsten Position) über die Stichplatte ragen. Die Lagerung verklebt gerne mal...

aber das ist keine große Sache.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habe die Maschine heute wieder abgeholt. Gekostet hat es dann letztendlich 60 Euro, wobei die Reparatur des Transporteurs 35 gekostet hat und ich ihr dann für 25 Euro noch eine kleine Generalüberholung gegönnt habe. Insgesamt also absolut noch im grünen Bereich.

 

Nun muss ich nur noch Nähen lernen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...