Zum Inhalt springen

Partner

Taufkleid einjähriges Baby Mädchen


montimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Mein Name ist Nora und ich nähe zwar schon sehr lange, bin aber eine etwas chaotische autodidaktin und bin deshalb nicht so firm im Nähjargon und total ungeübt im Umgang mit komerziellen Schnittmustern.:D

Mein neustes Projekt ist sehr wichtig und darf auf keinen Fall schiefgehen:

Ich möchte umbedingt das Taufkleid für meine Tochter nähen. Sie wird bei der Taufe Ende Mai genau ein Jahr alt sein und das Keid soll vom feinsten sein: Ich will glänzende Stoffe und es soll einigermassen kitschig bzw. sehr festlich sein.

Habe mir mal diese Schnittuster ausgesucht

(Butterick 3351)

oder:burda 9757

oder Shoplink gelöscht ( runterscrallen, dann das dritte rechts unter der Überschrift stunning easter dresses. ein wunderhübsches blaues kleid- meine Schnittmustersuche verlief hier bisher erfolglos)

Meine Tochter hat richtig lange dichte dunkelbraune locken und blaugraue Augen und ich hatte an gelben oder blauen stoff gedacht. Wunderschön solls aussehen!:hug:

Nun habe ich aber keine Ahnung,:confused: ob meine Tochter bis dahin schon laufen kann (meine Jungs haben ewig gebraucht, mädchen sind wohl schneller aber wer kanns vorhersagen?:rolleyes:) Ich will auf keinen Fall, dass sie verkleidet aussieht.( Außerdem befürchte ich, dass diese kleider bei einem krabbelkind irgendwie lächerlich bzw. so overdressed wirken könnten.(nicht umsonst sind diese Schnittmuster nicht in den größen 80-86 vorhanden)

Brauche also dringend alternativen, die in diese Richtung gehen.

bin total dankbar für Aregungen!

Welche Stoffe würdet ihr nehmen?

Liebe Grüße Nora

Bearbeitet von nowak
Link entfernt, keine Shoplinks im Forum. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • montimaus

    3

  • nowak

    1

  • mimi sushi

    1

  • Elidaschatz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...Ich will glänzende Stoffe und es soll einigermassen kitschig bzw. sehr festlich sein. ... Außerdem befürchte ich, dass diese kleider bei einem krabbelkind irgendwie lächerlich bzw. so overdressed wirken könnten.

 

Hallo und Willkommen Nora!

 

Diese beiden markierten Aussagen finde ich etwas widersprüchlich.

 

Als Schnitt könntest du z.B. auch ein Sommerkleid nehmen, den Stoff entsprechend von besserer und festlicher Qualität. Einige Onlineshops haben extra Kategorien für "Festliches, Taufe, Braut". Dort kannst du ja mal stöbern.

 

Sollte deine Tochter doch schon laufen können könntest du ein verlängertes, abnehmbares Rockteil nähen, was nach der Taufe abgemacht wird (die klassischen Taufkleider sind ja sehr lang). Oder anstatt eines langen Rockteils vielleicht ein langer "Mantel in Kleidoptik"? Da würde dann auch ein schönes Sommerkleidchen drunterpassen, was sie die Wochen nach der Taufe nochmal anziehen kann.

 

Ansonsten rate ich zur Suche hier im Forum (oben in der dunkelgrünen Leiste), da über Taufbekleidung schon sehr viel geschrieben wurde.

 

Gruß, Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für deine Antwort. Ich hätte den Threat besser anders nennen sollen. Ich habe hier die letzten Wochen schon mehrheitlich alles durchgesehen was zum thema Taufe geschrieben wurde und ich möchte ja auch eher ein Blumenmädchenkleid haben. Ich finde die klassischen Taufkleider sehen nur bei Neugeborenen bzw. ganz kleinen Babys gut aus . Große Babys bzw. Krabbelkinder sehen darin immer aus wie Sahnebaisers.

Ich hatte gehofft, dass jemand sowas evtl schon für ein Krabbelkind gemacht hat und mir zeigen kann wie das aussieht bzw. Tips bezüglich der Schnittmuster geben.

 

Liebe Grüße Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Kleid habe ich Für meine Enkeltochter genäht, Der Hut Ist ein Schnitt von Ottobre. Sie war auch gerade 1 Jahr alt geworden und konnte gerade laufen.

Schwiegertochter wollt solche Stoffe haben, In festliche Stoffen sieht es bestimmt auch sehr schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

Ist ja echt süs das Kleid! Ich glaub einfach ich probiers aus. Muß mir noch überlegen, ob ich doch baumwolle oder seide, taft o. ä. verwende und mich für ein schnittmuster entscheiden! Das ist das schwerste...

Liebe Grüße Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Jahren ein Kleid genäht für ein Babymädchen, das auf eine Hochzeit eingeladen war.

 

Mit einem Jahr laufen Kinder selbst wenn die laufen in der Regel noch nicht stabil, das heißt, auch wenn sie schon ein paar Schritte machen, dann werden zwischen drin immer wieder krabbeln. (Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.) Und über den Rock stolpern soll die Kleine ja auch nicht...

 

Fazit: lange Röcke bis sechs Monate und ab etwa zwei Jahren wieder.

 

Dazwischen tut man dem Kind einen großen Gefallen, wenn man ein süßes kurzes Kleid nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...