Zum Inhalt springen

Partner

Sehr leichte Nähma gesucht


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Hallo liebe HS!

 

Ich suche für eine Bekannte eine Nähmaschine. Eigentlich ja kein Problem bei der Auswahl auf dem Markt, sie ist allerdings körperlich ein bisschen eingeschränkt und kann diese brandaktuellen Modelle einfach nicht wuchten. Wir haben auch schon probiert, ob diese Trolleys den Transport erleichtern, aber die müssen ja auch manchmal getragen werden...

 

Könnt ihr leichte Nähmaschinen empfehlen? Klar, ich weiß auch, dass die Nähmas alle ein gewisses Gewicht haben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;) Ich hoffe auf Modelle unter 6 kg :confused: Gibt es sowas überhaupt?

 

Ich freu mich über jede Empfehlung und schonmal vielen Dank...

 

LG von Vanessa

 

P.S. Die Ausstattung sollte natürlich nicht zu spatanisch sein, nicht dass ihr mir jetzt so einen kleine Handnähma für die Reisetasche empfiehlt :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • stoffmadame

    1

  • dorafo

    1

  • abonack

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Honigbaerenbiene

Hallo Peterle!

 

Ich glaub die Dame näht nur Klamotten (wir sind jetzt nicht sooo dicke :o)... Bislang habe ich aber noch nix anderes bei ihr gesehen. Ich würde sagen, die Maschine sollte die üblichen verdächtigen Stiche besitzen (grade, Zickzack, rückwärts, Knopfloch etc.), braucht aber keine Zierstiche, Quiltstiche o.ä..

 

An meiner Brother war ihr viel zu viel Firlefanz dran... Bislang näht sie auf so einer alten Schrankmaschine, die hat wohl auch nicht wirklich viel zu bieten und ist halt nicht transportabel...

 

LG von Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

ich weiß auf Anhieb 3 von Brother, die so leicht sind (um 5kg). Die Innovis 8060, 8160 und 500. Die haben aber auch viele Zierstiche und sie arbeiten alle drei mit der Garnkassette zum Einfädeln. Deine Bekannte sollte sie sich am Besten mal vor Ort ansehen.

 

GVLG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Brother BC 2100 und BC2500 sind auch leichte Maschinen (ca 5kg), die gewichtstechnisch toll für Kurse geeignet sind.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo Ihr!

 

Es dürfen natürlich Zierstiche usw. dran sein :D Wer sagt dazu NEIN???

 

Die Beratung hier in Bremen ist bloß immer sehr... schwierig (das liegt aber an mir, nicht an dem Händler :D) Ich hab meine Maschine extra aus Kassel geholt, um den Händler hier zu umgehen...

 

Ich denk mir mal, je weniger dran ist, desto leichter die Maschine, darum muss der ganze Schnickschnack halt nicht unbedingt sein :) Wenn Schnickschnack und leicht zusammen geht, dann nehmen wir die sofort :D

 

Brother ist wohl im Laufe der Zeit leichter geworden?! Meine ist auch noch recht schwer... Werd mich bei den empfohlenen Modellen jetzt mal schlau machen! Vielen Dank!

 

Nur für die Quote: Es muss natürlich nicht Brother sein :D :D :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Eine Alternative wäre noch, zu versuchen, eine Elna Lotus bekommen (gibt's aber nur noch gebraucht, da in den 60ern und 70ern gebaut). Meine wiegt allerdings etwa 6,5 kg. Das NAchfolgemodell 'Stella' war ähnlich groß (bzw. klein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Huhu, ich nochmal...

 

Ich bin grad über die Janome Sew Mini gestolpert... Ist hier im Forum ja für Kinder öfter mal beschrieben und kam gar nicht so schlecht weg.

Meint ihr, das wäre auch ne Alternative oder ist die wirklich mehr was für die Kleinen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich hab die BC 2500 von brother, das ist eine "leichte LInie", die jetzt aber ausläuft (wieso bloß?). Die wiegt 4,5kg. Und hat glaub ich 60 Stiche! (Sehr schön!). Und weil sie weitgehend aus Kunststoff ist, wird gesagt, naja, wer weiß, ob sie wohl 10 Jahre halten würde. So lange gibts sie aber noch nicht, das wissen wir also erst später... Ich nehm sie als Zweitmaschine für Kurse etc, weil ich nicht Auto fahre.

Welche etwas teurer ist und ca 1 Kilochen schwerer, ist die JEM 700 oder 720, was weiß ich, von Janome. Ihr wird nachgesagt, dass sie etwas solider sein soll. Hat auch ein bisschen Schnickschnack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also die Innovis 500 ist sehr leicht.

Eine noch leichtere hatte ich mal - vom aldi, die war echt eine Zumutung.

Da die Maschine so leicht war ( oder evtl. nur der Schwerpunkt lag etwas höher?), ist mir beim Nähen schon mal umgekippt. Man, war ich froh, als ich sie wieder los war !!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo ihr Lieben!

 

Vielen Dank für die vielen Antworten!

 

Wir haben jetzt drei Maschinen im Visier: Eine Singer, eine Brother und eine von Joys. Bislang kommt die Joys am Besten weg, weil überall im www erhältlich...

 

Brother BC 2500 ist hier schon nicht mehr erhältlich (Dorf mit Straßenbahn halt... :D) Mal sehen, was das Auktionshaus hergibt...

 

Ich hoffe, zum Wochenende habe ich die Nähmafrage dann auch hinter mich gebracht (gar nicht so einfach, wenn man selbst mit seiner Maschine so verwöhnt ist :o)

 

Danke an euch alle und viele liebe Grüße von Vanessa

 

P.S.: Sonni, hast du schon versucht, deine Maschine im Markt anzubieten? Janome ist hier doch ziemlich verbreitet, da findest du bestimmt ein gutes ZUhause für deine Nähma!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

gerade im unteren Preissegment würde ich nicht auf "Leichtigkeit" achten!

 

Soll eine Maschine auf Dauer haltbar sein, bringt sie ihr Gewicht automatisch mit,... dann eher einen Trolli zusätzlich kaufen!

 

 

Gruß

William

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es wurde ja schon vieles genannt. Wichtig ist ja auch die Geldbeutelfrage.

 

In unserer Region werden mehr die Pfaff oder Husqvana Maschinen gekauft.

Ich selber hatte die Husqvana , ich war sehr zufrieden. Nur wegen dem Stickprogramm, habe ich diese eingetauscht.

 

Schönen Einkauf wünscht Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Eingangspost steht:

 

Wir haben auch schon probiert, ob diese Trolleys den Transport erleichtern, aber die müssen ja auch manchmal getragen werden...

 

also nützt einer Trolley gar nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...