Zum Inhalt springen

Partner

Roos-Schnitte: Welche schmal geschnitten?


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Falls ich hier im falschen Forum bin, schuppst mich einfach weiter!

Zur Zeit reizen mich, bzw. uns die Schnitte von Roos. Doch habe ich schon so oft hier gelesen, daß es Roos Schnitte gibt, die weit ausfallen (wohl die älteren), und andere (die neueren?) die schmaler geschnitten sind. Kann mir jemand von euch sagen, welche Modellnummern-,reihe schmal geschnitten sind? Sind es die ab 3...., oder die 4.....? Oder kann man so generell es gar nicht sagen? :confused:

Ich habe, wie ja einige vielleicht von euch schon gelesen haben, einen echten Hungerhaken, für die ich nähe. Und weil ich nicht erst endlos mich durch die Schnitte nähen möchte, stelle ich hier diese Frage. :schneider: Aktuell interessiere ich mich auch noch für die Jacke 2084.

Hat jemand schon den Jackenschnitt genäht? Ist die Jacke sehr weit gearbeitet? Es nützt uns ja nichts, wenn die Jacke nur so am Körper schlabbert, weil meine Tochter nicht das nötige "Körpervolumen" hat. :D

Freue mich schon auf eure Antworten !:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    3

  • Stellaluna

    2

  • logefrau

    1

  • kassandrax

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich alle Schnitte ab 2072 schmal bezeichnen. Es gab ab und zu mal "Molli"-Modelle z.B.2099 oder 3003. Danach habe ich keine Mollis mehr bemerkt. Wobei meine Kinder mal in einen Topf mit Zaubertrank gefallen sind, und ich nicht weiß, was mit schmal gemeint ist, da ich ja immer die weiter geschnittenen Sachen benötige. Mögen andere mich korrigieren.

 

P.S. Bei den Molli-Schnitten waren die Körpermaße auch schon größer angegeben, vielleicht einfach immer die Tabellen vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter käme von der Bund-und Hüftweite mit 116 aus, braucht jedoch in der Länge 134/140. Und ich hab jetzt schon so einige Schnitte ausprobiert. Ottobre und Burda sowie Neue Mode sind ziemlich weit. Und ich schneide schon immer 140er Länge aber 128er Weite zu. Und nähe in den Bund generell Gummiband ein. Aber so einen richtig tollen Schnitt haben wir noch nicht gefunden. Mir ist schon klar, daß ich irgendwo immer ändern werden muß, aber bitte nicht immer so, daß der Schnitt bzw. die Paßform darunter so leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen, der 2084 fällt nicht gerade schmal aus :-(

 

Ich hab ihn für mich in 164 genäht, aussen Breitcord innen dickes Plüschfutter und habe massig Platz für einen dicken Pulli ... er ist nicht zu weit, aber eben doch reichlich.

 

Der 3023 fällt sehr schmal aus, dazu gabs auch schon Heulthreads, weil er wohl ne Nr. kleiner ausfällt.

 

Aber bei Roos würde ich immer nachmessen ...

 

Und da ich auch 2 Hungerhaken habe ... die Kleine hat Hüftweite 74 und Länge 92/98 und der Grosse Hüftweite 86/92 und Länge 116 ... kann ich bestens die Kim von Farbenmix und Bizzkids 2/2005 Mod. 2901 empfehlen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also ob es ab einer bestimmten Saison insgesamt schmaler wurde, kann ich nicht wirklich sagen, da ich vor allem ältere Schnitte nähe/genäht habe. Aber was natürlich schon beim Betrachten der Schnittzeichnungen auffällt, dass die Modelle vom Pumphosenlook zu schmalen Hosen gewechselt hat mit gewissen modischen Ausnahmen.

 

Meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass ab einer gewissen 2070er Nr. die Schnitt firgurbetonter werden, aber vor allem aufgrund des Stilwechsels ... Mädchenpullis sind bei uns meist zu kurz (z.B. 2097), Röcke wiederrum zu lang (z.B. 2073) und Hosen sind ein Glücksspiel, zumindest wenn es sich um verspielte (3007) und nicht die normalen Hosen handelt ... ich für mich persönlich finde da keine Linie raus und vergleiche die Schnitteile immer mit vorhandenen Kleidungsstücken oder deren Schnittteilen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze nur 2 ROOS-Schnitte:

 

2094 fällt schmal aus (zumindest der Pulli, die Hose hab ich noch nicht genäht)

3009 ist alles andere als schmal und hat eine Maßtabelle für molligere Kinder

 

Bei beiden Schnitten fallen die Pullis ziehmlich kurz aus und auch die Ärmellänge ist zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

3015 ist für "mollige"

 

Habe ich leider auch gekauft und meine 3 Spargel passen da nie rein.

 

2096 fällt schmal aus, habe bisher aber nur das Oberteil genäht, Hose ???

 

Ich mache es meist auch so: weitenmaß Größe nehmen und längenmaß Größe zusammen verbinden oder ich schneide ohne Nahtzugabe (ca. 1,3 cm) in der Breite zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...