Zum Inhalt springen

Partner

pfaff 9


benzinchen

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

schreibt mal was zur pfaff 9.

hat die jemand?

ist die anfängertauglich?

 

ich weiß, dass sie uralt ist.

was könnte man für so eine maschine noch bezahlen?

 

im angebot steht:

 

"Die Maschinen sind meistens

 

verharzt oder der Kondensator fängt an zu schmoren.

 

Das wird dann richtig teuer.

 

verkaufe diese generalüberholte Nähmaschine mit

 

12Monate Garantie auf Funktion

 

(Sie wurde mit Spezialöl behandelt ,kein Verharzen mehr)"

 

ich bin dabei die nächste nähgeneration nachzuziehen und halte deshalb ausschau nach günstigen unverwüstlichen nämas die auch mal was ab können.

die alten pfaffis waren ja mal sehr robust.

ich selber habe auf einer pfaff362 gelernt, die war sehr gut im nehmen.

leider hat diese das zeitliche gesegnet.

 

bitte laßt euch mal über die pfaff 9 aus.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    7

  • benzinchen

    3

  • josef

    3

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

also, nicht empfehlenswert.

 

zuerst war es nur mein 11 jähriger neffe der nähen wollte, inzwischen bringt er schon 2 freunde mit - ich bilde die nächste schneidergeneration aus:D:p;)

 

ich suche halt was robustes möglichst billig, damit die kids darauf rumrattern können.

sollte aber schon nähen können, also nichts von aldi & co.

aber wahrscheinlich hast du recht, die ist doch schon sehr alt.

 

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas sollte man meiner Meinung nach nur kaufen, wenn man das ganz toll lieb hat und alten Pröll einfach mag. Sie ist mit einer 360/260, die man auch heute noch sinnvoll hier und da einsetzen kann, nicht zu vergleichen und ich würde da kein Geld für ausgeben.

 

Für Kinder wäre sie vielleicht zu gebrauchen, aber sie ist sehr schwer und in dem Alter immer eine Wundertüte, egal was und wer dafür garantieren/gewährleisten möchte.

Wie das im Rheinland so schön heißt: Da steckste nich drin! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn mit der alten Gurke?

 

sd14.gif

 

immerhin hatte die den doppelumlaufgreifer drin

(der ist unempfindlich bei : faden-herauf-holen-vergessen)

stufenlose stichlänge bis 4 mm

nadelposition

stufenlose ZZ-breite bis 4 mm

und das ist doch fürn anfänger schon eine ganze menge

 

kondensatoren sind dafür zu bekommen (so knapp 30 €)

 

allerdings würde ich auch nicht die welt für diese nähmaschine bezahlen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure meinungen.

ich habe die jetzt abgehakt.

 

bestimmt finde ich noch was anderes.

 

schönen sonntag wünscht

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin hatte die den doppelumlaufgreifer drin

(der ist unempfindlich bei : faden-herauf-holen-vergessen)

 

Wenn Du die Fäden nicht sauber festhälst, macht es *KURKS* und die Karre hängt so fest, daß Du erst mal damit in die Werkstatt wackelst, was daran unempfindlich sein soll, erschließt sich meiner Erfahrung nicht.

 

Wen man sie korrekt bedient funktioniert sie zuverlässig, aber auch nur dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

wenn bei einem doppelumlaufgreifer tatsächlich mal ein faden gefangen wird,

genügt kräftiges rückwärtsdrehen am handrad um die maschine wieder frei zu kriegen

zerlegen wie bei CB-greifer-maschinen, oder gar werkstatt-besuche sind deswegen unnötig

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo benzinchen!

 

 

im angebot steht:

 

"Die Maschinen sind meistens

 

verharzt oder der Kondensator fängt an zu schmoren.

 

Das wird dann richtig teuer.

 

verkaufe diese generalüberholte Nähmaschine mit

 

12Monate Garantie auf Funktion

 

(Sie wurde mit Spezialöl behandelt ,kein Verharzen mehr)"

Dieser Verkäufer verkauft ganz offensichtlich Nähmaschinen die er(?) general(?)überholt hat.

Normalerweise bietet er die zu einem relativ stolzen Preis zum Sofortkauf an.

 

Warum er diese als Auktion laufen läßt - keine Ahnung.

 

Anonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Bei einer alten Maschine kann immer etwas kaputtgehen.

Eine Pfaff 230 oder 260 ist solider (auch wenn die erwähnte Maschine über Keilriemenantrieb verfügt).

Ob diese Maschine günstig zu kaufen sein wird, wird sich wohl erst morgen :) zeigen.

Btw.: Es gibt aber auch noch weniger solide Nähmaschinen im Pfaffsortiment.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn bei einem doppelumlaufgreifer tatsächlich mal ein faden gefangen wird,

genügt kräftiges rückwärtsdrehen am handrad um die maschine wieder frei zu kriegen

zerlegen wie bei CB-greifer-maschinen, oder gar werkstatt-besuche sind deswegen unnötig

 

Ich war mal in de.rec.sport.budo, das war eine usegroup für Freunde der Kampfkunst, da wir alle wußten, daß wir uns weh tun können, antworteten wir bei Beratungsresistenzen immer gerne "Du hast sicher recht" und plonkten ggf. den entsprechenden Autor ...

 

Du bist doch Nähmaschinenmechaniker oder?

Und da weißt Du doch sicherlich, daß sich sowohl CB-Greifer als auch und vor allem Umlaufgreifer - im besonderen die, die ungefedert laufen, aber selbst gefederte - sich problemlos festklemmen lassen und zwar jenseits von dem, was irgendeine Uschi zuhause auf dem Küchentisch laut fluchend wieder zum laufen kriegt, ohne die Maschine vollständig zu vermurksen.

Damit verglichen sind CB-Greifer mit ihren zwei Knebelchen mit einem Mindestmaß an Hirnschmalz kinderleicht wieder von Uschi gangbar zu kriegen, wobei sich auch die durchaus verstellt haben können.

 

Du darfst deine Pfaffmaschinen gerne lieb haben und auch die diversen Nachbauten, die es mittlerweile auf dem Markt gibt, aber sei nicht so kreativ mit deinen Aussagen.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gut, dass ich nicht Uschi heiße ;)

 

Hab gerade gedacht, ich hätte was gelernt, was auf folgende Erfahrungen passt:

Wenn bei meiner "Plus-Viktoria" ein Faden eingeklemmt war, war ich hilflos, hatte Schwergang und war die Näma für mind. 14 Tage los.

 

Als jetzt bei der Babylocknäma Doppelumlaufgreifer der Faden eingeklemmt war, hab ich ihn mit Rückwärts-Vorwärtsdrehen wieder frei gekriegt, nachdem ich das nach 2h Rumprockeln im Handbuch gelesen hatte :rolleyes:

 

Dachte, das wär jetzt der Unterschied zwischen einfachem CB-Greifer

und Doppelumlaufgreifer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt sehr stark von der Konstruktion ab.

 

Moderne horizontale Doppelumlaufgreifer sind gefedert und sorgen im Idealfall dafür, daß sie einen eingeklemmten Faden abschneiden können.

Das gilt ebenso für CB-Greifer, auch diese sind federnd ausgeführt und mit Abschneidern versehen.

Bei alten Varianten ist das etwas anderes. Hier haben die CB-Greifer meist die Nase vorn.

 

Kommt es hart auf hart, liegt der CB-Greifer im Zerlegen, Schwergang entfernen und wieder einsetzen mit deutlichem Abstand vor dem horizontalen Doppelumlaufgreifer.

 

Problematisch bei allen Varianten ist ein plötzlicher und harter Einschlag des Fadens, der dann die dahinterliegende Mechanik zum Antrieb des Greifers überlastet und verstellt oder brechen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke,

aber ist bei der elegante jetzt ein horizontaler? Hab ich also Glück gehabt? Es war auch noch Yli Monofil Transparentgarn, ganz haarfein. Schwupp war er drin! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke,

aber ist bei der elegante jetzt ein horizontaler? Hab ich also Glück gehabt? Es war auch noch Yli Monofil Transparentgarn, ganz haarfein. Schwupp war er drin! :eek:

 

sd14.gif

 

die babylock elegante hat genau so einen doppelumlaufgreifer drin, wie in der pfaff

auch der integrierte obertransporteur ist so ähnlich ausgeführt

 

du hast eben beschrieben, wie du ohne zerlegen die maschine wieder frei bekommen hast

 

ich bin der meinung, daß unser lieber peterle da was verwechselt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Moderne horizontale Doppelumlaufgreifer sind gefedert und sorgen im Idealfall dafür, daß sie einen eingeklemmten Faden abschneiden können.

Ich möchte mich da nur ungern einmischen.

Ich kenne eine Form des vertikalen Umlaufgreifers - anscheinend die letzte Version der Veritas Rubina - bei denen ist das rotierende Teil gegen das statische tatsächlich gefedert; es scheint zumindest so zu sein.

 

Dagegen scheint der Horizontalgreifer der Elna Lotus ungefedert zu sein und gegen Fadenblockaden auch recht anfällig zu sein.

Es war dann auch der Grund, wieso ich recht günstig zu einer meiner "Lotussen" gekommen bin. Und auch mir ist bei wenig Nähproben einmal der Faden recht hartnäckig in den Greifer geraten.

 

Mit den vertikalen Versionen habe ich WESENTLICH mehr Erfahrung. Derartige Blockaden sind (bei mir zumindest) äußerst selten. Ich kann mich momentan jedenfalls an keine solche Blockade erinnern.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich da nur ungern einmischen.

 

Wäre aber schade, wenn nicht. :)

 

Ich kenne eine Form des vertikalen Umlaufgreifers - anscheinend die letzte Version der Veritas Rubina - bei denen ist das rotierende Teil gegen das statische tatsächlich gefedert; es scheint zumindest so zu sein.

 

Das ist auch seit Jahren Standard das so zu bauen und ein grauer Schleier der Erinnerung gibt Dir recht.

 

Dagegen scheint der Horizontalgreifer der Elna Lotus ungefedert zu sein und gegen Fadenblockaden auch recht anfällig zu sein.

 

Der ist auch gefedert, die Federn verstecken sich unter den beiden Schräubchen mit denen man das Oberteil des Spulenträgers entfernt.

 

 

Der Vollständigkeit halber:

Ein "vertikaler Doppelumlaufgreifer" hat eine vertikal stehende Greiferachse und liegt mit dem Greiferkörper horizontal darauf, damit ist es ein "horizontal liegender Doppelumlaufgreifer".

Ein "horizontaler Doppelumlaufgreifer" hat eine horizontal liegende Greiferachse und daran steht vertikal der Greiferkörper, damit ist es ein "vertikal stehender Doppelumlaufgreifer".

 

Komme ich auch gerne immer mal wieder mit Durcheinander und es hängt auch immer davon ab, wen man fragt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...