Zum Inhalt springen

Partner

Weitenreduzierung bei einem Tellerrock


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :)

 

Also, ich habe mir letzten Sommer dieses Kleid genäht, aber dann doch nie getragen...weil ich doch zu dem Schluß gekommen bin, dass es nicht so ganz mein Ding ist.

Zum wegtun ist mir der Stoff allerdings zu schade.

Deshalb soll daraus jetzt ein Rock werden.

 

Allerdings würde ich an dem angesetztem Tellerrock gerne ein wenig Weite rausnehmen. Nur wie mache ich das am Besten?

 

Danke schonmal im vorraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    3

  • rosameyer

    1

  • carrob

    1

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

der Rock sieht gar nicht soo weit aus.

Ist das wirklich ein ganzer Kreis? Nur das ist ein Tellerrock.

Die Weite möchtest Du am Saum herausnehmen, oder an der Taille wegen einem Bund?

Bei beiden müßte man die Seitennähte verändern, entsprechend enger nähen.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings würde ich an dem angesetztem Tellerrock gerne ein wenig Weite rausnehmen. Nur wie mache ich das am Besten?

Du könntest oben eine Hüftpasse 'dranbasteln' - entweder aus dem rest vom Kleid, oder einem uni-farbenen Stoff.

000001002194

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

schließe mich Rosa an. Genauso würde ich es auch machen. Eine Passe und den Rock und unten kürzen. So nimmst Du ja schon Weite weg. An den Seitennähten enger machen??? Kann mir nicht vorstellen, dass der Rock dann immer noch so schön "fällt"

(kann mich natürlich aber auch irren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...eine Passe soll der Rock auf jeden Fall bekommen...

 

Und für alle, die das Kleid zu schade finden:

 

Mir tut es eigentlich auch leid, aber ich fühl mich darin nicht wohl und deswegen steht im ein Dahinsiechen im Schrank bevor und das mag ich nicht.

Ich würde es auch verkaufen, wenn ich nicht ein paar grobe Schnitzer beim Nähen gemacht habe, die ich keinem anderen zumuten möchte...

Und damit es eine Chance darauf hat, getragen zu werden, wird es jetzt umgearbeitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde den Kleider-Schnitt für dich gar nicht schlecht, hätte aber einen anderen Stoff gewählt. Dieser macht dich blass (geht mir auch immer so!).

Kleingemustert oder in einer kräftigen Farbe wäre es bestimmt prima!

Ansonsten würde ich es genauso machen, wie die Anderen. Passe dran, macht eine schöne Figur und den weitschwingenden Rock. Ist im Moment auch total angesagt! Enger machen würde ich ihn nicht.

Gruß,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...vielleicht liegt das an dem Foto, denn normalerweise sind das genau meine Farben...

 

Auf jeden Fall werde ich da jetzt eine PAsse dranmachen und das Kleid dann als Rock tragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch die Schnittteile mehrere Male vom Saum bis zur Taille einschneiden und dann anschließend gleichmäßig um einen bestimmten Bertag übereinander schieben.

So hast Du die Weitenreduzierung besser verteilt; den Rock nur an den Seiten zu kürzen würde m.E. die Seitennahtbalance verändern.

 

Wenn ich solche Änderungen in Angriff nehme, wähle ich als "Papier" gerne eine Folie, damit kann relativ authentisch der spätere Fall getestet werden.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...