Zum Inhalt springen

Partner

Hundeoverall für nen spitzgedackelten Windhund


Womba

Empfohlene Beiträge

So jetzt starte ich glatt noch nen zweiten WIP, wie immer in der Hoffnung auf gute Tips.

 

Nachdem es gestern im Training so kalt war und es meinen armen Buster schon wieder so gebeutelt hat, werd ich ihn mit nem neuen Overall beglücken. Er hat zwei gekaufte, die ihm beide nicht wirklich passen.

Sein Problemm ist, er ist relativ kurz, dafür hoch, hat nen tiefen Brustkorb, aber kaum Bauch. picture.php?albumid=2520&pictureid=24643

Außerdem möchte ich nen Overall, damit er auch warme Beine hat, ich hab sonst einfach Angst, dass er sich irgendwann mal bei Training verletzt.

 

Bei den gekauften ist der Rücken zulang, dafür gehen sie kaum zu und die Hinterbeine sind zu weit hinten.

 

Erstmal hab ich den Schnitt kopiert:

picture.php?albumid=2520&pictureid=24646picture.php?albumid=2520&pictureid=24647

 

Das Bauchteil hab ich gespiegelt, ich möchte den Overall am Rücken aufmachen, nicht am Bauch, und hab insgesamt nen Streifen rausgenommen, da die Vorlage ja unten doppelt ist. Das Rückenteil hab ich am Schwanz um etwa nen cm gekürzt und nach dem Brustkob.

 

Dann hing ich erstmal fest und hab beschlossen, den Mutigen gehört die Welt, nähst aus nem alten Stoff mal ne Probe:

picture.php?albumid=2520&pictureid=24648

Am Brustkorb kann ich noch ein gutes Stück rausnehmen, dafür muss am Rücken was dazu, insgesamt ist er immernoch zu lang.

 

Jetzt mach ich mich mal ans tüfteln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Womba

    7

  • garoa

    3

  • Isis

    1

  • ajnoshb

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.:D

 

es scheint, dass der mantel etwas nach "hinten zieht"

ich würde vorne am hals noch etwas weiter hochgehen - so eine art "rollkragen" ;)

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich das Brustteil ein gutes Stück kleiner gemacht und nen Abnäher an den Übergang Brust-Bauch und schon sitzt es auch oben etwas besser...

picture.php?albumid=2520&pictureid=24652

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Löcher für die Vorderbeine hab ich noch ein Stück nach vorne gesetzt, das Brustteil ist noch etwas kleiner geworden - jetzt find ichs schon ziemlich gut!

picture.php?albumid=2520&pictureid=24664

 

Jetzt schneide ich hinten die Beine noch etwas zu, so dass der Übergang ohne Kante ist (hoffentlich bereue ich das nicht, wenn ich die Beine annähe) und dann geht an Kragen und Beine.

 

Das muss allerdings bis heut abend warten, nachher gehts erstmal zur U6!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das, nach hinten zieht???

 

 

ich meinte am beinausschnitt beim ersten foto. aber.....

 

 

du hast das super bisher gemacht und dein hund ist ein ganz süßer. schön, wie er da steht und so schön still hält.:D

 

ich schaue gern weiter zu.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast das super bisher gemacht und dein hund ist ein ganz süßer. schön, wie er da steht und so schön still hält.:D

 

Das geht runter wie Öl, danke! - Ich finde, ich stell mich an wie der erste Mensch, furchtbar.

 

Das Hauptteil sitzt jetzt schonmal ganz gut, ich hab aber am Rücken noch etwas Spiel, falls die Beine den Sitz verändern.

Ein weiteres Photo erspar ich Buster, er lässt sich das eh so lieb gefallen - er hat das allerdings auch gelernt, Hinzustehen und an sich rummachen zu lassen. Außerdem bestech ich ihn mit Fleischwurst :)

 

Jetzt müssen Beine und Kragen ran. Im Moment hab ich noch keine Ahnung, wie ich den Schnitt für die Beine basteln soll, ich werde also wohl wieder vom Orginal abnehmen und dann anpassen. Oder hat jemand ne bessere Idee???

 

Zwischenzeitlich waren wir noch im Stoff-Fabrikverkauf, das passiert, wenn man Männer Stoffe aussuchen lässt: picture.php?albumid=2520&pictureid=24700

Der Graue ist der Fließ für Innen, für nen Rettungshund durchaus angebracht, finde ich! Von dem hab ich gleich etwas mehr genommen, da mach ich noch nen Overall für Sohnemann draus, damit ihn im Training nicht friert!

Die Blümchen sind übrigens hellblau!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es befürchtet, ich bekomm die Beine nicht vernünftig hin :(

 

Beim ersten Versuch hab ich erst die Röhre genäht und dann hingesteppt, aber das Bein war zu eng und hat hinten und vorn nicht gepasst.

 

Beim zweiten Versuch hab ich erst die beiden Hälften hingenäht und dann an einer Seite zusammen (sie sind auf jeden Fall zu klein, deshalb hab ich die andere Seite nicht zugenäht). Jetzt sitzt der ganze Schnitt nicht mehr und ich hab keine Ahnung weshalb! Mist!!

 

Morgen probier ich weiter, heut hab ich kein Nerv mehr - wir haben uns heute die Nacht um die Ohren geschlagen, mit nem erkälteten, zahnenden Kind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht so ein Hund nicht auch eine "Armkugel"? Wenn er es mit sich machen lässt, würde ich aus Zeitungspapier eine Rolle um das Bein legen und oben schauen, wie es an das Körperteil genäht werden müsste. Wenn Du alles wegnimmst, was übersteht, müsste zum Schluss ein halbwegs brauchbares Papier-Schnitt-Teil herauskommen.

 

Viel Glück!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich liegts daran...

 

Ich werde das morgen mal probieren, wenn der Wombat wieder daheim ist...

 

Buster lässt eigenlich alles mit sich mach (von mir und dem Wombat), das kommt von arbeiten, angenehmer Nebeneffekt. Nur Wiener-Aportieren klappt net ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Wiener-Aportieren klappt net ;)

 

also, das geht ja mal gar nicht:D

da mußt du natürlich mit einer höherwertigen belohnung belohnen;)

winke doch mal mit einem steak.:D

 

zu den beinen ist mir nur noch eingefallen, dass du vielleicht so einen mantel in einem hundezubehörladen anschauen könntest, wie die genäht sind.

 

von der fa. hurtta gibt es hundeoverralls in verschiedenen ausführungen.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Womba!

 

Guck mal, hier gibt's ein kostenloses Schnittmuster für einen Fleeceoverall:

*KLICK*

Das ist zwar für Nackthunde, für Deinen Hund also zu klein, aber vielleicht kannst Du Dich wegen des Beinproblems trotzdem daran orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...