Zum Inhalt springen

Partner

Welcher ROOS Schnitt für Anfängerin ?


Wahine

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle ROOS- Erfahrenen !

 

Welcher Schnitt eignet sich den von den ROOS Schnitten am Besten für eine Anfängerin. Habe zwar hier schon gelesen, daß die ROOS Schnitte wohl nur etwas für Fortgeschrittene sind, aber irgendwann muß man ja mal anfangen und die sind ja alle auch soooo süß. Ich würde gerne was für meine Tochter nähen für Frühjahr / Sommer in der Gr. 74/80.

 

ALOHA,

Wahine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mum

    2

  • Wahine

    2

  • Scherzkeks

    1

  • Easy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde mir die Schnitte erst mal anschauen, was dir für deine Tochter gefällt. Gr. 74 gibt's - glaube ich - bei Roos nicht. Die überspringen, wie so viele, die "Zwischengrößen". Es gibt die Puppenschnitte und dann die Kinderschnitte ab Gr. 80. :rolleyes: ÄÄÄHMMM - ich nähe Jungskleidung in Gr. 134 und 158 (derzeit nach Ottobre, bei 140 und 164 auch wieder nach Roos). In der neuen Ottobre sind auch süße Mädchensachen drin, auch kleinere Größen.

 

Was evtl. anfangs etwas schwieriger sein kann, sind z.B. Reißverschluss, Rüschen usw. Aber z.B. Tunikas, Gummizughosen usw. kann man auch oft ohne zu viel Schnickschnack etwas einfacher arbeiten. :cool:

 

Ansonsten kannst du deine Fragen zum Schnitt ja hier im Forum stellen. Meistens findet sich mindestens eine, die dir weiterhelfen kann. :confused:

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wahine!

Ich habe mir vor einem Jahr als wirklich absolute Anfängerin den Roos-Schnitt 2096 gekauft und dann mit der spitzen Hose und dem Kleid angefangen. Ich fand das eigentlich nicht so schwer und ist auch ganz gut geworden. Diesen Schnitt gibt es übrigens ab 74.

Dann gibt es noch ein schönes und relativ einfaches Kleid 2082, das gibt es zwar erst ab 80, aber dann ist es halt ein Stück länger, das ist ja nicht so schlimm. Ich habe beim ersten Modell zum Üben nur eine Rüsche angenäht. Ich glaube, original müssen da mehrere drauf.

Und wenn Du Fragen hast, kriegst Du hier ja immer Hilfe.

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Silvia zu 100% an. Den 2088-Roos-Schnitt finde ich relativ leicht zu allen anderen Schnitten.

Das Oberteil fällt ein wenig eng aus - evtl. in der Weite eine Nummer größer wählen.

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben schon bei der Überschrift auch ganz spontan an den 2088 gedacht :-) Damit habe ich übrigens auch angefangen.

 

Ich habe damals allerdings Stunden mit dem Beleg der oben an den Knöpfchen und Ösen aus Gummiband gekämpft (auf Silvias Bild das linke Kleid). Ist eigentlich ganz einfach, aber wenn man wirklich keine Ahnung hat, kann es ein Problemchen werden.

 

Das rechte Kleid habe ich später auch genäht. Es ist durch das Oberteil aufwendiger und ich meine für einen Anfänger schwieriger.

 

Tschööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wahine,

 

also ich finde auch den 2075 sehr leicht zu nähen, er fängt ab Größe 80 an.

Zumal die Hose und das Kleid ohne Rüschen ein schöner Grundschnitt ist und man später diesen auch vielseitig abändern kann.

Eine Freundin, damals auch Anfängerin, hat ihn ohne Probleme geschafft.

Einige Bilder hierzu kannst du auf meiner Seite sehen, siehe hier :

ROOS 2075 vernäht zu sehen

 

Aber auch der 2088 ist auch ein leichter Schnitt, zumal man die Knöpfe nicht dringend benötigt und gut weg lassen kann. Also bei meinen Kindern geht er auch ohne Knöpfe über den Kopf.

 

Anosnten einfach einen schönen ROOS-Schnitt erwerben und einfach starten und alle hier fragen, mich kannst du auch immer gerne fragen, ich liebe diese ROOS-Schnitte und habe schon viele genäht.

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mit der Schürze vom 2085 angefangen und erstmal an mir wegen der "kurzen Belege" gezweifelt bis auch ich denn gerafft habe das die verbunden werden müssen :rolleyes: Na die typischen Anfängerprobs halt und seit dem näh ich gerne Miou und jetzt den 2043 :-)

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Ich finde den 2096 gut,aber ob es den auch in Größe 74 gibt? :rolleyes:

Ist aber einfach zu nähen.Das war mein 1.Roos Schnitt und ich habe es auch hinbekommen.

 

Gruß Melanie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Melanie,

 

den 2096 gibt es ab Größe 74. Ich hab ihn letztes Jahr für meine Kleinste genäht. :)

 

Aber Wahine hat sich ja jetzt erst mal einen anderen vorgenommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2096 empfehle ich auch den Teilnehmern in meinen Kursen als Anfängermodell. Klappt ohne Probleme und das Kleid ist an zwei Abenden fertig.

Den Schnitt 2088 fide ich etwas zu schwer, da das Kleid aus dehnbaren Stoffen genäht wird, was für einen Anfänger gar nicht so leicht ist. Erst mal ein Gefühl für die Maschine bekommen und mit nicht dehnbaren Stoffen anfangen!!!

 

Gruß,

Carrob :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...