Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeansrock - wie Schnitt abändern???


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen "Universal-Schnitt" für engel Röcke mit dem ich wunderbar zurechtkommen. Dieser Schnitt sieht hinten einen beidseitig verdeckten Reißverschluss und einen Schlitz.

 

Kann ich einfach vorne den Schlitz und einen einseitig verdeckten Reißverschluss machen, in dem ich das Rückteil im Stoffbruch und das Vorderteil im Nahtzugabe zuschneide???

 

Oder brauch ich dazu einen völlig neuen Schnitt, weil die Passform dadurch ganz anders wird???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    5

  • yasmin

    4

  • Capricorna

    2

  • sewing Adam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also - ich würd mal sagen - das sollte gehen - Du mußt nur an Unter-/Übertritt für den einseitig verdeckten Reissverschluß denken - das kann man ja bei einem Hosenschnitt "mopsen"... Der Sitz des Rockes sollte sich dadurch nicht verändern...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

neue Erkenntnisse:

 

War nicht das gelbe vom Ei!!!

 

Abnäher sind bei einem Jeans-Rock mit einseitig verdecktem Reißverschluss ungeeignet, jedenfalls aus meiner Sicht.

 

Ich hab nun bei Golden-Pattern einen Schnitt gesehen, der meiner Tochter (für sie ist der Jeans-Rock) sehr gut gefällt.

 

Hat diesen Schnitt schon jemand verwendet??? Welche Erfahrungen gibts damit???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

ich hab noch nie einen Rock mit Passe genäht, habe daher auch keinen Schnitt dazu. Und ich trau mir ehrlich gesagt noch nicht zu, selbst hier den Schnitt so gravierend abzuändern.

 

Deshalb die Idee mit dem Schnitt von Golden-Pattern, der sieht eigentlich genau so aus, wie der Rock werden soll. Was meinst Du zu dem Schnitt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die änderung ist kein drama :)

 

du kopierst dir das hintere rockteil mit den abnähern und markierst den verlauf der passe/des sattels.

üblicherweise ist so eine passe an der seitennaht ca. 2-3cm hoch, in der hinteren mitte 5-6 cm - das kannst du rein nach gewünschter optik machen.

 

dann greifst du zur schere und schneidest das passenteil ab.

vermutlich geht es mitten durch den abnäher, aber das ist gut so :rolleyes:

 

nun faltest du den abnäher aus der passe raus oder schneidest ihn raus und klebst das schnitteil ohne abnäher wieder zusammen.

die passe sollte nun zur seitennaht hin nach oben gebogen sein.

eventuelle ecken in der mitte der passe rundest du ein bisschen ab.

 

den restlichen abnäher, der sich noch im rockteil befindest, misst du aus (z.b. 0,5cm oder 0,75cm) und entfernst diesen betrag an der seitennaht.

 

das wars schon.

damit hast du einen abnäher in eine naht verlegt - nämlich den rückenabnäher in die passennaht.

 

mit abnähern kann man ganz wunderbar spielen, versuch das mal ;)

 

---

 

welchen rockschnitt von GP meinst du? den jeansrockschnitt?

den habe ich nicht probiert, dazu kann ich nichts sagen. aber der hat auch ne passe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

Danke für Deine Anleitung, klingt ganz einfach, werde ich heute abend auf alle Fälle ausprobieren!

 

Ich meine den Jeans-Rock von GP, der hat genau so eine Passe wie von Dir beschrieben.

 

Aber ich probier jetzt erst mal Deine Anleitung aus, ich werde berichten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo angelika,

 

es ist auch wirklich nicht schwierig :)

ich hab dir noch ein bild gebastelt - auf diese weise kann man eigentlich alle abnäher verlegen oder in teilungsnähten verschwinden lassen.

 

sie lassen sich auch drehen, indem man an der gewünschten stelle das schnittmuster einschneidet und den vorhandenen abnäher zuschiebt.

 

am einschnitt öffnet sich das schnittmuster enstprechend. voila - schon ist der abnäher "gewandert" ;)

 

rockpasse.jpg.3f9787f5cb4ee896d27de37efee8e0c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

man kann die Passe auch so breit machen, dass sie genau unterhalb der Abnäherspitze verläuft. Dann den Abnäher im Passenteil zulegen, Ecken ausgleichen, wie von Yasmin beschrieben - so braucht man gar keinen Abnäher zu nähen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh...in der von Yasmin gezeigten Variante brauchst du auch keinen Abnäher zu nähen...der Restabnäher wird an der Seitennaht weggezeichnet bzw. kann auch eingehalten werden.

 

grüße

 

adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau :), der restabnäher wird an der seitennaht entfernt oder eingehalten.

 

kerstin, deine methode würde ich nur nehmen, wenn der abnäher nicht zu lang ist - wer will schon eine naht quer über der breitesten stelle des pos haben? :o

 

:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

das kommt natürlich darauf an, da hast du Recht :)

 

Ich hab auch eine recht große Differenz zwischen Hüfte und Taille, und meine Ideal-Abnäher sind so um die 15 cm lang oder so.... Da wird die Passe dann sehr breit und sitzt tief :rolleyes:

 

Wobei, wenn man im Bund noch eine Quer-Teilungsnaht in der hinteren Mitte einarbeitet, könnte ich mir vorstellen, dass die vielen Nähte das Hinterteil auch ein bisschen optisch "aufbrechen"... ;) Bei Schnittvision gibt es eine Hose, die so gearbeitet ist; das wollte ich immer mal ausprobieren...

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.