Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster richtig vergrößern


vancouver19

Empfohlene Beiträge

:)Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem das Hoodie-Projekt für meinen Sohn mit der Schnittmustersoftware erst einmal gescheitert ist, habe ich mich getraut, einen Burda-Schnitt (die haben ihm früher perfekt gepasst :rolleyes:) zu kaufen, der zwei Nummern zu klein ist.

 

Laut Anfrage bei Burda - sie waren sehr, sehr nett - kann ich den Schnitt problemlos um zwei Größern vergrößern.

 

Die Anleitung, wonach ich den Mehrgrößenschnitt akribisch hochgradieren kann, habe ich zwar verstanden, aber das überfordert mich mal wieder total. Die Abstände zwischen den Größen sind unterschiedlich und es ist mal wieder nix für mich :confused:.

 

So, nun gibt es ja auch die Anleitung, wie man einen Eingrößenschnitt vergrößert. Genau das Richtige für mich :D , nur......ich verstehe, wie ich die Umfangsmaße vergrößern muss, aber bei der Längenänderung bin ich schon wieder mal überfordert.

 

Wo muss ich um wieviel verlängern?

 

Hier geht es um die Änderung von Größe 56 auf 60. Der reine Körperlängenunterschied beträgt 4 cm, aber ich muss doch in der Länge auch irgendwie auf diesen Unterschied zwischen den beiden Größen kommen.

 

Habe die Anleitungen von Burda und Neue Mode durchgelesen und ich kapiere es - mal wieder :( - nicht.

 

Für eine kleine Hilfestellung für Dummies wäre ich wirklich dankbar, damit der arme Sohn doch noch zu einem Kapuzenshirtchen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    8

  • nowak

    6

  • 3kids

    3

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mach das wie bei Burda für Mehrgrößenschnitt beschrieben.

 

Du gehst zwei Größen nach unten, also zur 52 und rechnest dann den Abstand von der 52 zur 56 und gehst den nach außen zur "Pseudo 60".

 

Für den ersten Versuch nimmst du dann nicht gleich deinen schönsten Stoff, dann kannst du das Feintuning vom ersten (normalerweise tragbaren) Modell auf den Schnitt zurück übertragen und dann hast du hinterher einen Basisschnitt für deinen Sohn.

 

Kritisch sind die Armausschnitte zwar bei der Methode auch, aber bei der anderen ist die Wahrscheinlichkeit daß es nicht klappt noch größer. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Winzlingen kommt es doch nicht so genau auf die Passform drauf an. Ich würde wahrscheinlich den Armausschnitt um 1 cm und dann nochmal einen 1, zwischen Achsel und Taille zugeben. Das sollte ungefähr hinkommen, und genauer kannst Du wahrscheinlich sowieso nicht arbeiten.

 

Das vorgehen ist Dir klar? Sonst nochmal in Kurzform:

Auf halber Strecke zwischen Schulter und Achselhöhe einen waagerechten Strich ziehen, daran auseinanderschneiden, einen cm auseinanderziehen, einen Streifen Papier dahinterkleben. Den Überstand des Papierstreifens abschneiden, dabei die Ärmeleinsatzlinie 'glätten'.

Das gleiche auf halber Höhe zwischen Achsel und Taille wiederholen.

 

Ärmel in der Kugel auch um ca. 1 cm erhöhen.

 

Wenn der Armausschnitt weit genug ist, kannst Du auch einfach 1,5 bis 2 cm zwischen Taille und Achsel zugeben.

 

Diese Richtwerte sollten bei Sweat und Kinderklamotten gut funktionieren, bei Webstoff und figurbetonter Passform sollte man etwas genauer arbeiten.

 

Nachtrag: Ich beziehe mich hier auf das Ändern eines Eingrößenschnittes. Grundsätzlich finde ich das von Marion beschriebene Vorgehen für den Mehrgrößenschnitt auch einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich glaube, mit "Winzling" bist du falsch. Der Satz "haben ihm früher perfekt gepaßt" deutet darauf hin, daß der Sohn mal kleiner oder dünner war, bevor er Größe 60 hatte. Daß es bei Burda Mehrgrößen-Babyschnitte gibt, bei denen Gr. 56 die größte Größe ist halte ich auch vor wenig wahrscheinlich. So viele Größen drunter gibt es da ja nicht. Von daher tippe mich mal ganz schwer drauf, daß wir hier von Herrenschnitten reden. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)......, habe ich mich getraut, einen Burda-Schnitt (die haben ihm früher perfekt gepasst :rolleyes:) zu kaufen, der zwei Nummern zu klein ist.

 

 

Bei den Winzlingen kommt es doch nicht so genau auf die Passform drauf an.

 

HIHI

Ich fürchte, bei dem Winzling handelt es sich um einen jungen Mann mit Herrenkleidergröße 60

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Winzlingen kommt es doch nicht so genau auf die Passform drauf an. Ich würde wahrscheinlich den Armausschnitt um 1 cm und dann nochmal einen 1, zwischen Achsel und Taille zugeben. Das sollte ungefähr hinkommen, und genauer kannst Du wahrscheinlich sowieso nicht arbeiten.

due

 

:confused: Also wird das Oberteil doch nur um den 1 cm höher oder verstehe ich das -wieder einmal - nicht? Wenn man die Größen an der Schulternaht so betrachtet, dann wird das doch mindestens ca. 2 cm höher, also in der Länge.

 

Es tut mir aufrichtig leid, dass ich da so begriffsstutzig bin :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es um die Änderung von Größe 56 auf 60. Der reine Körperlängenunterschied beträgt 4 cm, aber ich muss doch in der Länge auch

 

Ich fand die Größe auch ziemlich merkwürdig, aber bei Herrengrößen macht der Satz hier gar keinen Sinn. Das funktioniert nur mit Kindergrößen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Also wird das Oberteil doch nur um den 1 cm höher oder verstehe ich das -wieder einmal - nicht? Wenn man die Größen an der Schulternaht so betrachtet, dann wird das doch mindestens ca. 2 cm höher, also in der Länge.

 

1cm zwischen Schulter und Achsel und 1 cm zwischen Achsel und Taille macht 2 cm, denn laut Adam Riese gilt 1+1=2

 

Und bei 4cm Körperlänge sind 2cm auf Oberteile durchaus halbwegs passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib mir doch mal, welche Größen Du hast, dann erkläre ich Dir das Hochgradieren an Deinem Schnitt. Die Anleitung dazu hast Du?

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schnittanpassungen (burda-Anleitungen)

 

Die Abstände zwischen den Größen sind nicht immer gleich, deshalb brauche ich vielleicht mehr Angaben als: habe 56, brauche 60

 

Obwohl ...

 

Die Männertabelle von burda ist dort:

Matabellen - How To - Anleitungen - burda style

 

Größe 56 wäre demnach: Körpergröße: 184cm - Oberweite: 112cm - Gesäßweite: 115cm

 

und 60: Körpergröße: 188cm - Oberweite: 120cm - Gesäßweite: 125cm

 

für eine lineare Vergrößerung würdest Du Größe 52 brauchen - das sind

Körpergröße: 180cm - Oberweite: 104cm - Gesäßweite: 106cm

 

Wenn Du auf Größe 56 die Differenz zu 52 draufzeichnest

Körpergröße: +4cm - Oberweite: +8cm - Gesäßweite: +9cm

 

wäre das Ergebnis bis auf die Hüftweite genau Größe 60 - also ich weiß nicht, wo das das Problem ist. Die anderen Größen (auch die 54), musst Du einfach ignorieren.

 

Jetzt zu dem Wie:

Du legst ein Geodreieck mit dem Null-Punkt an die Ecke des 56er Schnittes und ziehst eine Linie zum Eckpunkt der Größe 52 - die Entfernung liest Du ab und verlängerst die Linie nach außen um die gleiche Strecke (deshab Geodreieck!) - das ist der Eckpunkt der Größe 60.

 

So weiter mit jeder Ecke, dann sind alle Längen- und Weitenmaße angepasst.

 

Ich bin mir sicher, dass Du das kannst

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: YES, es ist der gleiche "Mann", kein Baby mehr, aber doch so ähnliche Formen.....schnief.

 

Ich fürchte mich vor den Armausschnitten, da ist die Gradiererei ja noch ekliger. Es ist nicht meine Welt.

 

Gibt es von Burda überhaupt Herrenschnitte in seiner Größe? Da muss ich mal für das nächste Projekt schauen.

 

Aber erst einmal muss ich hier klarkommen. Die Hüfte muss ich sogar noch mehr erweitern.....(132 cm).

 

Ganz herzlichen Dank an Euch alle, dass Ihr mich unterstützt....trotz meiner "Verständnislosigkeit".

 

 

P.S. Ich habe tatsächlich einige Schnitte bis Größe 60 gefunden.

 

Es ist der folgende Schnitt:

 

 

Schnittmuster: Jacke, Kapuzenjacke, Sweatshirt - Jacken ntel - Herren - burda style

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Das ist wohl wahr, aber Sohnemann sagt, dass das Teil "schön anliegend" sein soll, was bei ihm heißt, dass es die Figur positiv formen soll.

 

Immer wenn ich ihm ein etwas weiteres Teil "andrehen" will, findet er es zu sackförmig. Da einen Kompromiss zu finden, ist wirklich nicht leicht.

 

Ich sage, ein etwas weiterer Schnitt kaschiert das Volumen etwas, er findet, es betont noch mehr. Was tun?

 

Jetzt probieren wir mal den Schnitt. Etwas an der Weite extra dazumogeln, kann ich ja mal, nicht?

 

Jetzt muss ich nur noch die Malerei hinbekommen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke :) , die Schnitte sehen auch sehr gut aus. Ich werde da nicht aufgeben.

 

Wenn es mit diesem Teil nicht klappt, dann versuche ich es mit dem nächsten......, denn ich gebe die Hoffnung ja nicht auf und bin sehr hartnäckig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Guten Morgen Ihr lieben Helfer,

 

ich habe noch eine kurze Frage, bevor ich ans Werk gehe.

 

Das Schnittmuster besteht ja aus einem Shirt ohne und dem Jackenshirt mit Kapuze.

 

Ich hänge mal die Fotos von den Schnitten an.

 

181239679_JackeKapuze.jpg.7912f074966dc9fe4657d0ce8d8f01e7.jpg

 

1305867854_ShirtohneKapuze.jpg.d896249071ce73e14943e93ee703392d.jpg

 

Am liebsten würde ich den Jackenschnitt zum Pulloverschnitt mit Kapuze umfunktionieren.

Da aber die vordere Mitte gebogen ist, bin ich mir nicht sicher, ob man das gefahrlos machen kann.

Wenn ich also die vordere Mitte begradige, stört diese Mehrweite dann irgendwie im Brustbereich oder sollte ich lieber den Pulloverschnitt nehmen und die Kapuze dranbasteln?

 

Fragen über Fragen :confused: und das schon am Morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wolltest doch eine FBA - hier "full belly alteration" - machen - oder?

Wenn Du das Jackenteil nimmst und legst oben an das Stück ein Lineal und gehst dann gerade runter, dann erreichst Du eine A-Linie mit Platz für den Bauch - wäre das was?

Hast Du das gemeint?

Oder wolltest du anders begradigen?

 

Durch die Kapuze wird der Halsausschnit evt. sehr fest, passt der Kopf dann da noch durch?

 

Ich habe auch mal aus einer Jacke einen Kapuzen-Pulli gemacht, da hätte der Kopf nicht durch gepasst. Zum Glück habe ich es rechtzeitig gemerkt und konnte noch einen Polo-Verschluss einbauen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Nee Rita, so wie ich es sehe, wirkt sich die Begradigung doch nur auf den Brustbereich aus. Die Kurve fängt doch erst ab Armausschnitthöhe an.

 

Das nützt dem armen Bauch doch nix, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da aber die vordere Mitte gebogen ist, bin ich mir nicht sicher, ob man das gefahrlos machen kann.

Wenn ich also die vordere Mitte begradige, stört diese Mehrweite dann irgendwie im Brustbereich oder sollte ich lieber den Pulloverschnitt nehmen und die Kapuze dranbasteln?

 

Die vordere Mitte kannst du gefahrlos von unten aus begradigen. Schließlich ist bei herkömmlichen Hemden, Jacken etc. diese Linie ja auch gerade, also kann da nichts stören. ;)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Danke Ihr Lieben für all Eure Antworten.

 

Jetzt habe ich ja mehrere Ansätze und Möglichkeiten mich Auszutoben.

 

Sollte das Teil in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft fertiggestellt werden, dann stelle ich es in die Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...