Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was nehm ich Anstelle von


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin am frustriert! :mad: Ich wollte noch schnell zwei neue Nikloausstiefel machen. Aussenstoff rote Faschingsseide (liegt seit x Jahren rum), zur Stabili

sierung und fürs Volumen hätte ich dann innen ein weißes Vliesbodentuch aufgeklebt. Auch den Stiefelschaft dann von aussen noch mit einem Streifen beklebt.

Denkste! Gestern habe ich in vier Geschäften geschaut. Keiner hatte diese Tücher mehr in weiß. Alle hatten irgendein buntes Motiv aufgedruckt. Gibts die Tücher denn ohne Aufdruck nicht mehr? Was kann ich alternativ dafür verwenden?

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mistpfützenfrosch

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • Elsnadel

    3

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du solche weißen Wischlappen meinst,

die kaufe ich immer im T€DI-Laden. Weiß nun

nicht ob es die überall gibt. Das ist so ein Euro

Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Tücher in weiß bisher immer nur bei einem Discounter gefunden, alle anderen Anbieter hatten weiß mit Druck oder bunt - darf ich nun schreiben, dass das der zweitgrößte Discounter in D war - Lidl? Aber ob die die noch haben weiß ich nicht, da ich in meinem Wahn 2mal 3 Pakete gekauft hatte und von diesem Vorrat noch zehren kann.

 

Jetzt habe ich glatt die Hälfte vergessen - als Alternative würde ich Filz nehmen, Bastelfilz in 2mm bis 3mm Dicke.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn du solche weißen Wischlappen meinst,

die kaufe ich immer im T€DI-Laden. Weiß nun

nicht ob es die überall gibt. Das ist so ein Euro

Laden.

Den Tedi gibt es schon bei uns, leider am anderen Ende der Stadt. Du meinst aber schon die großen Bodentücher? Nicht die kleinen zum spülen?

 

Also ich habe die Tücher in weiß bisher immer nur bei einem Discounter gefunden, alle anderen Anbieter hatten weiß mit Druck oder bunt - darf ich nun schreiben, dass das der zweitgrößte Discounter in D war - Lidl? Aber ob die die noch haben weiß ich nicht, da ich in meinem Wahn 2mal 3 Pakete gekauft hatte und von diesem Vorrat noch zehren kann.

 

Jetzt habe ich glatt die Hälfte vergessen - als Alternative würde ich Filz nehmen, Bastelfilz in 2mm bis 3mm Dicke.

 

LG Rita

 

Den Lidl gibts hier auch. Jetzt wo du das so schreibst, glaube ich, dass ich dort vor drei Jahren schon mal welche gekauft habe.

 

@ alle anderen

Volumenvlies müßte ich aber dann nochmal füttern. Molton ist nicht steif genug. Hab ich schon versucht. Bleibt dann nur noch Decofil. Hoffe nur, dass unser "toller" Stoffhändler es da hat. Dort kennen sie nicht einmal das schmale Formband von Vlieseline.

 

Schönen Abend!

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tedi gibt es schon bei uns, leider am anderen Ende der Stadt. Du meinst aber schon die großen Bodentücher? Nicht die kleinen zum spülen?

Schönen Abend!

Elsnadel

 

Ja ich meine die großen, meine Oma hatte solche immer

zum Boden wischen. Die haben links und rechts so blaue

Streifen.

Vielleicht hast du noch "alte" Handtücher, die kann man

im Notfall auch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

Decovil fasst sich ganz anders an als Filz oder Bodentücher. Es ist sehr steif und formstabil, kein bischen flauschig.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du nichts passendes hast und nichts findest:

Du hast doch sicher irgendwelche weißen Stoffreste in Deiner Restekiste. Schneid Schrägstreifen, kräusel sie längsmittig und näh sie relativ nah beieinander als Rüsche auf. Säumen ist nicht notwendig. Hast Du einen Ruffler? Damit geht das ratzfatz. Oder Kräuselfuß mit gleichzeitigem aufnähen?

Oder hast Du einen Markierfuß? Mit dem kannst Du Fransen und Schlingen nähen, wenn Du die die Stichlänge weit runterstellst. Der Garnverbrauch ist halt relativ hoch.

Oder hast Du eine Gabelhäkel-Gabel? Schling weiße Garnreste drum und schieb sie unter's Maschinenfüßchen. Vorne (am offenen Gabelende) nähen, hinten nachwickeln. Notfalls kannst du das Gerät zum Gabelhäkeln improvisieren aus einem Drahtkleiderbügel von der Reinigung.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du nichts passendes hast und nichts findest:

Du hast doch sicher irgendwelche weißen Stoffreste in Deiner Restekiste. Schneid Schrägstreifen, kräusel sie längsmittig und näh sie relativ nah beieinander als Rüsche auf. Säumen ist nicht notwendig. Hast Du einen Ruffler? Damit geht das ratzfatz. Oder Kräuselfuß mit gleichzeitigem aufnähen?

Oder hast Du einen Markierfuß? Mit dem kannst Du Fransen und Schlingen nähen, wenn Du die die Stichlänge weit runterstellst. Der Garnverbrauch ist halt relativ hoch.

Oder hast Du eine Gabelhäkel-Gabel? Schling weiße Garnreste drum und schieb sie unter's Maschinenfüßchen. Vorne (am offenen Gabelende) nähen, hinten nachwickeln. Notfalls kannst du das Gerät zum Gabelhäkeln improvisieren aus einem Drahtkleiderbügel von der Reinigung.

Kerstin

 

Oh man Kerstin, wenn ich das so leses, dann verstehe ich

nur Bahnhof. Da muss ich morgen mal in aller Ruhe nach den

ganzen "Fremdworten" googlen. Hier lernt man jede Menge

dazu. Ich bin froh hier gelandet zu sein.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fröschlein, was sind denn hier die Fremdworte? Kräusler, Ruffler, Markierfuß? Das sind Nähmaschinenfüße für die Berninas. Sehr brauchbar für alles mögliche neben dem ursprünglichen Zweck, für den sie entwickelt wurden.

Ich meine mich zu erinnern, daß Elsnadel auf einer Bernina näht ...

Andere Maschinentypen haben je nach Klasse andere Füße mit anderen Bezeichnungen.

 

Gabelhäkeln ist eine Handarbeitstechnik, Anne (HS) hatte irgendwann mal einen Artikel dazu eingestellt. Die Technik ist vor einigen Jahren wieder mal ausgegraben worden. Nicht uninteressant. Und die Gabel, die man dazu braucht, kann man auch wieder für anderes einsetzen. Ich erinnere mich an posts von sew zum Thema Fransen machen.

Die Gabel selbst hat entfernte Ähnlichkeit mit einer Stimmgabel: längere Schenkel, gleichmäßig dünn aber stabil, weiterer Abstand der Schenkel zueinander.

 

Grüße in's Umland

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich habe die Tücher in weiß bisher immer nur bei einem Discounter gefunden, alle anderen Anbieter hatten weiß mit Druck oder bunt - darf ich nun schreiben, dass das der zweitgrößte Discounter in D war - Lidl? Aber ob die die noch haben weiß ich nicht, da ich in meinem Wahn 2mal 3 Pakete gekauft hatte und von diesem Vorrat noch zehren kann.

 

LG Rita

 

Rita danke!!!! Der Lidl hat sie :freu: Hab mir aber gleich auf die Tüte draufgeschrieben wo ich, die Tücher gekauft habe.

 

@ Zuckerpuppe

 

Bohhh, was du dir so alles merkst! Ja, ich habe eine Bernina.

Deine Tipps, hab ich mir abgespeichert, wenn ich mal was zum verzieren brauche.Die Bodentücher sind als Versteifung für den Stiefel gedacht. Oben um den Schaft aussenrum, als Pelzersatz, habe ich einen Streifen von den Vielsspültüchern genommen. Die hatte ich noch auf Lager. Schaut so schön flauschig aus. Ein Stiefel ist fertig. Der Zweite kommt morgen dran. Bis zum Abend schaff ich den schon noch. Wenn ich dran denke, dann mach ich noch Bilder .

@ Fröschlein

Die Bodentücher die du meinst, sind nicht geeignet. Die haben keinen Stand, weil sie gewebt sind. Dafür eignen sie sich hervorragend als Einlage bei Topflappen. Ich wasch sie vorher und dann kommen sie in den Trockner, damit sie garantiert nicht mehr einlaufen.

Gell hier im Forum lernt man jede Menge ;) Und was hier alles gemacht wird. Der Tag hat einfach viel zu wenig Stunden :D

 

Allen anderen Danke für euere Tipps!

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fröschlein, was sind denn hier die Fremdworte? Kräusler, Ruffler, Markierfuß? Das sind Nähmaschinenfüße für die Berninas. Sehr brauchbar für alles mögliche neben dem ursprünglichen Zweck, für den sie entwickelt wurden.

Ich meine mich zu erinnern, daß Elsnadel auf einer Bernina näht ...

Andere Maschinentypen haben je nach Klasse andere Füße mit anderen Bezeichnungen.

 

Gabelhäkeln ist eine Handarbeitstechnik, Anne (HS) hatte irgendwann mal einen Artikel dazu eingestellt. Die Technik ist vor einigen Jahren wieder mal ausgegraben worden. Nicht uninteressant. Und die Gabel, die man dazu braucht, kann man auch wieder für anderes einsetzen. Ich erinnere mich an posts von sew zum Thema Fransen machen.

Die Gabel selbst hat entfernte Ähnlichkeit mit einer Stimmgabel: längere Schenkel, gleichmäßig dünn aber stabil, weiterer Abstand der Schenkel zueinander.

 

Grüße in's Umland

Kerstin

 

Genau das sind schon mal einige der Fremdwörter. Für mich als

Anfängerin mit einer AEG-Maschine. Das mit dem Gabelhäkeln klingt

auch interessant, obwohl ich schon ohne Gabel nicht häkeln kann. :D

 

Schöne Grüße nach München vom

mistpfützenfrosch Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... obwohl ich schon ohne Gabel nicht häkeln kann. :D

 

Schöne Grüße nach München vom

mistpfützenfrosch Jana

 

dann ist Gabelhäkeln je ein guter Einstieg. Auf die Gabel wickelst Du Garnschlingen und häkelst diese mit einfachen Maschen zusammen. Je nach Gabelschenkelabstand hast Du dann schon eine ganz schön breite Fläche. Das ist eigentlich eine ganz einfache Technik :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.