Zum Inhalt springen

Partner

strichzeichnung ohne füllungen, komme nicht weiter...


xxsusa

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits!

ich habe mich hier durch fast alle seiten gewühlt, aber ich habe noch keine antwort gefunden- deshalb frage ich euch profis jetzt mal direkt: ich möchte gerne eine reine strichzeichnung sticken aber ich habe viel zu viele sprungstiche und frage mich, wie ich das anders machen kann. ich habe die linien über "linienobjekt erstellen" nachgezeichnet, weiß aber nicht, was ich tun kann, dass nicht nach jeder einzelnen linie ein sprungstich zur nächsten linie entsteht. ich bin noch anfänger und da ich hauptsächlich linien sticken will (weil das zu meinen illustrationen passt) ist das ein wichtiges thema für mich. ich hätte auch nichts dagegen, wenn eine linie "vor und zurück" gestickt wird. müsste ich die linie dann von vornerein so aufbauen?

ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. ich hänge mal ein bild mit allen sprungstichen an (eine vorlage, die mein sohn gemalt hat). die fläche für die applikation habe ich schon fertig- es geht mir jetzt um die reinen linien von gesicht (vorallem die haare sind das problem), armen und beinen...

... ich hoffe, ich habe nicht schon völlig falsch angefangen...

vielen dank schon mal, ich bin mir sicher, dass mir jemand helfen kann ;-)

susa

1581880351_filiplwe.jpg.587380d8083cbffcba4bc4b4dbca368b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxsusa

    7

  • sticki

    3

  • Anaj

    3

  • Omale

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich kenne zwar deine Software nicht, aber schau doch mal nach ob es die Funktion "Redwork" gibt.

 

 

Alle Linien müssen sich irgendwie berühren, alles Gleichfarbige markieren und mit der entsprechenden Funktion rechnet dann die Software das Stickmuster neu aus und du kannst es ohne Spannstiche auf einen Rutsch durchsticken.

 

LG omale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ganz einfach... erstelle einfach Linienobjekte von "Kreuzung" zu "Kreuzung", also immer nur kurze Stücke. Du kannst auch unter dem nachfolgenden Satinstich eine Linie verstecken. Die Stücke sollten mit ihren Punkten aufeinander liegen, das erreichst du über Kontrollpunkt fangen. jetzt markierst du alle einzelnen Linienobjekte und gehst auf Form verändern >>> Umrandungsteile anordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki: danke! das hört sich gut an! probiere ich gleich! dann muss ich die linien noch mal neu erstellen, oder? oder gibts den trick, die vorhandenen zu "benutzen"?

liebe grüße,

susa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Omale,

 

unterhalb des Buttons "Linienobjekt" ist 2. Button "Verbindungsobjekt erstellen".

 

Beim ersten Haar außen an und gehst mit einem "Linienobjekt" zum Kreuzungspunkt Haar-Kopf. Von dort mit "Verbindungsobjekt" zum Haarende und dann wieder mit "Linienobjekt" zum Kreuzpunkt Haar-Kopf. Jetzt gehst du mit "Verbindungsobjekt" über den Kopfrand zum nächsten Haaranfangspunkt außen und dann wieder "Linienobjekt" u.s.w. Zum Schluss umrandest du den Kopf mit "Linienobjekt" um die Verbindungsstiche zu übersticken.

 

Man kann die Verbindungen zur Not auch später einfügen, das ist aber eine ziehmliche Hämpelei, weil Embird alle neu gezeichneten Objekte am Ende einfügt. Man kann das dann in der Objektleiste an die richtige Position verschieben, muss aber noch die Verbindungspunkte korrigieren. Bei den vielen Haaren ist neu zeichnen warscheinlich einfacher.

 

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe es jetzt nach der beschreibung von sticki versucht. das klappt super! ich muss das mal sticken, wie es mit redwork, triplestitch etc. aussieht, kann ich mir alles noch nicht so richtig vorstellen. was würdet ihr spontan empfehlen? die werte (stichbreiten und längen) kann ich ja erst mal so lassen, wie sie in der programmgrundeinstellung sind, oder?

bei den unverbundenen teilen (mund, arme, beine) komme ich sicher um die sprungstiche nicht herum. gibt es da irgendeine "regel", wie man die einzelteile am besten sortiert? wahrscheinlich dürfen die sprungstiche ja nicht zu kurz sein, dass man sie gut abschneiden kann- aber sie dürfen ja auch nicht überstickt werden... die applikation habe ich jetzt an den schluss sortiert, dann überdeckt sie j ach manche sprungstiche.

und jetzt noch eine frage: die augen muss ich als füllfläche machen, oder?

ihr habt mir schon sehr geholfen!!! danke!

1032380534_filiplwe2.jpg.c9d4b6225ed132bea7a47da1b1a43932.jpg

Bearbeitet von xxsusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Stich gut aussieht ist halt abhängig vom Garn, vom Stoff, von der Stichlänge und welche Wirkung du erzielen willst. Ich verringere meist die Stichlänge, damit kleine Rundungen auch sauber gestickt werden können und mir reicht im Normalfall der Einfachstich da es ja durch das Rückwärtsgehen doppelt gestickt wird. Die Details wie der Mund musst du halt auch doppelt anlegen und ja, mit ein paar Sprungstichen wirst du wohl leben müssen.

 

Und wie schon geschrieben... wenn du die "Verbindungen" zwischen den Armen und Beinen unter dem Satinstich erstellst, hast du zu diesen Teilen dann auch keine Sprungstiche mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki: vielen dank für deine hilfe! ich sticke das gleich mal- wahrscheinlich sieht man dann schon, was fehlt oder was zu dick ist.

stimmt, das doppelt sticken habe ich nicht bedacht -wie wahrscheinlich noch viele andere sachen ;-) aber zumindest ist land in sicht, nach den ersten tagen mit "embird" hatte ich das gefühl, ich lerne es nie... aber das wird schon. danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susa,

 

für meine skizzenartigen Stickmuster nehme ich meist den Triplestitch.

 

Liebe Grüße,

Anja

 

P.S.: Ich glaube, du müsstest dich hier als gewerblich anmelden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anaj: hallo ;-)

ich hab hier gar nichts gefunden wg. gewerblich und privat... gibst du mir einen tipp?

 

ich habe eben mal als redwork gestickt, das scheint mir sehr dick, da verlieren die striche etwas ihre leichtigkeit... ich werde das als nächstes mal alles in triplestitch umwandeln und sticken...

mit den sprungstichen das hat aber auf jeden fall schon mal gut geklappt!

hier ist die vorschau mit den sprungstichen und das erste ergebnis:

es gibt sicher noch einiges zu optimieren, aber ich bin schon ganz zufrieden und für tipps immer dankbar!

416295525_filiplwe3gesticktredwork.jpg.fbc9ad2e4c18de4289bd32eaf058f619.jpg

2116804806_filiplwe3.jpg.3a55e609b296134486a2689c42c333f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susa,

 

das steht unter Hilfe-Häufig gestellte Fragen-Benutzergruppen-Händler.

 

Sieht doch schon ganz gut aus. Die "Strichstärke" muss man wirklich "real" ausprobieren, das kann man in der Vorschau kaum einschätzen.

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halo an alle!

ich komme langsam weiter und habe schon mehrere versuche gestickt. die tricks und kniffe fehlen natürlich noch, das braucht wahrscheinlich einfach zeit und übung...

ich habe mir mal die mühe gemacht und ein tutorial für die "ersten schritte im digitalisieren" geschrieben. es ist sicher nur ein winziger einblick, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen digitalisieranfänger weiter... mir hat so was jedenfalls gefehlt, obwohl ich hier natürlich tolle hilfe bekommen habe...

ich habe vor, immer neue erkenntnisse aufzuschreiben und freue mich auch sehr über tipps und korrekturen ;-)

ich hoffe, ich darf das hier veröffentlichen...

.: SUSAlabim :. tutorial für erste embird-schritte im digitalisieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Naja, zumindest hat sie nicht widersprochen... aber ich denke es war wohl von anaj gemeint weil sie bei dawanda und etsy verkauft.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn jemand selbstgenähte Dinge, Bänder und Stoffe verkauft, dann halte ich das für gewerblich.

Wo hier im Forum genau die Grenze verläuft, ab wann was als gewerblich gilt, weiß ich nicht genau, daher schrieb ich ja auch "ich glaube".

 

Es ging auch gar nicht darum, dass Susa sich hier "verdächtig" gemacht hätte ;-) Hat sie nicht.

Ich kenne (und schätze) Susas Arbeiten von ihrem Blog und ihrem Shop.

 

Und da ich selber auch mehr zufällig mitbekommen hatte (hüstl, ja ich hätte natürlich die Forumsregeln gewissenhafter studieren können), dass man sich melden sollte, wenn man in dem Bereich im weitesten Sinne gewerblich tätig ist, wollte ich sie darauf aufmerksam machen und nicht "ins offene Messer laufen lassen". Sorry, das klingt jetzt viel drastischer, als es gemeint war.

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand das relativ unübersichtlich herauszufinden, wann man hier als gewerblich gilt und wann nicht (und warum das wichtig ist, denn ich bin ja nicht zum verkaufen hier sondern erst mal privat). dann hab ich keine zeit mehr gehabt, weiter zu suchen- und habs dann, ehrlich gesagt, vergessen. werde mich noch mal damit beschäftigen.

danke auf jeden fall für eure hinweise, ich hab das auch nicht als unterstellungen o.ä. verstanden.

viele grüße, susa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...