Zum Inhalt springen

Partner

innovis 500 und elastische Stoffe-HILFE!


rosaKoralle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade einen NickyStoff und leider wird ein Teil des Stoffes beim nähen immer länger.....wie macht Ihr das?

Was mache ich falsch?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Viele Grüße

rosaKoralle:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    1

  • rosaKoralle

    1

  • DorisL

    1

  • ChristianeB

    1

Leider kenne ich Deine Maschine nicht. Bei meiner verringere ich den Füßchendruck und damit klappt es relativ gut. Besser wäre allerdings wohl eine Overlock...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füsschendruck verringern geht nicht.

 

Da wären einige Möglichkeiten, die man versuchen könnte:

 

1. Beim Nähen nicht ziehen.

2. ev. Vorheften

3. dünne Vlieseline auf die Stelle aufbügeln, an der die Naht verläuft, damit der Stoff sich nicht dehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- heften

- Nicky auf der Flauschseite mit Haarspray einsprühen (ohne Scheiß! Das stinkt grauenhaft, :rolleyes: aber dann geht dieses samtige verloren, der Stoff wird ein bisschen steifer und verrutscht weniger gegeneinander. Das billigste aus dem Discounter tuts.)

- Füßchendruck verringern (geht das bei der NV500 echt nicht? Ich dachte immer, die hätte auch dieses Rädchen schräg links hinten :confused: )

- langsam nähen, um minimale Korrekturen sozusagen on the fly zu machen (das verrutscht dann wohl ein bisschen, aber "ein bisschen" fällt nicht so arg auf :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du häufiger dehnbare Stoffe nähen willst, lohnt sich die Anschaffung eines Obertransports.

Ansonsten heften, langsam nähen mit nicht zu kleinen Stichen und auf keinen Fall am Stoff ziehen.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner Pfaff, die auch keinen verstellbaren Füßchendruck hat, ist es ganz wichtig, elastische Stiche zu verwenden. Dreifach-Gerad-Stich, oder einen Zickzack, oder einen von den Zierstichen, wo auch vor und zurück transportiert wird... Mit normalem Geradstich hab ich nur Wellen, mit den Stretch-Stichen nicht.

 

(Und die richtige Nadel benutzen; Jersey- oder Stretch-Nadel.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner Innov-is 30 sehr gute Erfahrungen mit Soluvlies gemacht. Einfach immer einern Streifen in die Naht mitfassen, eventuell noch Heften statt "nur" mit Stecknadeln stecken, dann kann nix verrutschen :)

 

Allerdings habe ich auch keinen verstellbaren Nähfußdruck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die innovis -30.

Sie näht alles, wenn man beachtet:

Passende Nadel

richtige Stichwahl (Elastische!!)

nicht am Stoff ziehen, die Maschine holt sich, was sie braucht

nicht zu schnell nähen.

Hatte neulich einen Slinky mit 28% Elastan...also Gummi pur:rolleyes:, ging problemlos drüber ohne Wellen und gerissenen Faden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht sollte ich meine Innov-Is 200 doch mal neu einstellen lassen.

 

Sie näht nämlich überhaupt kein Jersey, egal was ich mache. Stattdessen wird der Stoff in die Stichplatte gedrückt und ich bekomme ihn nur mit Mühe und Not wieder da raus :-(. Und das trotz richtiger Nadel, veringertem Nähfussdruck usw.

 

LG,

 

Doris

Ich hab auch die innovis -30.

Sie näht alles, wenn man beachtet:

Passende Nadel

richtige Stichwahl (Elastische!!)

nicht am Stoff ziehen, die Maschine holt sich, was sie braucht

nicht zu schnell nähen.

Hatte neulich einen Slinky mit 28% Elastan...also Gummi pur:rolleyes:, ging problemlos drüber ohne Wellen und gerissenen Faden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...