Zum Inhalt springen

Partner

Velouraufdruck auf T-Shirt???


Neele

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe heute ein wunderschönes T-Shirt gesehen auf dem so eine Art feiner Velouraufdruck vorhanden war. Ich frage mich nur, wie dieser Aufdruck aufgebracht wird? Habt ihr eine Idee?

 

Schöne Grüße

 

Neele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Neele

    3

  • Sarottimohr

    2

  • nade

    1

  • mausebärchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist vermutlich Flockdruck, oder Befolckung. Ich habe das in einem Kopieshop der auch T-shirts bedruckt gesehen.

 

Wenn du Beflockung googelst findest du jede Menge davon.

 

Viele Grüße Nade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nade,

 

genau diese Art von bedrucken habe ich gemeint. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich das beflocken von Textilien ausschließlich vom Fachmann durchführen lassen?! Oder gibt es in Bastelgeschäften o. ä. spezielle Materialen mit denen ich zu Hause rumexperimentieren kann?

 

Gruß

 

Neele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neele,

ich weiß nur das dieser Flock mit viel Druck und Hitze auf die T-Shirts aufgebracht wird. Das Material ist ein spezielles und kann nicht mit dem normalen Bügeleisen aufgebracht werden. Leider.

Aber in Bastelläden habe ich schon Samtpulver zum Basteln gesehen.

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

 

liebe Grüße

von Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Neele!

 

Wie Mausebärchen schon schrieb, gibt es eine ähnliche Folie bei VBS und wahrscheinlich auch wohl bei anderen Bastelgeschäften. Ähnlich deshalb, weil sie sich mit einem normalen Bügeleisen "aufpressen" lässt. Rein von der Oberfläche her, ist sie dem Flockdruck sehr ähnlich. Allerdings nicht von der Haltbarkeit.

Für "echten" Flockdruck verwendet man zum Aufbringen Transferpressen die einige 100 kg Druck und Hitze auf die Folie bringen. Das hält dann auch einige Wäschen aus.

 

Wenn Du mal rumexperimentieren willst, tuns die Folien aus dem Bastelladen sicher auch. Wenn's dauerhafter sein soll, würde ich Dir die "Profi-Methode" empfehlen. Gute Copyshops bieten sowas an, aber auch Shops, die sich auf Textiltransfer spezialisiert haben.

 

Kleiner Tipp noch: wenn es ein eng anliegendes Shirt ist, das Motiv eher vollflächig und die Trägerin viel Oberweite hat, sollte man statt Flock lieber Flexfolie nehmen. Sie ist haltbarer und engt auch nicht so ein. ;)

Allerdings hat Flexfolie eine eher gummierte Oberfläche, nicht so samtartig.

 

Liebe Grüße

Claudia, die mal vor Urzeiten in so einem "Laden" gearbeitet hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Liiiiiiiiiiiieben,

 

vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Dann werde ich mich mal schnellmöglichst auf die Socken machen und sowohl Material als auch Kosteninfos bezüglich Flockdruck im Copyshop in Erfahrung bringen.

 

 

Nochmals tausend Dank und schöne Grüße.

 

 

Neele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...