Zum Inhalt springen

Partner

Gleichmäßig rund anordnen?


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

schon wieder ich und jetzt will ich´s wissen: Ich glaube ich bin schon fast dem Studio-Fieber verfallen!

Also, ich habe einen Kreis - daran möchte ich eine Form (ähnlich einem Blütenblatt) anordnen. Nun dachte ich mir das ich diese eine Form verdopple, bis die Kreislinie voll ist. Aber wie bekomme ich das gleich maßig hin, bzw. gibt es einen anderen Weg? Wenn ich jede Form einzeln erstelle, wird sie ja nie gleich groß, also dachte ich verdoppeln. Jetzt sind diese Formen eckig. Und müssen ja zueinander passen. Habe das unter "Form verändern" versucht. "Ausrichtungsfenster", dann den Kreis angeklickt und versucht das exakt an den Kreis anzupassen. Das bekomme ich aber nicht hin!

Ich glaube fast da habe ich mir als Frischling etwas sehr schwieriges vorgenommen...:rolleyes:

Wer weiß denn wie ich das machen kann?

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    8

  • huppe

    4

  • Pim

    2

  • karanda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

öhmmm ... ich verstehe nur Bahnhof, was brauchst Du denn jetzt? Kreise oder Quadrate? Hast Du eine Vorlage? ist evt. anschaulicher, wenn Du diese mal hier einstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich glaube du meinst, dass man um den Kreis die Quadrate drum herum bastelt. das geht schon. Du müßtest die erstmal die Mitte, also den Kreis machen und dann ein Quadrat, wo die untere Linie sich an den Kreis anpasst. das geht natürlich am besten, wenn Du dir eine Grafik erstellst mit dem Kreis und den Quadraten. Diese dann als BMP Vorlage in Embird einliest. Dann kannst du dir den Kreis digitalisieren und dann eins von den Quadraten. dieses kannst du dann so oft verdoppeln und mit dem Winkelmesser immer weiter um deinen Mittelkreis anordnen. dann hast du quasi deine Phantasieblume.

 

Ich hoffe du meintest es so. Wenn nicht kannst du dich ja wieder zu Wort melden.

 

:)Susi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

huppe, du hast es richtig verstanden. Den Kreis habe ich ja schon, daran gebastelt habe ich auch dieses - sagen wir mal Rechteck, das am Kreis anliegt und dort etwas schmäler ist wie oben.

Geht das im Embird nicht? Muss ich also in einem anderen Programm machen? Ich habe aber nur Paint auf meinem Rechner.

Und wo bitte ist ein Winkelmesser:confused:

 

lg

 

xquadrat

Embird.jpg.3d6e64dec7c87aa7b5753432e2a4a8ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Xquadrat,

 

ich würde das Teil kopieren und einfügen und dann eine Ecke mit der rechten Maustaste fassen. Dann kannst Du es drehen. Da findet isch die passende Position recht schnell.

 

Wenn Du genau weißt, wieviele Teile Dein Kreis haben soll, geh auf den Icon "Veränderungen" und dort in der zweiten Reihe auf das Drehsymbol. Hier kannst Du angeben, wie viele Teil Dein Kreis haben soll. Z.B. 6 Teile. Du klickst also noch 5mal "auf Duplikat anwenden " (EIN Teil hast Du ja schon). Nun sind alle Teile richtig gedreht und Du musst sie nur noch an die richtige Stelle ziehen.

 

Viel Spaß beim Basteln wünscht

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele,,

 

meine Basteleien sind für heute fertig.

also das mit dem anordnen ging nicht wirklich. Habe jedes Teil händisch hingebastelt:D. Jetzt ist es zwar nicht überall gleich, also eigentlich nirgends, aber ich finde das Ergebnis doch schon recht gut. Werde es nachher mal Probesticken ob das überhaupt geht und wie es raus kommt. Da gibt es noch sehr viel zu lernen!

 

Hier das Ergebnis:

 

 

lg

 

xquadrat

1601018362_Siegerschleifeklein.jpg.4b54de8a81ebbd1e5d5cc07d90962a7d.jpg

Siegerschleife.jpg.49766e27229df6f94f218b7f399a5378.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du, aber soll ich nicht voher probesticken? Mache ich vielleicht gleich mal... und wenn es wirklich was ist, kann ich sie ja hier zum downloaden einstellen. Aber wie das wieder geht? DAmit habe ich mich bisher nicht befasst:cool:

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ihr könntet mir noch mal helfen: Maschine stickt gerade, aber nicht wie ich gedacht habe erst die eine Farbe und dann die andere (so hat Embird mir das mit dem Nähsimulator gezeigt), sondern alle nacheinander mit Farbwechsel. Sind ja nur 27! Ich sticke jetzt alles mal in einer Farbe, aber wie und wo kann ich das ändern? So geht das ja gar nicht!

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hast du auch einen richtigen Vornamen zur Komunikation..:confused:

 

Also die Farben kannst du einmal im Studio zusammenfassen in dem du die Farben auf der rechten Seite verschiebst. Also die gleichen Farben untereinander. Das macht man in dem man in dem man mit der Maus auf die quadratischen Kästchen rechts geht und diese bei gehaltener Maustaste an den Platz schiebt wo man das haben möchte. Dann loslassen, dann geht ein Kästchen auf, da steht dann vorher einfügen, oder nachher einfügen usw. da klickste dann drauf, je nach dem was du möchtest. Oder aber, du machst es im Editor unter Intelligente Farbsortierung, da markierste das ganze Muster und drückst dann da drauf, dann fasst er gleiche Farben zusammen. Dann solltest du noch mal auf Zugausgleich gehen und den auf 0,2 stellen, falls er nicht so steht, dann werden die Muster nicht so bretthart und kleine Stiche löschen mache ich auch immer noch...

 

Gruß Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Rufname: Karin:p

 

also die intelligente Farbsortierung war nicht intellligent. Ich habe es jetzt im Studio alles einzeln verschoben. Ist zwar noch nicht ganz 100%ig, aber heute wird das nicht mehr.

Stickergebnis ist gar nicht so schlecht. An dieser Schleife habe ich im Wechsel durch ein anderes Muster (Stickrichtung?) versucht die Rundungen der Schleife erkennen zu lassen. Versteht ihr was ich meine?:confused: Nun bin ich mir nicht sicher ob es besser ist wenn sich die Ränder überlappen oder wenn sie genau aneinander stehen? Ich meine das überlappen müsste besser sein? Da ist eine besser Abgrenzung im Gestickten zu sehen. Oder sehe ich das falsch? Das muss ich dann morgen noch nachbessern.

Die längeren "Bänder" hätte ich auch gerne noch etwas länger gemacht, aber der Platz reichte nicht....was habe ich da wieder falsch gemacht?

Also- Nachbesserungen morgen. Und wenn´s fertig ist Pim, kannst du´s gerne haben.;)

Zugausgleich war übrigens auf 4.0. Woher weiß man denn wieviel man da braucht?. HAbe auf Filz gestickt und es ist nicht bretthart geworden. Normal halt.

 

lg

 

 

KARIN:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Karin , die Ränder sollten schon ein bisschen überlappen, sonst hast du beim Sticken Lücken zwischen den Teilen.

 

Zum Zugausgleich im Editor. Bei mir ist unter Bearbeiten unten ja auch Zugausgleich. Wenn ich da drauf klicke steht da 0,2 mm, das hat mal jemand geschrieben, dass man das machen sollte, dann werden die Muster etwas lockerer. Gerade bei Freebees merkt man das ....

 

Da dem Muster vorher ja eine Rahmengröße vorgegeben wird, passt er das Muster ja dementsprechend an. Also mußt du noch mal ins Studio und die Eof Datei aufrufen...Ich vermute, dass du es , dann unter Bearbeiten anklicken kannst und verlängern kannst... habe ich aber auch noch nicht versucht, muß ich nachher mal probieren . Denn ändern kann man immer nur die eof Datei.

 

Bem Anpassen der Stickrichtung, mußt du auch in der eof datei unter Bearbeiten den Winkel ändern.

 

Gruß Susi:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten Morgen,

 

und schon wieder sitze ich an meinem neuen Hobby:p

 

 

also den Winkelmesser habe ich ja gefunden, aber wie das funktioniert - keine Ahnung. Wie ich die Stickrichtung einstelle weiß ich, allerdings möchte ich die Stickrichtung, bzw. den Winkel so, das die Fläche im Bogen, also halbrund gestickt wird. Ich nehme hat das man dazu erst die Stickrichtung ändert, und dann den Winkel? Oder umgekehrt?

 

Susi, das mit der Rahmengröße meinst du im Editor oder STudio? Beim Studio habe ich bei der Frage ob es angepasst werden soll auf nein geklickt. Falsch oder richtig? Im Editor kann ich ja nur das ganze Motiv vergrößern. Ich möchte aber nur die unteren Schleifenbänder verlängern:confused:

 

 

Ich habe jetzt so viele Male meine Entwürfe abgespeichert, das ich schon gar nicht mehr weiß welches nun das beste ist:D:rolleyes:

 

lg

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Huppe und Xquadrat,

 

ein paar Infos:

 

1. Wenn man im Studio ein Bild aufruft, wird man gefragt, ob es der eingestellten Rahmengröße angepasst werden soll oder nicht. Das betrifft nur die Grafik, die Größe des Stickmusters kann man später immer ändern. Im Studio wird das besser, da dort die Stiche der geänderten Größe entsprechend optimal berechnet werden. Darum Änderungen an selbstgemachten Mustern auch lieber im Studio vornehmen als im Editor.

 

2. Zugausgleich dient nicht dazu, Muster lockerer zu machen, dafür ist die Stichdichte da. Zugausgleich ist dafür gedacht, Lücken zwischen Flächen oder Fläche/Kontur zu vermeiden. Wenn man z.B. eine Kontur automatisch erstellt (durch Konvertieren) und sie exakt um den Rand der Fläche liegt, dann ist Zugausgleich sinnvoll. Der verlängert die Stiche in Stichrichtung um den angegebenen Betrag, damit nach dem Sticken noch alles gut aussieht.

 

3. Wenn man Teile dreht, um sie um einen Kreis anzuordnen, muss man derzeit den Stichwinkel noch selber ändern. Das wird sich nach dem nächsten Update erledigen, da kann man dann wählen. Der Winkelmesser funktioniert so, dass man zwei Punkte anklickt und dann den Winkel angezeigt bekommt.

 

4. Nur mit Farben sortieren bekommt man keinen sinnvollen Musterablauf. Den plant man, wenn man etwas Übung bekommen hat, vor oder während des Zeichnens mit ein. Dazu gehören dann auch Anfangs- und Endpunkte iener Fläche usw. Am besten mal die Muster genauer ansehen, die man am liebsten stickt. Und dann den Ablauf nachvollziehen. Daran kann man sich Vieles abgucken ;-)

 

Viele Grüße,

Christine

Winkel.jpg.5da1838e2383dcb5ccdc4d3ec29c97d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, nicht ganz.

Habe noch etwas nachgebessert. Und werde nochmal sticken. Dafür habe ich jetzt einen Mausarm:mad:, zuviel "geembirdet":D Muss mich jetzt etwas schonen, sonst hab ich damit noch ewig Probleme, kenne ich .

 

Probesticken schaffe ich wohl heute kaum noch....Bügelwäsche, andere Stickwünsche der Kinder und noch andere diverse "Kleinigkeiten":p

 

lg

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...