Zum Inhalt springen

Partner

Januarburda


Isebill

Empfohlene Beiträge

Das erste Heft des Jahres lag gestern bei mir daheim. Ich fange mal einen neuen Fred an, weil im "Burdastyle" zu viele Infos zur Website enthalten waren, hier solls nur ums Heft gehen.

 

Mir persönlich gefällt die Tendenz. Klar, der eine oder andere wird die gezeigten Modelle verächtlich "Mainstream" nennen, aber seis drum. Ich will ja nicht Avantgarde sein, sondern chic.

 

Wie immer, kann ich nur Plus kommentieren, denn die anderen Modelle sind für mich so weit weg von allem vorstellbaren, dann könnte ich auch über Fechten und Bogenschiessen schreiben oder moderne Popmusik - von der ich auch nix verstehe.

 

Die Auswahl in Plus ist sehr klug. Die Sachen sind hübsch und alltagstauglich. Das gilt für die Tunikabluse besonders, nach so einem Schnitt habe ich schon lange gesucht. Weniger für mich persönlich, sondern für meine 82jährige Mutter. An einer Winzerin im Ruhestand sieht so ein Teil, aus einem leicht trachtigen Stoff, bestimmt bezaubernd aus, jedenfalls besser als irgendwelche T-Shirts. Hab ich schon mal gesagt, dass ich derzeit auf dem Anti-T-Shirt und Pro-Blusen-Trip bin, weil sie besser "kleiden" ?

 

Der Walkblazer ist nicht die neueste Erfindung, aber ein willkommener Grenzgänger zwischen rustikal und formell. So eine sehr schmale Jeans brauche ich zu den weiteren Oberteilen unbedingt. Am Steppmantel gefällt mir nur der wuchtige Kragen nicht. Ausserdem habe ich Stepp für eine Jacke daheim liegen, das ist für den Mantel zu wenig. Das Kleid und auch die Tunika sind ebenso hübsch wie die Fellweste, nur leider alle drei nichts für meinen Körperbau. Aber andere Plusmädels mit weniger Jahren auf dem Konto, für die wäre das sicher was.

 

Also für mich hat sich das JAHRESabo schon jetzt gelohnt.

 

Lieben Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    4

  • rightguy

    3

  • liselotte1

    3

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ isebill

 

Auch ich finde die Plus-Sachen in dieser Ausgabe geschickt und clever zusammengestellt. Nebenbei bemerkt, gefällt mir besonders, daß man ganz einfache Schnittführungen genommen in und in 'Plus' übersetzt hat, ohne die sonst so üblichen Veränderungen der 'dekorativen' Art daran vorzunehmen.

Auch meine Beispiele: Steppmantel - dessen Kragen man durchaus, wie Du schon schreibst, verkleinern könnte - und Blazer.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich finde die Plus-Modelle richtig gut - wie so oft - und wie so oft mit einem leichten Seufzer - mir wäre es lieb, es gäbe sie auch in Gr. 38/40.

 

Die Schnitte bei der Skimode sind zwar auch ganz nett - aber eigentlich auch schon tausendmal da gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt euch daran auch was auf? :rolleyes:

Kleid 117 A

GR. 17 - 21

Wow, kann man da nur sagen, wer ließe sich hier nicht gerne einwickeln? Das vordere Drapeeteil des Kleides wird in den Seitennähten mitgefasst, so kann nichts verrutschen. Die Nieten an Vorderteil und Ärmelsäumen sind blitzende Hingucker. EXTRA: Diese Modell gibt's exklusiv in langen Größen

 

Ob ich besagtes Kleid mag oder nicht bin ich allerdings noch unentschieden. Ich fürchte, es läuft leicht Gefahr auf dem schmalen Grad zwischen chic und trutschig schnell in Richtung trutschig abzurutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auswahl in Plus ist sehr klug. Die Sachen sind hübsch und alltagstauglich. Das gilt für die Tunikabluse besonders, ...

Danke für diesen Bericht - mal gucken, wann die im Handel ist, dann gucke ich mal rein.

 

Hab ich schon mal gesagt, dass ich derzeit auf dem Anti-T-Shirt und Pro-Blusen-Trip bin, weil sie besser "kleiden" ?

Das mit den Bluse nstimmt - außerdem finde ich, Blusen nähen sich besser, sitzen besser und überhaupt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Blusen:

Ich finde ja, daß man in einer schönen Bluse durchaus auch zu formellen Angelegenheiten erscheinen kann, ohne daß man einen Blazer/Jacke braucht.

Bei den meisten Shirts ist das eher nicht so...

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das merke ich auch gerade... ich will bessere Oberteile haben! Werde mich dann wohl mal ans Thema Blusen bzw. "interessantere" Shirtschnitte machen....Meine V-Ausschnitt-Shirts in allen Farben langweilen mich langsam. Also her mit dem Heft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke bei den beiden Plus-Blusen Nr. 133 und 134 war: Super, jetzt haben endlich auch alle die was zu nähen, die sich immer beschweren, dass es kaum Schwangerschaftsschnitte in Plus-Größen gibt. Eeeek. Bitte nicht falsch verstehen. Bei den Normalgrößen gab es das ganze letzte Jahr schon viele umstandtaugliche Schnitte, jetzt hat diese Welle eben auch andere Größen erreicht.

Ich finde diese Blusen jedenfalls sehr sehr hübsch und werde sie etwas verkleinert (Gr. 40) auch als Umstandblusen für mich nähen. Abgesehen davon hätte ich sie mir wahrscheinlich aber auch ohne Kugelbauch genäht, da ich den Stil so schön feminin finde :p.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zu benähende pensionierte Winzerin hat einen Schwangerschaftsbauch wie im sechsten Monat, was nun mal kein seltenes Phänomen bei alten Frauen ist. Soll dann da was "rasant auf Taille" gehen ? Dadurch, dass diese Modelle schon seit Jahren auch von nicht-schwangeren getragen werden, hat sich das Auge auch schon an Volumen um die Leibesmitte gewöhnt. In Schnitten dieser Art wurde früher der Babybauch "versteckt", die jungen Mütter heute zeigen ihn ja auf eine Art Stolz her, die noch Ende der 80er sehr ungewöhnlich gewesen wäre. Nur, wenn man damals so ein "Hängerchen" oder "Kittelchen" trug, dann wurde man nach dem Geburtstdatum gefragt, auch wenn man nur eine Wampe verstecken wollte und das konnte unangenehm werden.

 

So haben wir doch ein Stück Freiheit gewonnen !

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Blusen: was mich an Hemdblusen stört, ist die Art, wie sich der Kragen legt, auf mind. einer Seite knickt er doch immer unschön weg (versteht man das?), ich find das unmöglich. Deshalb hab ich keine. Andere Blusen können oft schnell oma-haft wirken, wenn Farbe-Material-Stil nicht zusammenstimmen.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie bei allem so, dass halt Schnitt und Stil und Stoff zur Trägerin passen müssen. Die Bluse "an sich" ist ja kein Wert. Wenn sie aus Poly und in fleischfarbe und auch noch mit Rüschen ist, dann ist mir auch ein weisses T-Shirt lieber.

 

Man muss ein bischen experimentiere. Ich habe viele Blusen und mir letzten wieder mal ein Shirt genäht. In graumelange, das Bounce und Flounce aus Ottobre. Abgesehen davon, dass mir die Farbe nicht steht - macht mich dick und alt - wollte ich es wenigstens einmal in die Arbeit anziehen, um dem Teil eine Chance zu geben. Schon beim Frühstück meinte die Tochter, das sei nicht so gut wie meine eleganten Blusen sonst. Ich habe also Hemdblusen mit verdeckter Knopfleiste, eine Reverskragenbluse aus Ottobre, eine mit weiten Ärmeln aus Burda und 3 mal die lange Bluse aus dem Juniheft. Das reicht, aber die werden auch dauernd angezogen. Da fällt mir ein, brauche morgen wieder ein weisse Bluse und muss deshalb heute Abend noch waschen....

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ach, ich dachte schon: Nähen ;)

 

Also die Vorschau fand ich nicht so vielversprechend, aber ich schau sie mir nach den begeisterten und begeisternden Kommentaren doch sicher mal an... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Blusen: was mich an Hemdblusen stört, ist die Art, wie sich der Kragen legt, auf mind. einer Seite knickt er doch immer unschön weg (versteht man das?), ich find das unmöglich. LiLo

 

Wenn man den Kragen mit einer etwas festeren Einlage bestückt (vor allem den Steg) dann knickt auch nix weg. Ich mache den Steg auch immer etwas breiter, mit 2 Knöpfen, weil ich so nen langen Hals habe. Ich liebe Blusen, sie fallen so schön locker über sämtliche Problemzonen und man kann einfach jedes Outfit mit einer weißen Bluse aufmöbeln.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du mit 'wegknicken', dass sich die Ecke nach außen wölbt? Das tut sie nicht, wenn man den Unterkragen etwas kürzer und schmaler zuschneidet als den Oberkragen, nur wenige mm. Dann wölbt sich alles schön nach innen. (Keine Ahnung, warum das selbst die guten Marken teilweise nicht machen, ist wirklich einfach.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem "Wegknicken" - wusst ich's doch, war schlecht ausgedrückt! Nein, ich meinte, es knickt die Zone unterhalb des Kragens weg, so als wäre der Kragen zu schwer für die Bluse. Ich hab jetzt die Zeit und den Nerv nicht ein entsprechendes Foto zu suchen ... kann man aber überall sehen, wenn man darauf achtet.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ja, da weiss ich auch ohne Bild, was Du meinst. Das hab' ich bei meinen Blusen aber tatsächlich nur, wenn aus meiner Sicht die Einlage für den Kragen zu dick war oder die für die Knopfleiste zu dünn oder der Stoff selbst nur ein Hauch. Bei den meisten meiner Blusen (und das sind zu 80% Hemdblusen) hab' ich das Problem nicht.

Vielleicht wirklich mal ein wenig mir der Stoff- und Einlagendicke herumexperimentieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lilo

 

Eine Möglichkeit wäre, die Knopfleisten beidseitig mit Einlage zu unterlegen.

Bei nichttransparenten Stoffen hilft oft ein Besatz, den man je nach Stoffqualität auch mit mehr oder weniger fester Einlage versehen kann, auch wenn keine extra definierte Knopfleiste vorgesehen ist.

M.:)

blusenbesatz.jpg.d9bdfde30d8713df9933803ee3eca611.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir schon auch vorstellen, was sie mit den Knicken mein. Das ist meiner Meinung nach das Problem aller Hemdblusen mit Steg. Sie sind ja dem Herrenhemd nachempfunden und das sollte gefälligt mit Krawatte getragen werden - dann ist der Kragensteg nämlich zu und es knickt nichts weg. Die Damenblusen mit diesem Schnitt sind schwierig zu kombinieren, entweder wie ein lässiges Karohemd ganz offen oder man hat nur so einen halbangezogene Optik. Korrekter wirken da Blusen mit Kragen ohne Steg oder gleich mit Revers- oder Polokragen oder Stehkragen oder Schluppe oder Stehbördchen oder kragenlos....

 

Ich habe heute wieder so eine Bluse mit Steg an, die ist aber aus ziemlich leichtem Stoff und wird unter einem Pullover mit weitem Rundhalsausschnitt getragen. Das wurstelt sich dann auch so rum und wirkt eher lässig, wegen der weissen Farbe aber (an mir) trotzdem kleidsam.

 

Nun gehe ich in die Kantine und danach zur Schneiderin, meinen neuen Wintermantel abholen - Juchhee - und dann ins Städtchen und dann heim. Mit Omas Zwiebelporsche - hoffentlich ist der nicht zu schwer zu ziehen...

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie heute durchgeguckt und liegenlassen. Irgendwie war da nix, was sagte "näh mich". Aber ich habe ja auch noch die Novemberburda hier liegen, aus der noch einige Teile zu nähen sind. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm ihr seid lieb! Aber ich sprach von Kaufblusen (auch teuren) die ich vor Jahren (ich weiss gar nicht mehr wie vielen!) mal hatte. Nähen würde ich sie mir nicht (also Hemdblusen). Sonstige Blusen schon mal, aber am liebsten hab ich Shirts - ausgefallene Schnitte und Stoffe mit schönen Details.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin sehr enttäuscht, dass nun auch Burda-Abonennten (schreibt man das so? :rolleyes:) für das Download-Modell in der Zeitschrift bezahlen müssen. Wo bleibt da Kundenorientierung und Service? :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...