Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, meine NäMa streikt


klebefro

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. gerade jetzt, wo das semester fast vorbei ist und ich mich endlich meinen ganzen nähprojekten widmen könnte, hat meine NäMa mir heute gemeldet, dass sie nicht mehr will :( und ich weiß nicht wieso. sie hat einfach gestockt. hab faden tausend mal neu eingefädelt, alle spannungen überprüft, alles geölt. geht nichts mehr. dann hab ich alles raus und abgemacht und probiert nur das handrad zu drehen, aber selbst das lässt sich nur ne halbe runde drehen und dann hackts und will nicht weiter. das kurioseste an der ganzen sache ist aber, dass wenn ich das handrad rückwärts drehe, es problemlos läuft....WAS IST DA LOS??? ich bin wirklich am verzweifeln. wollte meinem freund noch n t-shirt nähen, weil wir nächste woche jahrestag haben und nun geht auf einmal nichts mehr.

ich hab die böse ahnung, dass vielleicht die zwei abgebrochenen nadelköpfe, die ich mal versenkt und nie wiedegefunden habe, sich irgendwie verhakt haben könnten und nun blockieren. aber wieso ist dann rückwärts alles ok?? das versteht man doch echt nicht.

soweit es ging, hab ich auch alles was geht schonmal abgeschraubt und geguckt aber es ist einfach nichts zu sehen...:confused::(:confused:

 

ich hoffe hoffe hoffe, dass ihr vielleicht noch n tipp für mich habt.

das modell ist übrigens ne singer 8280 also ne ganz einfache haushaltsmaschine, aber völlig ausreichend für meine bedürfnisse...wenn sie denn funktioniert...:mad:

 

euch einen schöneren abend als mir...

klebefro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • klebefro

    3

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. gerade jetzt, wo das semester fast vorbei ist und ich mich endlich meinen ganzen nähprojekten widmen könnte, hat meine NäMa mir heute gemeldet, dass sie nicht mehr will :( und ich weiß nicht wieso. sie hat einfach gestockt. hab faden tausend mal neu eingefädelt, alle spannungen überprüft, alles geölt. geht nichts mehr. dann hab ich alles raus und abgemacht und probiert nur das handrad zu drehen, aber selbst das lässt sich nur ne halbe runde drehen und dann hackts und will nicht weiter. das kurioseste an der ganzen sache ist aber, dass wenn ich das handrad rückwärts drehe, es problemlos läuft....WAS IST DA LOS??? ich bin wirklich am verzweifeln. wollte meinem freund noch n t-shirt nähen, weil wir nächste woche jahrestag haben und nun geht auf einmal nichts mehr.

ich hab die böse ahnung, dass vielleicht die zwei abgebrochenen nadelköpfe, die ich mal versenkt und nie wiedegefunden habe, sich irgendwie verhakt haben könnten und nun blockieren. aber wieso ist dann rückwärts alles ok?? das versteht man doch echt nicht.

soweit es ging, hab ich auch alles was geht schonmal abgeschraubt und geguckt aber es ist einfach nichts zu sehen...:confused::(:confused:

 

ich hoffe hoffe hoffe, dass ihr vielleicht noch n tipp für mich habt.

das modell ist übrigens ne singer 8280 also ne ganz einfache haushaltsmaschine, aber völlig ausreichend für meine bedürfnisse...wenn sie denn funktioniert...:mad:

 

euch einen schöneren abend als mir...

klebefro

 

sd14.gif

 

so und nun mal gaaaanz laaangsaam und zum mitdenken :

 

1. spule und kapsel ausbauen

2. stichplatte abnehmen

 

läßt sich die maschine nun drehen ?

 

dann machst du folgendes :

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

 

und von deinem nähergebnis wollen wir nun ein foddo sehen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spule, kapsel und stichplatte abbauen hab ich schon probiert, aber auch dann blockiert es beim vorwärtsdrehen, beim rückwärtsdrehen aber nicht.

 

den wiki link probier ich gleich mal aus, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spule, kapsel und stichplatte abbauen hab ich schon probiert, aber auch dann blockiert es beim vorwärtsdrehen, beim rückwärtsdrehen aber nicht.

 

den wiki link probier ich gleich mal aus, danke

 

sd14.gif

 

nadel auch noch rausmachen

 

und dann ?

 

bitte foto von der maschine in der blockierten stellung einstellen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, leider bin ich trotz erneuter reinigung und ölung der teile nicht weiter. Sie blockiert und lässt auch nicht mit sich reden =(

 

hier mal ein paar fotos.

die ersten beiden zeigen die maschine im blockierten zustand mit greifer, etc., bei den letzten beiden fotos habe ich das noch rausgenommen. trotzdem ist die situation unverändert:mad:

DSCI4723.jpg.fa806948134bdfb4fd8bf41d3d190758.jpg

DSCI4724.jpg.8b507076291359397fb8a5a5665c7101.jpg

DSCI4726.jpg.7db89bfb538edae40aaf8f70e373adac.jpg

DSCI4727.jpg.362604c8f2d50cc6f902fd398b7c3764.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte die Antwort lautet *putt* und ab in die Werkstatt.

 

(Ich hatte mal so was ähnliches, da war ein Zahnrad im inneren gebrochen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, leider bin ich trotz erneuter reinigung und ölung der teile nicht weiter. Sie blockiert und lässt auch nicht mit sich reden =( hier mal ein paar fotos.

die ersten beiden zeigen die maschine im blockierten zustand mit greifer, etc., bei den letzten beiden fotos habe ich das noch rausgenommen. trotzdem ist die situation unverändert:mad:

 

Ich fürchte die Antwort lautet *putt* und ab in die Werkstatt.

(Ich hatte mal so was ähnliches, da war ein Zahnrad im inneren gebrochen.)

 

sd14.gif

bei singer ist der verdacht auf "putte" zahnräder schon begründet

diese teile einbauen oder auch blos den greifer einstellen ist aber ohne das entsprechende werkzeug und lehren für den laien recht problematisch

"sogar inscheniöre tun sich da schwör"

 

daher : ab in die klinik zum DOC

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...