Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Bundeinlage bei elastischen Hosen-Stoffen


Ulla

Empfohlene Beiträge

Ich habe immer Probleme mit ausleiernden Hosenbündchen. Ich habe schon verschiedene Einlagen probiert. Keine erfüllt so recht meine Ansprüche. Der Bund soll elastisch bleiben, aber doch die Form halten. Was benutzt ihr dafür?

Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich immer Formbündchen arbeite, also die fertige Stanzeinlage nicht in Frage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    5

  • zuckerpuppe

    2

  • Janwin

    1

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ulla,

 

im Moment versuche ich an einer Hose das Problem so zu lösen, dass ich den Bund längs zuschneide (also im 90 Grad Winkel zur Dehnrichtung) und durch aufbügeln der Vliesline 410 (hat mir die Kurleiterin empfohlen).

 

Aber schau mal hier: da kann man für jeden Zweck im Suchen-Feld die richtige Vliesline finden, habe ich gerade erst entdeckt und finde ich klasse:

 

http://www.vlieseline.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla, probiere mal Gummigurtband. Das gibt ein bisschen nach,leiert aber nicht aus. Ich hab's bei angesetztem 3 cm Bund genommen (Verschluß ist dann Hosenhaken und -öse, kein Knopfloch) und bei Formbund, bei Formbund steppe ich unterhalb der Taillenkante in knapp neben der Breite des Gummigurtbands ab.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

ich nehme seit ein paar Jahren aufbügelbare Textileinlage, eine Stoffverkäuferin sagte auch Nesseleinlage dazu. Die gibt es in schwarz und in weiß, sie lässt sich heiß aufbügeln , klebt sehr gut, und seitdem leiern bei mir die Hosen- und Rockbündchen nicht mehr aus. War ein Tipp hier aus dem Forum.

Sie ist allerdings nicht dehnbar, das ist ja gerade der Effekt. Ich schneide auch nur Formbündchen, bügle die Einlage drauf und die Bündchen sitzen auch bei elastischen Stoffen immer bestens.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass ich gerade alle Hosen neu brauche;)

Eure Tipps hören sich alle sehr vielversprechend an.

Akut werde ich zuerst mal Christines Rat befolgen, denn den Bund hab ich schon zugeschnitten und ein Rest Textileinlage hab ich auch noch gefunden.

bei der nächsten Hose (morgen) werde ich Darots Rat befolgen und in nichtdehnrichtung zuschneiden und mir Vliseline H 410 besorgen. Und wenn ich dann schonmal im Stoffladen bin (Blank Marburg, da kann ich jetzt zu Fuß hingehen:D ) besorge ich mir auch mal Gurtband. Das habe ich früher immer gerne bei geraden Bündchen benutzt.

Ich werde berichten, bin aber auch noch für weitere Vorschläge offen. (wieviele Hosen braucht frau eigentlich????)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... (wieviele Hosen braucht frau eigentlich????)

 

Viele, Ulla, viele

 

Die vorgefalzte Bundeinlage hatte ich schnell wieder verbannt, zumindest für jede Art von Kleidung (Gürtel ausgenommen). Ich hatte für angesetzten oder angeschnittenen Bund fast immer 180er bis 200er Vlieseline genommen.

Obwohl Rock-/ Hosenbund bequeme Weite haben ist z.B. nach dem Essen oder bei etlichen anderen Gelegenheiten (Tage, an denen der Körper etwas angeschwollen ist) das Gefühl einer gewissen Enge im Taillenbereich vorhanden. Seit ich vor einiger Zeit das Gummigurtband wieder entdeckt hab (ich kannte es als Rock"bund" von meiner Mutter und Großmutter her), gibt's dieses "ein klitzekleines bisschen zu eng" Gefühl nicht mehr.

Es ist übrigens gerade bei Stoffen mit leichtem Elasthan-Anteil perfekt.

Probiere das ruhig irgendwann mal aus.

Ich fasse es übrigens zwischen die beiden Bund-Stofflagen, wie eine Einlage (Bluse, Top werden auch im Rock getragen); zur Zeit der "Deux Pièces" wurde es häufig statt eines Bunds verwendet (das Oberteil trug man immer über dem Bund).

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die vorgestanzte Bundeinlage auch für Stretchstoffe, da bleibt dann der Stretcheffekt erhalten.

(Leider sitze ich gerade hier im Garten in der Sonne, sonst könnt ich gleich nachschauen, wie es richtig heißt :D )

 

Gibt es in 2,5 und 3 cm und in schwarz und weiss (bei mir jedenfalls)

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde auch das elastische Stanzband von Freudenberg sehr schön.

Man muß es nur je nachdem wie elastisch der Oberstoff ist, gedehnt anbringen. Bei mir sind das immer so zwischen 4 und 6 cm.

Ich hätte gerne nur eine Breite von 3,5 - 4 cm, aber die gibt es ja leider nicht.

 

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stanzband für elastische Stoffe hört sich ja auch gut an, aber wie bekomme ich dsa passend für meinene rundlichen Foembund? Lässt sich das so passend hindehnen?

Sabine bist du in Frankfurt auf dem Stoffmarkt?, Hast du es da dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte es am samstag in der hand und auch damit gespielt, es für meinen bund zu kaufen. das zeug nennt sich glaub ich stanzband stretch, zumindest stand einfach nur stretch hinter dem namen.

 

taugt das denn was? ich hab auch einen formbund zu hause, der weiterhin etwas stretchen, aber nicht ausleiern soll. ich wollte eine dünne baumwolle als innenstoff gegennähen und eventuell etwas mit saumband nachhelfen, aber ob die idee so gut ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulla,

 

 

ich nehme letzte Zeit eigentlich nur noch die G 785.

Da ich fast nur elastische Stoffe verarbeite ist das genau das richtige.

Wenns etwas stabiler sein soll, bügele ich die Einlage auf den ganzen Bund, ansonsten nur auf den halben. Ich bin damit sehr zufrieden. Es gibt sie in schwarz und weiss.

Leider ist sie sehr teuer.

Wenn eine von Euch einen Tip hat für eine etwas günstigere Alternative, ich bin ganz "Ohr"

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt dieVliseline H 410 bekommen. Mein Bündchen hab ich im nichtdehnbaren Weg zugeschnitten, so gut es ging. Es ist je etwas gebogen und irgendwo dehnt es sich ja immer. Wie soll ich die Vlieseline nun aufbügeln? Auf eine Bundseite oder beide? Im Fadenlauf? Ich finde sie ehrlich gesagt etwas zu weich für ein Bündchen! Ich tendiere dazu eine Bundseite mit einer festeren Vliselinesorte zu verfestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.