Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittanpassung Raglanshirt


sewy123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe ja gern, aber diese Schnittanpassungen...

Vielleicht könnt Ihr mir mal bei diesem Raglanshirt aus einer Diana Moden helfen?

Das wäre toll. Der Schnitt ist eigentlich ganz schön.

Generell habe ich oft einen Nackenbereich, der zu weit ist und hinten aufklafft, besonders wenn ich die Arme hebe. Die Oberteile habe die Tendenz, nach hinten zu ziehen und vorne zu würgen.

Bei diesem Raglanschnitt ist es ähnlich, außerdem zieht es komische Falten hinten unterhalb der Ärmel.

Ich bin mir unsicher, ob ich z.B. mehr Länge am oberen Rücken benötige.

Die Abnäher sitzen natürlich auch zu hoch, das Hohlkreuz stört und um die Hüften ist es noch zu eng. Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Fotos folgen.

 

LG sewy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewy123

    8

  • stofftante

    2

  • nowak

    1

  • feysiriel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den klaffenden Nackenbereich sehe ich eher nähtechnisch bedingt, durch ein Ausdehnen der Partie beim Nähen.

 

Ansonsten brauchst Du als erstes erst mal eine Hohlkreuzänderung (z.B. http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_04_2004_Hohlkreuz.pdf ), das sollte erst mal einen großen Unterschied ausmachen, danach kann man dann erst sehen, ob noch was gemacht werden sollte.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Hohlkreuzänderung ist wichtig. Dafür wäre wahrscheinlich eine rückwärtige Mittelnaht die beste Lösung, obwohl ich die gern vermeiden würde.

 

Die Sache mit dem rückwärtigen Ausschnitt kommt leider auf den Fotos nicht so deutlich rüber. Nähtechnsch bedingt ist das eher nicht, ich passe da immer sehr auf. Bei diesem Shirt hier ist der Ausschnitt auch bisher nur geheftet, noch nicht genäht.

Bearbeitet von sewy123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich Hohlkreuzänderung. Aber Du hast leider mehrere Baustellen.

Du hast n.m.Meinung gerade Schultern. Schulternaht über der Schulterkugel auftrennen und sehen wieviel da aufklafft. (bestimmt so 1 - 2 cm vorne und hinten)

Dann hältst Du die Schulterblätter zusammen, dadurch hast Du weniger Rückenbreite als der Normalo. Für den Ausschnitt an den hinteren Raglannähten abstecken. Darum ist die Rückenlänge auch zu lang nicht nur wegen des Hohlkreuzes.

 

Dann ist die Hüftweite nicht richtig. Du schiebst auch die Hüfte nach vorne.

Eine Seitennaht öffnen und gucken wie das aufspringende V aussieht. Brauchst Du mehr hinten oder vorne? Wahrscheinlich vorne.

 

Dann könnte es sein, dass die Armlöcher 1 cm vertieft werden müßten.

Das sieht man aber erst zum Schluß. Ist aber ein Klacks.

 

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so - die Schulternähte habe ich bds. ausgelassen für die Korrektur der geraden Schultern (eine Seite ist nur grob geheftet und fällt auf dem Foto leider nicht schön). Das hat schon mal etwas gebracht, denke ich.

 

Hinten habe ich oben die Raglan-Naht etwa 1 cm parallel zur Ausgangsnaht enger genäht und nach unten zur Achsel hin auslaufen lassen. Der Nackenbereich sitzt jetzt besser. Ist es so richtig, daß ich vom Ärmel und vom Rückenteil dabei etwas wegnehme, oder ist es besser, nur das Rückenteil zu verschmälern?

 

Die Seitennähte habe ich ab Taille aufgetrennt und das Shirt etwas weiter gemacht, dann wieder zugesteckt. Da fehlt mir leider etwas Nahtzugabe, um das optimal hinzubekommen.

 

Ich glaube, jetzt sollte ich mich an das Armloch machen, oder? Wie mache ich das denn am besten?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe grade, dass der Schnitt einen Abnäher hat, der muss tiefer gelegt werden, deine Bruat liegt tiefer als im Schnitt vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"einen Abnäher hat, der muss tiefer gelegt werden"

 

An diesem Shirt muß soviel geändert werden, das ist nicht leicht. Und Raglan ist nicht so schön zu ändern.

Es hat etwas Entspannung gegeben. Jetzt sieht man die anderen Fehler besser :o.

Es ist eine Frage, wie weit Du eine umfangreiche Änderung durchziehen willst und akzeptierst, das diese Shirt wahrscheinlich nicht eine 100% Paßform erhält. Man kann das mit dem Hohlkreuz mildern, den Brustabnäher vertiefen. und die Ärmel ein bißchen ändern, mehr nicht. Schon jetzt fehlt im Hüftbereich Stoff.

 

Ich hänge ein Bild an.

Zu allererst: Du hast eine sehr schwierig zu benähende Figur.

Die roten vertikalen Linien zeigen Dir, wo es hapert. Dein Rückrad ist in der Taille nach vorne gedrückt, so das dein nicht vorhandenes Bäuchlein vor dem Busen liegt. Dadurch ist dein Becken so gekippt, daß dein Popo vor dem hinteren Schulterblatt leigt. Der obere Rücken ist ziemlich gerade, auch die Schultern. (Ich denke auch deine Taille ist vorne abgesenkt)

Das ist darum wichtig, weil das Shirt vom Busen gerade runter hängt und hinten von der Schulterblättern.

Schrägzüge zum Busen auf dem Bild, auch steht das Shirt vorne in der Mitte ab. Ergo: könnten die Vorderlänge und der Brustabnäher zu klein sein. Und die Hüftweite nicht ausreichend hinten; der Hüftbogen muß angepaßt werden.

Zuallerst die Seitennaht ganz öffnen, den Brustpunkt so 2 -3 cm nach unten setzen und die Abnähertiefe um 1 cm vergrößern.

Am Rücken in der Taille quer eine keilförmige Falte abheften eventuell Inhalt erst mal 3 cm in der Hinteren Mitte - Null an der Seitennaht.

 

Dann hinten einen Stoffstreifen von ca. 5 cm Breite an der hinteren Seitennaht annähen. Seitennaht wieder zusammenheften, hinten plus 3 cm an der Hüfte auslaufend zur Taille, vorne wie sie war. Achtung die Seitennaht ist vorne 1 cm kürzer.

neue Bilder

Du hast mein volles Verständis, wenn Du nicht weiter machen willst.

 

lg

heidi

seitenansichtraglan.jpg.f80c68eb4942c9ec21291f33ce40680f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich zu Heidis Ausführungen(wirklich toll) hinzufügen möchte: gleich alle Änderungen am Schnitt übertragen, fürs nächste Shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heidi,

Deine Analyse hilft mir sehr, vielen Dank.

Schon das Erstellen und Betrachten der Fotos hat mir etwas gebracht, endlich sehe ich mich mal richtig von der Seite und von hinten. Von vorn sah das Shirt erst gar nicht soo schlecht aus...

 

Ich sehe das jetzt mal sportlich und schaue einfach, wie weit ich komme. Vielleicht darf ich ja zwischendurch nochmal ein Bild einstellen und Fragen stellen. Perfekt muß es ja nicht werden und ich kann im Zweifel etwas dabei lernen.

 

Gibt es übrigens Oberteil-Schnitte, die man mir besonders empfehlen könnte?

 

Liebe Grüße

sewy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.