Zum Inhalt springen

Partner

Expedit Regal mit einer Art Vorhang versehen


Yogakatze

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Da ich mir heute schon den Kop zerbrochen habe und auf keinen grünen Zweig gekommen bin, möchte ich Euch gern nach Tipps und Anregungen fragen.

Ich richte mir gerade eine kleine Nähecke ein; ein Stück von unserem Schlafzimmer abgetrennt. Bislang hatte ich nämlich kein Nähzimmer sondern bin ein Wohnzimmer- und Büronäher. Dabei hat unser Schlafzimmer über 40 m² (minus Ankleidezimmer), sodass ich diesen Platz nutzen möchte wenngleich es nicht optimal ist (Staub & Co).

 

Dazu habe ich das große Expedit Regal gekauft, welches als Raumteiler dienen soll und Schlafbereich vom Nähbereich abtrennen soll.

Das Regal möchte ich somit "zweiseitig" nutzen - einmal mit Büchern etc. (Schlafseite) und auch mit Stoff, Schnittmustern etc. (Nähseite).

Meine Idee ist aber, das Regal mit Stoff oder Tapete zu bespannen, um es etwas aufzupeppen und ganz blickdicht zu machen. Dabei sollen die "Spalten" des Regals nur von einer Seite zu begreifen sein - z.B. die ersten beiden Spalten sind Nähsachen, Tapete/ Stoff klebt auf der Schlafseite. Von dort schaut man dann nicht auf die Nähsachen.

 

Ich hoffe, die Grundidee ist klar geworden?

 

Nun komme ich nicht auf die rettende Idee, ob ich stoff oder Tapete nehme und vor allem wie ich sie anbringe. Tacken ist natürlich die einfachste möglichkeit doch wollte ich das gern vermeiden um es wieder wegmachen zu können.

würde mich über Anregungen freuen!

 

Dankr unf liebe Grüße

Yogakatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • Yogakatze

    2

  • Schokolaaade

    2

  • AlexaII

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

zu Stoff fiel mir auch zuerst Klettband ein-

oder eine oben und unten befestigte Stange zwischen die man den Stoff spannen könnte, so wie dies früher bei Scheibengardinen sehr häufig der Fall war. Man muss dabei ja den Stoff nicht breiter nehmen als die Stange, dann hat man die Falten nicht, die ehemals die Gardinen hatten. Am Holzregal müssen dazu nur die Befestigungspunkte der Stangen aufgeklebt oder eingeschraubt werden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Tapete würde ich nicht machen - da schiebst Du einmal einen Kasten oder ein Buch mit Schwung nach hinten - und hast ein Loch.... Wenn, dann könntest Du höchstens dünne Holzplatten tapezieren und die zum Beispiel mit Doppelklebeband befestigen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn das Expedit für eine Oberfläche?

Ich trau dem selbstklebenden Klett keinen Meter weit... der verhunzt dir noch die Oberfläche, und irgendwann fällt er ab! (Hört man, dass ich das Zeug nicht mag? :eek:)

Da würde ich schon eher die Stangenlösung nehmen und die Haken dafür mit Power Strips anbringen. Falls das runterfällt (fällt nicht, ist belastbar!) - nochmal probieren :cool:

Oder ein Seil spannen und die Nägel dafür an einer gaaaanz unauffälligen Stelle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon seit Jahren einen Vorhang mit selbstklebendem Klett angebracht. Allerdings vor dem Regal. Hält wunderbar. Da ist ein Metallregal und hat eine glatte Klebefläche.

 

Wenn du Tapete anbringen möchtes, würde ich sie auf eine dünne Hartfaserplatte tapezieren. Danach kannst du sie mir ein paar Schrauben anbringen oder festkleben. Die Schrauben wären natürlich besser um das Regal ggf. umzugestalten.

 

Du könntest auch einfach eine kurze Gardinenstange jeweils vor dem zu verkleidenden Feld anbringen oder eine Seilzugarnitur (ist ja schicker).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also die Idee mit dem Klett finde ich eigentlich nicht schlecht - das Expedit Regal ist nur funiert, sodass ich befürchten muss dass sich die Oberfläche vielleicht verabschieden wird, falls ich das mal entfernen will.

Vorteil: Selbst wenn ich mal einen anderen Stoff davor haben will, kann der Regal-Klett bleiben.

 

Habe gestern beim Schweden noch diese Stahlseil-Gardinenstange mitgenommen (DEKA Stahlseil mit Klips - IKEA) und überlegt, ob ich es damit mache. Das wäre aber wohl auch nicht sehr unauffällig (bohren? Mit Power Stripes hält das wohl nicht..).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht wäre das eine Idee...dann hättest Du allerdings auf dem Regal oben gleich ne Tischdecke:

Ein Stück Stoff (Breite=Regalbreite, Länge= abzudeckende Fläche plus die obere Ablagefläche des Regals plus eine Stoffzugabe für Tunnel)

Du nähst an dem einen Stoffende einen Tunnel, durch den Du ein Rundholz schieben kannst.

Das Ganze wird dann so über das Regal gelegt, daß der Rundholzteil gerade so über der "Nähregal-Seite" hängt, diese aber ja nicht abdeckt.

Das Rundholz hält so den Vorhangteil in Form und gesetzt den Fall, daß auf dem Regal auch noch was steht, hält dies den Stoff auf dem Regal!

So musst Du zumindest nix bohren und kannst Dir sogar gleich mehrere Varianten nähen.

Ich hoffe das war verständlich...

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder farbiges Plexiglas? Verschiedene Farbtöne? Es kommt immer noch etwas Licht durch und du kannst du die Farben Stimmung reinbringen, in dem du auf die Nähseite Leuchten reinstellst, die dann durchscheinen ...

LG, Fisole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du doch eine endgültige Lösung machst und so ganz dünne Sperrholzplatten aufnagelst, die Du dann mit Stoff beziehst oder tapezierst? Dann kann nichts durchrutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...