Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

selbstgestepptes steppfutter und bewegungsfalte und weitere fragen


yasmin

Empfohlene Beiträge

meine sylt-jacke in gr. m verträgt von der größe her locker noch ein steppfutter und daher möchte ich meinen dünnen bw-stoff, bzw. venezia in den ärmeln, mit watteline versteppen.

 

der oberstoff ist cord, nicht dehnbar.

 

wie versteppe ich die stoffe (bw-stoff/watteline bzw. venezia/watteline) am besten?

  • erst alles steppen, dann zuschneiden?
  • erst stoffteile zuschneiden, dann mit watteline versteppen, dann watteline ausschneiden?
  • schneide ich die watteline mit oder ohne nahtzugaben?
  • kann/darf/sollte ich die watteline an den nähten zurückschneiden, um dicke teilungsnähte zu vermeiden? oder reißt sie mir dann an den nähten irgendwann aus?

und: brauche ich eine bewegungsfalte?

wenn ja, wie vermeide ich geknubbel an der falte?

 

danke für tips und hinweise,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    6

  • zuckerpuppe

    3

  • 3kids

    2

  • martina66

    1

wow, das sind viele fragevariationen.

Für ein steppfutter ist m.e. keine bewegungsfalte vorgesehen. Die kannst du schon mal weglassen.

Für das futter selbst würde ich alle teile mit großzügiger nzg zuschneiden, dann steppen und dann als jacke verarbeiten. Dabei bekommt die watteline die geringste nzg, damit sich geknubbel in den nähten nicht bilden kann.

Das sind so meine vorstellungen des ganzen. Ob das wirklich funktioniert - :nix:, ausprobiert habe ich sowas nämlich noch nicht.

 

Viel erfolg dabei und viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Jacke für meine Tochter habe ich es so gemacht:

 

Alle Teile aus Oberstoff, Watteline und Futter (in diesem Fall war es Microfun) zugeschnitten.

Oberstoff und Watteline habe ich zusammengesteppt und dann als Jacke verarbeitet, so als hätte ich nur eine Lage Stoff. Zu dick wurden die Nähte nicht, ich habe auch nicht zurückgeschnitten

 

Vielleicht hat dir das ein wenig weiter geholfen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein steppfutter ist m.e. keine bewegungsfalte vorgesehen. Die kannst du schon mal weglassen.

 

das hatte ich fast vermutet, aber sicher war ich mir nicht. danke!

 

Das sind so meine vorstellungen des ganzen. Ob das wirklich funktioniert - :nix:, ausprobiert habe ich sowas nämlich noch nicht.

 

dann sind wir schon zwei ;)

 

Oberstoff und Watteline habe ich zusammengesteppt und dann als Jacke verarbeitet, so als hätte ich nur eine Lage Stoff. Zu dick wurden die Nähte nicht, ich habe auch nicht zurückgeschnitten

 

das geht nicht mehr, mit dem oberstoff zusammen verarbeiten, meine ich.

ich war mir bei der größe der jacke nicht sicher, deshalb habe ich erst den oberstoff genäht, um dann zu entscheiden, ob nur ein einfaches futter oder ein steppfutter reinkommt.

 

(außerdem hab ich meinen wintermantel so genäht (oberstoff + watteline), deswegen wollte ich es sowieso irgendwann mal andersrum probieren - dass es mich vor solche "technischen"probleme stellt, hatte ich allerdings nicht erwartet :o)

 

noch weitere stimmen oder andere verarbeitungsvorschläge?

 

ich überlege gerade: die schnittteile sind nicht sehr breit. könnte ich mir vielleicht sogar das steppen sparen und sehr "dirty" arbeiten?

folgendermaßen:

futterstoff nähen, ohne watteline.

watteline ohne nahtzugabe schneiden, auf die fertig genähten stoffteile legen, die nahtzugaben des futters darüberlegen und einfach durchsteppen?

die steppnähte sieht man von rechts, klar, aber das fände ich sogar recht interessant, und in den nähten wäre gar keine watteline.

oder habe ich da einen denkfehler? meinungen dazu? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dick ist denn Deine Watteline? Wenn sie nicht zu voluminös ist, könntest Du sie doch auch einfach gemeinsam mit dem Futterstoff versäubern und dadurch Verschieben und nicht gewollte Steppnähte vermeiden?!

 

Vor Urzeiten habe ich mir mal eine Jacke mit einem selbst gestepptem Futter aus einem dünnen Baumwollstoff und Watteline genäht. Es war allerdings ein deutlich weiterer Schnitt, weswegen die dickeren Nähte nicht störten. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich lediglich die Nahtzugaben der Watte knapp weggeschnitten, die Nahtzugaben auseinander gelegt und rechts und links der Naht flachgesteppt. Das kontrastfarbige Steppmuster habe ich frei gestaltet - dadurch waren die Lagen sicher verbunden, die Stepperei aber nicht so langweilig... Ach ja, ich hatte die Teile übrigens großzügig zgeschnitten und erst nach dem Steppen exakt "auf Form" gebracht.

 

Die von Dir überlegte Variante geht sicher auch. Ich hätte aber Sorge, daß sich bei diesem recht schmalen Schnitt die Stoffe bei Bewegung so dehnen, daß die Watteline ausreißen könnte.

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Yasmin,

ich habe deine Dirty-Methode schon mal gemacht, (allerdings ein Mantel), würde das aber nicht mehr tun. Das Verhalten von "rauher" Watteline und "fludderigen" Futterstoff ist doch zu unterschiedlich, das war eine Menge Reiharbeit, damit es anständig saß. Ich würde nach der Methode von Gabi vorgehen, Teile großzügig usw.... das ist letzten Endes weniger Arbeit und sitzt besser. Vielleicht kannst Du Schnitteile zusammen legen um Dir einige Nähte zu ersparen. Die Watteline an den Nahträndern habe ich damals ausgezupft.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich fast vermutet, aber sicher war ich mir nicht. danke!:

Hmmm. Ich hab dieselbe Frage (Bewegungsfalte oder nicht, es ging um dünnes Steppfutter) gestern einem ansonsten sehr kompetenten Mitarbeiter bei Alfatex gestellt, der meinte "eine kleine Bewegungsfalte würde ich auf jeden Fall einbauen".

Ich denke, bei deinem Baumwollfutter ist das fast noch wichtiger, das rutscht vermutlich eher weniger als das Steppfutter. :nix:

 

Weitere Erfahrungen dazu würden mich sehr interessieren, mein eigener Mantel (ebenfalls Cord) ist noch in der Planungsphase und die hängt momentan genau an der Futter-Frage.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu: kleine Bewegungsfalte einbauen

ich würde keine Steppfutter-/ Watteline FALTE einbauen, ich würde das Steppfutter wenig größer als das Außenteil zuschneiden, exakt anprobieren (ist Euch eh selbstverständlich:) ) und an den maßgeblichen Stellen (z.B. Halsausschnitt) leicht auf die notwendige Weite einhalten.

 

@ Yasmin

ausgehend von der gleichen Watteline wie bei Deinem Wintermantel: faß Futter und Watteline an den Schnittkanten per Overlock zusammen. Wenn Du dann die Nähte zusammengesteppt und auseinandergebügelt hast, geh mit einem breiten Stich (guck mal bei den "Zier"-stichen) ein Stückchen neben der Steppnaht drüber. Das hält die NZ flach, sieht gut aus und ist kein allzugroßer Mehraufwand.

 

Schönen Sonntag

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir auch eine Jacke nach diesem Schnitt genäht. Der Oberstoff ist ein recht fester jeansähnlicher Stoff und gefüttert habe ich die Jacke mit einem dünnen Steppfutter. Ich habe das Steppfutter etwas größer zugeschnitten und keine Bewgungsfalte gemacht und das passt ganz gut.

 

LG, Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu: kleine Bewegungsfalte einbauen

ich würde keine Steppfutter-/ Watteline FALTE einbauen, ich würde das Steppfutter wenig größer als das Außenteil zuschneiden, exakt anprobieren (ist Euch eh selbstverständlich:) ) und an den maßgeblichen Stellen (z.B. Halsausschnitt) leicht auf die notwendige Weite einhalten.

Prima, dass die Frage noch als Einzel-Thema kam, in meinem Jacken-Thread kam ja keine aussagekräftige Antwort. Das mit dem Einhalten hatte ich mir auch überlegt - vielleicht ein kleines cm-chen oder so. Danke für die Bestätigung der Idee.

 

Eine weitere Überlegung war, das Futter "einfacher" zu machen. In einer Burda war eine Jacke drin, die bestand aus diversen Einzelteilen - das Futterrückenteil war dann ein Teil (mit Abnähern in Form gebracht). Das ist mir erst hinterher so richtig aufgefallen, aufs Vorderteil habe ich dabei nicht geachtet.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, dass die Frage noch als Einzel-Thema kam, in meinem Jacken-Thread kam ja keine aussagekräftige Antwort. ...

LG Rita

 

Hatte ich nicht gelesen, Rita

Aber so hat sich das ja erledigt.

Herzliche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yasmin hatte sich bei mir auch angehängt - hätte ja klappen können - aber eigentlich macht es ja die Überschrift, die einen dazu bringt, den Thread überhaupt zu öffnen - oder der Ersteller - und das Steppfutter ist ja nicht wirklich das Thema des Threads sondern nur das erste Problem ...

In den nächsten Tagen wird der Pulli fertig und dann werde ich wohl die Nähmaschine wieder hervorholen, oder besser gesagt erst mal die Folie ...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... deswegen hatte ich ja einen neuen thread damit aufgemacht :)

 

aaaaaaaalso.

die jacke ist fertig.

ok, nicht ganz, aber bis ich mich für knöpfe entschieden habe, kann es wohl noch etwas dauern ;)

für die entscheidung über das stickmuster habe ich immerhin nur einen halben tag gebraucht :o

 

was habe ich nun also getan:

 

ich habe stoff und futter erst versteppt. zig mehr oder weniger gerade linien nebeneinander, sehr stumpfsinnig :rolleyes:

aber: die steppungen sind kaum zu sehen auf meinem futterstoff, auf den ersten blick ist nicht zu erkennen, dass es ein steppfutter ist. so mag ich das.

 

teilungsnähte konnte ich mir aufgrund des jackenschnitts nicht sparen.

da die watteline aber dünn ist, habe ich nach mehreren fühl- und falt- und tastproben beschlossen, dass ich die nähte einfach plattbügle und es dabei belasse.

 

eine bewegungsfalte habe ich nicht eingebaut, aber ich hatte noch vor kerstins beitrag von heute morgen beschlossen, mit etwas weniger nahtzugabe zu nähen und die zusätzliche weite später einzuhalten.

 

das futter sitzt, passt und hat luft, warm ist die jacke auch (was so eine dünne schicht watteline doch ausmacht!) und ich glaube, ich mag diesen schnitt und es wird nicht die letzte "sylt" gewesen sein.

ich habe schon ein ungefüttertes exemplar in planung ;)

 

danke für eure tips und hinweise und meine jacke gibt es, wenn sie denn irgendwann mal knöpfe bekommen hat, auch in der galerie zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

nachtrag bzw. erfahrungsmitteilung :)

 

ich habe meinen kurzmantel aus wollstoff vom letzten jahr ja bereits mit watteline gefüttert und weiß also, dass watteline sehr schön warm hält.

 

meine SYLT-jacke hat mich nun doch ein wenig überrascht:

 

feincord

+ watteline-baumwoll-steppfutter

----------------------------------

= ausreichend warm bei ca. 5°c

 

 

feincord

+ watteline-baumwoll-steppfutter

+ alte aldi-wendeweste

----------------------------------

= ausreichend warm bei ca. 0°c und fiesem ostwind

 

 

wollte ich nur mal mitteilen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.