Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elan 645


ute

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich mich ja auch immer noch mit dem Problem "unelastische Stoffe" herumschlage, hab ich mir jetzt mal den Schnitt Elan 645 zugelegt - weil er sowohl für elastische als auch unelastische Stoffe konstruiert ist.

 

Nach dem Kopieren der Schnitteile ergibt sich folgendes Bild: Die Schnittteile für den Cup sind für das elastische und das unelastische Modell die gleichen. Lediglich das Unterbrustband/Rückenteil ist unterschiedlich, nämlich beim nicht-elastischen Modell geteilt (weil für das Rückenteil doch elastischer Stoff verwendet werden soll), während es beim elastischen Modell aus einem Stück besteht.:confused:

 

Ich kann mir nun nicht recht vorstellen, dass dieser Schnitt bei nicht-elastischen Stoffen tatsächlich passen soll - bei meinen bisherigen unbefriedigenden Versuchen mit anderen Schnitten und nicht-elastischen Stoffen war nämlich immer der Cup zu knapp bemessen.

 

Hat jemand von Euch diesen Schnitt schon mal sowohl elastisch als auch unelastisch vernäht? Wie waren Eure Erfahrungen damit?

Und: fällt der Schnitt grundsätzlich ungewöhnlich (groß/klein) aus?

 

Viele Grüße,

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ute

    2

  • Minga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ute,

ich habe mit dem Elan645 gute Erfahrungen gemacht, meiner Meinung nach fällt er "normal" aus!

Da ich größere (weitere) Bügel brauche, als meine Körbchengröße ist, habe ich beim elast. Schnitt an der kurzen Naht unterm Körbchen nochmal Nahtzugabe zugegeben, beim unelastischen das Schnittteil durchgeschnitten und entsprechend erweitert. (Ich kürze die Bügel nach Bedarf)

Unelastisch habe ich mit Laminat gearbeitet, da habe ich im Schnitt für das Laminat die Nahtzugabe an der Quernaht abgeschnitten, weil das Laminat ja stumpf aneinander genäht wird, habe aber eine Körbchengröße mehr genommen. Die Laminatkörbchen kann man gut anprobieren und kleiner schneiden kann man immer!

Das Rückenteil habe ich aus Powernet gearbeitet und erstmal etwas weiter zugeschnitten. Bei mir wären auch die Träger asm Rücken zu weit außen gewesen, deshalb ist es besser, die "Rundung" im Rücken erst nach der Anprobe zu schneiden.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

wenn Du bei der Verarbeitung von Laminat eine Cup-Größe mehr zugeschnitten hast und das gepasst hat, dann sollte ja die normale Größe eigentlich passen, wenn kein Schaumstoff rein soll... Den Trägeransatz muss ich auch meistens verändern!

 

Vielen Dank für Deine Hinweise, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.

 

Herzliche Grüße,

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.