Zum Inhalt springen

Partner

Farben für Business-Mode bei Sommer-Typ


Semiramis

Empfohlene Beiträge

Ich bin ein Sommer-Typ, Farbspektrum kühl und gedämpft. Ich finde aber, dass mir in Gesichtsnähe keine dunklen Farben stehen. Deshalb habe ich bisher gerne ein helles rosa oder hellblau getragen. Nun habe ich aber in Brenda Kinsels Buch "Neues aus der Umkleidekabine" gelesen, dass diese Farben jedenfalls für Business-Mode nicht geeignet sind. Wahrscheinlich ist etwas daran, rosa und hellblau wirken wirklich etwas "lieb" und das gilt möglicherweise auch für andere Pastellfarben. Aber was jetzt? Immer nur weiß? Das finde ich eigentlich nicht so toll. Was meint ihr?

Liebe Grüße

Semiramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Semiramis

    2

  • nähfloh

    2

  • poldi

    1

  • schäflein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

nein, kein weiß, denn das ist keine Farbe für einen Sommer-Typ. Was bestimmt gut aussieht, sind die Farben rosa und hellblau kombiniert z. B. unter einem grauen Blazer, oder zu Schokobraun.

 

LG

Renate

(ebenfalls ein Sommer, aber ohne Bedarf an Bussiness-Kleidung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein bestimmtes Grün, Richtung Oliv, aber grauer, das steht dem Sommer gut, ist aber schwierig zu finden. Toll finde ich auch Bordeaux und Aubergine, probiere das mal aus. Ach ja, und Taubenblau!

Wenn Weiß, dann kein "Polarweiß" sondern "Eierschale".

Viele Grüße von poldi (auch ein Sommer: Lieblingsfarbe Rosa :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

neben Grün oder Bordeaux kann ich mir auch gut ein helles Grau oder verschiedene Beige-Töne als Grundfarben vorstellen - wäre das was? Einen Farbpass hast du, als Anhaltspunkt, oder?

 

Und man darf auch nicht vergessen, dass es sich bei Brenda Kinsel um eine amerikanische Autorin handelt, und ihr Rat sich auch in ihrem eigenen Land vermutlich nur auf die Führungskräfte im "Business" bezieht, also auf wirklich ganz konservative Branchen und höhere Ebenen. In welcher Branche und welcher Position bist du denn tätig? Und wie laufen die anderen Leute da rum? Ist die "Farbvorschrift" wirklich so strikt?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen!

Stimmt, ein helles Grau trage ich auch obenherum gern. Eierschale oder gebrochenes Weiß muß ich mal probieren. Bordeaux/Aubergine/Braun finde ich klasse, aber mehr als Hose oder Jacke, nicht als Shirt oder Bluse, da zu dunkel.

In hellen Farben am Gesicht fühle ich mich einfach frischer, jünger. Blau liebe ich in allen Schattierungen, als Shirt aber nur hell- bis mittelblau. Stark gemustertes sieht als Oberteil auch nicht unbedingt so gut aus. Das könnte vielleicht mit meinem unruhigen Teint zusammenhängen.

Einen Dresscode gibt es bei uns nicht, schon gar nicht was Farben betrifft. Es geht mehr darum, dass ich selber denke, dass bestimmte Kleidung - einschließlich Farbe - eine bestimmte Wirkung erzielt. Und ich möchte halt nicht niedlich/romantisch, sondern eher seriös/überzeugend auftreten. Dass dabei die Schnitte wichtig sind, ist mir klar. Über die Farben in Bezug auf ihre Wirkung habe ich aber erst jetzt angefangen nachzudenken (Habe aber auch einen längeren Erziehungsurlaub hinter mir).

Meine Farbberatung liegt schon lange zurück. In den Farbpass habe ich schon länger nicht mehr gesehen; ich habe mir in erster Linie kühl und gedämpft/gebrochen gemerkt.

Viele Grüße

Semiramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' eine Weile in einem der konservativsten Gewerbe überhaupt gearbeitet, was die Garderobe betrifft. Und rosa oder hellblaue Blusen zu schwarzen oder grauen oder dunkelblauen Anzügen waren absolut korrekt. Passender geht's eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch Sommertyp und ich trage sogar sehr gerne rosa und hellblau und helltürkis. Allerdings schaue ich dann, dass der Schnitt nicht zu verpielt ist - also am liebsten trage ich Shirts mit Rundhalsausschnitt. Als Blazer habe ich dann am liebsten dunkelblau oder grau.

Das Weiß das wir tragen können nennt sich winterweiß und ist so ein gebrochenes weiß. Und es macht wirklich einen Riesenunterschied zu "normalem" weiß.

liebe Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hellblau oder rosa von Kopf bis Fuß ist vielleicht nicht optimal, wenn du dich "durchsetzen" willst, weil es tatsächlich oft "niedlich" wirkt. Wobei auch das auf den Gesamttyp, also Gesicht, Haare, etc. ankommt. Wenn du aber einen "gedeckteren" Blazer dazu trägst, dann ist das kein Problem.

 

Und "lieb" Aussehen kann auch Vorteile haben... unterschätzt zu werden kann in manchen Situationen die Position verbessern. Geschickter Einsatz ist dann gefragt.

 

Ach ja, hat man vor allem mit immer den gleichen Personen zu tun und mit denen regelmäßig und häufig, kennen die deine Fähigkeiten ohnehin. Der optische Eindruck kommt stärker zum Tragen, wenn du eher kurze Kontakte mit vielen Leuten hast und daher nur wenig Zeit hast, einen bestimmten Eindruck zu hinterlassen, ein bestimmtes Bild von dir aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch ein sommertyp, aber hellblau und schon gar nicht rosa würde ich in meinem beruflichen Umfelt nicht ich nicht tragen. Zu verspielt!

 

mir persönlich steht rosa auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...