Zum Inhalt springen

Partner

Bananenrock


Stofffresserchen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich hab aus der Frühjahrs-KnippIdee den Rock (Modell 2) zugeschnitten. Es gibt da nur ein Schnittteil in Form einer Banane, das 7 x zugeschnitten und aneinander genäht wird. Eigentlich kein Drama, oder? Aber jetzt steh ich komplett auf der Leitung: Es wird ja immer eine -kürzere- Innenkurve an die längere Außenkurve genäht. Der Rest dieses Außenteils ergibt ja dann den geschwungenen Saum - kann mir noch jemand folgen? Mein Problem ist jetzt: wie schaffe ich da einen sauberen Übergang zwischen Nahtende und Saum Oder anders: Wie säume ich das Teil ordentlich? :confused: Jede "Bananenbahn" extra bis zum jeweiligen Seitennahtende oder am Stück? :kratzen:

 

Außerdem ist auf dem Zuschneideplan dieses Teil noch ein 8.Mal eingezeichnet, aber blanko; und ich weiß beim besten Willen nicht, was ich damit anfangen soll. Wenn´s ein Beleg für den Reißverschluß wäre, bräuchte ich das 2 x - eins auf jeder Seite, oder?

 

Also ehrlich, ich dachte, das wär ein total schnelles Röckchen und jetzt bin ich am Verzweifeln :(

Vermutlich stelle ich mich grad nur doof an aber vielleicht hilft mir doch jemand auf´s Pferd:rolleyes: Vielen Dank und

 

LG Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    3

  • Stofffresserchen

    3

  • Miffy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Natlie,

hab gerade mal nachgeschaut.

Das sieht auf dem Bild so, die 1. an die 2. Bahn nähen und das ganze dann

absteppen. Das Teil das zu Saum wird umklappen und mit absteppen.

Jetzt die dritte bahn ansetzen u. s. w.

War hoffentlich verständlich :D

 

Grüße

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalie,

gib mal in die Suche "Redondo" ein. Dann wird sich Dir eine neue Welt zum Thema Bananenrock erschließen. :D Nähen, Säumen, Bügeln, alles wurde hier schon in diesem Zusammenhang diskutiert und wird Dir sicher weiterhelfen.

Ich selbst habe einen Bananrock für meine Tochter genäht. Der Saum wurde bei mir mit der Overlock versäubert und - einmal knapp umgeschlagen - abgesteppt. Das ging wider Erwarten sehr gut. Genaues Bügeln war äußerst hilfreich bei dieser Aktion. Rollsaum sollte auch eine Möglichkeit sein.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linde, hallo Liane,

 

vielen Dank! Ich bin schon ein gutes Stück runter von der Leitung. :D Dass das gute Teil Redondo heißt, ist mir auch neu. Auf jeden Fall werde ich jetzt meinen gefräßigen Zwergen was zu Mittag kochen und dann stürze ich mich mit neuem Mut auf meine Bananenbahnen ;)

Hoffentlich komm ich überhaupt noch zum Nähen und bleib nicht stundenlang hier im Forum hängen ;) Aber das ist ein anderes Thema, gell??? :roller: :roller: :roller:

 

LG Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihihi, guter Vorsatz .... Aber hier lernst Du auch viel, es lohnt also, sich hier aufzuhalten. Diese Rockform heißt bei http://www.farbenmix.de (Achtung! Suchtgefahr für nähende Mädchenmütter :cool: ) Redondo. Dort werden für alle Schnitte Namen vergeben, z.B. heißt eine Hose "Kim". Da viele hier aus dem Forum auch bei farbenmix unterwegs sind, wissen auch viele mit dem "Redondo" etwas anzufangen. Aber auch als "Bananenrock" wurde das Teil hier schon häufig diskutiert, auch eine diesbezügliche Suche wird Dir weiterhelfen.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linde,

 

wie du an den Uhrzeiten siehst, hab ich echt durchgehalten ;)

Ich hab das gute Stück doch tatsächlich so gut wie fertig. Mit Reißverschluß, Bundbesatz und allem Pipapo. :jump: :jump: :jump:

Jetzt werd ich der besseren Paßform halber aus dem Besatz einen Tunnel machen und noch ein Stück Gummi einfriemeln und dann war da ja noch was :rolleyes: :rolleyes: - der Saum :D . Also ich hab 3 Bahnen mit eingeschlagenem Saum angenäht und den Rest offen durchgesteppt. Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden, ob Rollsaum oder "klassisch" :cool:

 

Also, das war so gesehen echt ein erfolgreicher und lehrreicher Tag. Nochmal vielen Dank und jetzt bin ich wahrscheinlich süchtig :chat:

 

LG Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...