Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt vergrößern,


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Guten morgen, ich möchte mich nun einfach mal an Damenkleidung herantrauen! Im Internet habe ich z.B. Einen Schnitt für ein T /Shirt gefunden. Er muss leider vergrößert werden. Wie mache ich das? Es steht zwar schon drauf dass ein Kästchen 5 cm beträgt, aber irgendwie stelle ich mir das sehr schwer vor diesen Schnitt zu zeichnen. Könnt ihr mir helfen? Mit Burda komme ich irgendwie nicht zurecht. Könnt ihr mir vielleicht andere Zeitschriften empfehlen? Oder wie macht ihr das?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hollypw

    2

  • Allgäu-Basteloma

    1

  • Nachtschattengewächs

    1

  • Dominika

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit Burda komme ich auch nicht besonders weiter. Deshalb suchte ich bei meinem ersten Kleidungsprojekt einen Schnitt mit Nahtzugaben und universellen Größen (es war ein Bademantel, da waren GRößen wie 42/44 angegeben, falsch konnte man wirklich nicht viel machen ;)). Es war dann doch ein Schnitt von Burda, aber eben mit Nahtzugaben und trotz einigen Ungenauigkeiten, wie ich später festgestellt habe, hat es wunderbar geklappt, aber es ist ein Morgenmantel aus Fleece geworden. Immer an faulen Wochenende angezogen, wunderbar weich und kuschelig :)

T-Shirt zu nähen bedeutet aber auch womöglich Jersey zu verarbeiten, d.h. spezielle Nadeln müssen vorhanden sein und eventuell Durchhaltevermögen, weil Jersey zusammen mit der Maschine manchmal in den Wahnsinn treiben können ;) Welche Größe brauchst Du denn? Hast Du nur einen Schnitt in Einzelgröße gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe bei Mustern,über die ein Raster gelegt ist so vor,daß ich mir auf ein großes Blatt Papier die Kästchen,also in Deinem Fall 5 cm lang und hoch zeichne und dann den Schnitt entsprechend übertrage.

Für Inch drucke ich mir Blätter mit entsprechender Größe aus.

Ist an sich ganz einfach.Nahtzugabe kann man dann mit einem durchsichtigen Lineal anzeichnen.

Bearbeitet von Nachtschattengewächs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominika, danke für deine schnelle Antwort. Es ist ein Basic Shirt in den Größen S, M, L. Zum nähen hoffe ich dass es irgendwie klappen wird. Habe eine neue brother Nähmaschine mit Overlookstich und jerseynadel. Mal sehen.

Hab einfach ein Problem mit den Schnitten. Vielleicht ist es ja auch etwas für dich:)😉

Bearbeitet von nagano
link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich ein wenig durch das Unterforum "Zeitschriften" liest, wirst Du viele Zeitschriftentitel entdecken! Z.B. Diana, Sabrina, Lea, Ottobre, Knip Mode.......

Zum Schnitt vergrößern: es gibt Rasterpapier, damit gehts leichter. Allerdings würde ich das nicht einem Anfänger zumuten, das ist aufwändig und nicht unbedingt paßgenau.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es so versuchen: den Schnitt auf anderes Papier übertragen (und wenn es Zeitung ist). Vermutlich soll es weiter werden oder auch länger?

Jeweils in der Mitte V / H kann gleich etwas zugegeben werden. Dann im Schulterbereich der Länge nach falten oder Linie ziehen und auseinanderschneiden - Papierstreifen einsetzen, bzw, darunterkleben.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.