Zum Inhalt springen

Partner

Septemberburda


Isebill

Empfohlene Beiträge

Hat noch niemand die Burda Print besprochen ?

 

Ich finde das Heft ganz ansprechend. Mit Kaschieren habe ich zwar nichts am Hut - ausser, meine Problemzonen betreffend - aber die Topflappen finde ich witzig. Evtl mache ich mir die, als Hingucker in meiner eher schlichten Küche.

 

Die Samtjacke in Plus gefällt mir. Aber ich habe Urlaub und zwar auch von der Nähmaschine. Muss also alles warten bis September.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    7

  • Isebill

    4

  • rory

    3

  • Canvas

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Isebill: zum Glück heisst sie ja September-Burda ;)

Und bei mir trudelt sie bestimmt nicht vor dem 25. ein. Bin aber noch mit der August-Ausgabe beschäftigt, trotz Ferien.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Burdastyle Vorschau September

 

also auch die Samtjacke .... und ich könnte sogar die Lodenjacke, habe ich doch noch so viel echtes Loden von meinem Mittelalterumhang über.

 

Und so ein Mieder gäbe ein Outfit für Mittelalterrockkonzerte.

 

Dass ich mich mal für Trachten interessieren würde, hätt ich nie gedacht.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durch diese Ausgabe schwer am überlegen, ob ich ein Dirndl machen sollte ... hier bei uns trägt man ja eigentlich keine, aber wir machen öfter Urlaub in den Alpenländern, da ist das ja üblicher zu tragen.

 

Die Plus-Dirndl (nicht meine Größe) sind ja der absolute Traum! Das Dirndl für "normale" Größen ist auch ganz nett, wobei ich die Farbzusammenstellung da im Heft nicht mag. Aber in anderen Farben ... warum nicht?

 

Das Kleid im Animalprint finde ich auch noch ganz schön.

 

Der Rest hebt mich jetzt nicht so an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist eigentlich nichts dabei.

 

Uneigentlich werde ich mir vielleicht einen bodenlangen Rock oder die ärmellose Bluse machen.

 

Die Janker sind auch schön, aber ich weiß nicht.

 

Möööönsch,, Frau Anwältin, ich hätte schwören können, daß der Blazer für Dich einen Spitzen-Hosenanzug abgegeben hätte.

Da dachte ich sofort an Dich!!

Lässige Hose dazu........

 

126-092011-M_293x167-ID242774-3389593da9c260a5ca789d2a56a0d4ac.png

 

By the way: Kommen mir die Dirndlschürzen alle etwas kurz vor oder täusche ich mich da??

 

Und die BUMO-Website ist einfach wahnsinnig mühsam.........

 

 

:winke:

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dirndlschürzen SIND alle etwas kurz.

Kann man aber - meiner Meinung nach - halten wie man will, und entweder Tradition oder Mode folgen.

 

Die Jacke ist wirklich schön Martin, ich hätte da auch noch Stoff rumliegen, aber ich denke sie ist vielleicht etwas zu lässig... Außerdem, was zieht man da drunter?

 

Entweder Shirt mit Lollo-Ausschnitt oder sowas:

 

128-092011-M_205x165-ID242776-15826777649bb1a6e679a211aab8f5bd.png

 

111-092010-M_324x138-ID203751-c7c3d2fbcac43193c51388bb19c8f13b.png

 

121-092010-M_324x121-ID203761-325f65d4425d4aacb8a940426168de55.png

 

Ein Schal oder Tuch unter die Ausschnittkanten drapiert sieht sicher auch Klasse aus.........

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist wirklich schön Martin, ich hätte da auch noch Stoff rumliegen, aber ich denke sie ist vielleicht etwas zu lässig... Außerdem, was zieht man da drunter?

 

Wegen lässig: Wenn der Stoff hochwertig ist und fällt, finde ich das eher feminin als zu lässig. Halt so'n charmantes, weibliches Detail.

Ich fänd' auch 'nen Wickelrock mit einem kleinen Faltenwurf am Wickel schön dazu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch hier...

(Endlich habe ich kapiert, wie man einzelne Beiträge verlinkt...:rolleyes:)

 

Und ich finde es schade, dass der einzige Langschnitt wieder ein Sackgewand ist. Aber insgesamt gefällt mir die Ausgabe, auch wenn ich im Moment gar nicht zum Nähen komme.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dirndlschnitt hat es mir auch angetan: für ein Neues zum Nähen, den Stoff habe ich schon länger hier rumliegen, aber auch zum Ändern für eines das mir jetzt 2 Nummern zu groß ist! Und der Janker, aber ohne die aufgesetzten Beutel!

 

Die asymetrische Blazerjacke würde mir auch gut gefallen, ich habe aber Bedenken, dass das nie ordentlich sitzt. Auch am Foto vom Maßschnitt gibt es Zugfalten von der Schulter runter, die da wohl nicht hingehören....

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen lässig: Wenn der Stoff hochwertig ist und fällt, finde ich das eher feminin als zu lässig. Halt so'n charmantes, weibliches Detail.

 

Die Jacke war bei der Vorschau auch direkt mein Favorit. (Und wenn ich sie mache, mache ich sie mir noch ein wenig asymetrischer! ;))

Was mich allerdings wirklich abschreckt, ist der Sitz am Modell. Siehe auch meinen Beitrag dazu hier und das Foto

 

attachment.php?attachmentid=121733

 

Ja, lässig soll sie sitzen, die Jacke. Aber an der Schulter darf sie trotzdem "richtig" sitzen, finde ich.

 

Bei der Blusenfassung finde ich übrigens die Stoffwahl nicht gelungen. Auch für die Bluse würde ich eher einen weicher fallendes Material bevorzugen. Wie seht ihr das?

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen definitiv die Trachtensachen, auch wenn ich sie hier im Alltag nicht anziehen würde.

 

Aber da wir im Oktober ein Betriebs-Oktober-Fest haben, werde ich auf jeden Fall das Plus-Dirndl nachnähen, bin schon auf Suche nach Stoff. Burda gibt ja Leinen für den Rock und Dupionseide für Schürze und Oberteil an, aber ich glaube, das wird mir zu teuer. Wahrscheinlich also Baumwolle.

 

Beim Rest sind ein paar nette Sachen dabei, aber natürlich nichts für mich.

 

Die Bluse (bzw. das Kleid) mit den Falten, die von der Schulter kommen, gefällt mir nicht soo gut, das kann bestimmt sehr danebengehen und dann richtig doof aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Und ich finde es schade, dass der einzige Langschnitt wieder ein Sackgewand ist. Aber insgesamt gefällt mir die Ausgabe, auch wenn ich im Moment gar nicht zum Nähen komme.

 

Dafür ist der Kurzschnitt diesmal auch ein Sackgewand. Gleiches Recht für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Mieder - und die kurze Bluse für drunter. Was ich allerdings nicht ganz verstehe: die Bluse geht ja nur bis unter die Brust und das Mieder hat im Rücken eine Schnürung. Dadurch sieht man dann ja in der Rückansicht unter dem Blusenende Haut, es sei denn, man trüge auch noch was unter der Bluse.

 

Ist das so gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Mieder - und die kurze Bluse für drunter. Was ich allerdings nicht ganz verstehe: die Bluse geht ja nur bis unter die Brust und das Mieder hat im Rücken eine Schnürung. Dadurch sieht man dann ja in der Rückansicht unter dem Blusenende Haut, es sei denn, man trüge auch noch was unter der Bluse.

 

Ist das so gedacht?

 

Ich vermute, dass bei dem "Zu-Schnüren"-Mieder die lange Blusenvariante zum Einsatz kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass bei dem "Zu-Schnüren"-Mieder die lange Blusenvariante zum Einsatz kommt.

 

Hm, also im Heft ist definitiv die kurze mit dem Mieder abgebildet. Tragebequemer wäre das ja auch. Ich hatte schon überlegt, unter die Rückenschnürung 'ne Blende zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Kostüm immer besser :cool:

 

Ich hätte noch dunkelblaugrauen Viskose/Baumwollkrepp rumliegen. Aber bei Burda steht leichtfallend, und der Stoff ist eher schwer (also die 5m die ich hier liegen habe, wiegen schon etwas), aber die Qualität ist echt super.

Der Stoff wär allerdings nichts für Winter/Herbst, eher für den Frühling. Aber gerade da bräuchte ich sowas - mal sehen. Ich zweifle wirklich noch, ob der Stoff nicht zu schwer ist.

 

(Ich hatte heute übrigens eine Jacke aus Müllerstoff an, hellgraumeliert mit rosa Futter, erinnerst du dich Martin? Der Stoff ist echt super, aber ich wollte es zuerst ja nicht glauben :cool:)

 

Wenn der Vis/BW-Krepp zum Knittern neigt, würde ich den eher nicht nehmen. Anonsten klingt 'Krepp' eigentlich sehr gut für dieses Modell, besonders wenn er schwer fällt.

 

Wegen des Stoffes fühle ich mich aber gern auch jetzt noch gebauchpinselt.:D

(Das ist Erfahrungssache, hab' ja jahrelang nix Anderes gemacht als Kostüme, Hosenanzüge, Blazer, Mäntel und Co. für die ganzen Eigenkollektionen mitzubasteln..... Da fängt man auch immer mit Meterwaren an....)

Habe mich noch öfter gefragt, wie Du denn wohl mit den Web- und Wirkeinlagen zurecht gekommen bist.

M.;)

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Hm, also im Heft ist definitiv die kurze mit dem Mieder abgebildet. Tragebequemer wäre das ja auch.

 

nur weil das so fotografiert ist, muss man es nicht machen. Vermutlich stört sogar der Gummi bei der Kurzvariante, wenn das Mieder enger sitzt.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also im Heft ist definitiv die kurze mit dem Mieder abgebildet. Tragebequemer wäre das ja auch. Ich hatte schon überlegt, unter die Rückenschnürung 'ne Blende zu machen...

 

Ok, das Heft habe ich gerade nicht zur Hand. Aber ich würde es definitiv nicht mit der kurzen Bluse machen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist der Kurzschnitt diesmal auch ein Sackgewand. Gleiches Recht für alle.

 

Stimmt!:D

 

132-092011-M_211x228-ID242780-9baaf3b6bc5850fe02bdf3f9c8dc9ce7.png

 

103-092011-M_324x175-ID242751-648e6e43d3f5a07a6351f4f01e2329a6.png

 

Die TZs sehen beide nach Kinderklamotte aus..........

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möööönsch,, Frau Anwältin, ich hätte schwören können, daß der Blazer für Dich einen Spitzen-Hosenanzug abgegeben hätte.

Da dachte ich sofort an Dich!!

Lässige Hose dazu........

 

126-092011-M_293x167-ID242774-3389593da9c260a5ca789d2a56a0d4ac.png

 

M.

 

Martin ich auch.

Meine 2.Burda in diesem Jahr,wer hätte das gedacht. Aber nur, weil ich diese Geschichte mit dem kaschieren so schön finde. Das ist eine schöne Verpackung für kleine Geschenke,Pralinen,Kekse,Marmelade usw.

Alle Trachtensachen sind nichts für mich aber das Kleid mit den Falten am Ausschnitt könnte eine Langarmbluse werden.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die „Trachten“.

 

Ich war gestern mit meiner Schwester beim Dirndl kaufen, seitdem will ich auch eins.

Am besten wäre es, wenn es schon nächste Woche fertig wäre. :D

 

Naja, ich werde mal ein Probemodell nähen und dann mal gucken…

 

Der Janker ist soooo schön, aber leider passt mir Plus nicht.

 

Die Stickjacke gefällt mir auch gut, aber so gut kann ich glaub nicht stricken.

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das so auswertet, dann wird eine Trachtenwelle nie geahnten Ausmaßes durch die Kleiderschränke rollen.

 

Hier in Bayern hat ja inzwischen auch von den Jungen - jedenfalls rundherum, was ich so sehe - wieder fast jeder eine im Schrank. Wegen der Dulten und Volksfeste. Da ist man "ohne" fast die Ausnahme.

 

So ein bischen was gemäßigtes passt sicher auch jenseits des Weißwurstäquators.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab meiner Schwester ein Dirndl versprochen, die lebt im Ruhrpott...

 

Dort wird jedes Jahr ein WE "Oktoberfest" in der Fußgänger-Zone gefeiert, und da sie Chefin in einer Bäckerei ist, macht sich eine dem Anlass gemäße Kleidung ganz gut... (der Meister trägt "Krachlederne" ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an mir wird die Trachtenwelle spurlos vorübergehen; dafür habe ich nun so gar nichts übrig.

Insgesamt erinnert mich das Styling der Modelle in der Septemberburda eher an ein Faschingsheft:

Oktoberfest, Rosenresli, Piroschka, Hütejunge, daneben Zebra- und Leopardenmuster und dann die Farbzusammenstellungen aus dem Kapitel "Bildschön":freak:

 

Wenn ich mir die technischen Zeichnungen so ansehe, ist eigentlich auch nichts dabei, was ich verwerten könnte oder wollte. Also Nähjournal in die Ablage und abhaken..

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...