Zum Inhalt springen

Partner

Kleid sitzt krumm- was machen?


Ray

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor kurzem angefangen ein "Reißverschlusskleid" zu nähen, wie es vor einiger Zeit auch bei H&M gab. Das heißt schwarzer Stoff und vorne ein langer Metallreißverschluss.

 

Da ich dafür keinen Schnitt fand habe ich einfach den eines Etuikleids mit Wiener Nähten genommen und das Vorderteil mittendrin durchgeschnitten um den Reißverschluss einzusetzen.

Alles hat prima geklappt - bis zur Anprobe.

Sowohl an meinem Körper als auch an meiner Schneiderpuppe sitzt der Reißverschluss seeeehr krumm. Also an der Brust eigentlich noch mittig(aber fast ein bisschen links) und am Saum unten sehr, sehr weit rechts.

 

Woran kann das liegen, und was kann ich dagegen tun?

Helfen da irgendwelche Abnäher? oder den Reißverschluss selbst krumm annähen?

 

Was genau das für ein Stoff war weiss ich auch nciht, aber war ein klein bisschen dehnbar und glänzte so wie Satin.

 

Im Vorraus schonmal vielen Dank für eure Tipps, Verena.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    1

  • Ray

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Sind die beiden Vorderteile GANZ EXAKT im Fadenlauf zugeschnitten? Hast du - gaaaanz wichtig bei dehnbaren/elastischen Stoffen - die Schnittkanten/Nahtzugaben vor dem Einsetzen des Reißverschlusses mit Vlieselinestreifen verstärkt/undehnbar gemacht?

 

Deine Schilderung klingt a) nicht im sauber im Fadenlauf und b) beim einarbeiten des Reißverschlusses den Stoff leicht gedehnt.

 

Nach deiner Schilderung ist der Stoff leicht elastisch; wenn es ein Schnitt für elastisches Material ist, kann sich durch den Reißverschluss durchaus alles verziehen, weil durch den Reißverschluss die Dehnbarkeit des Stoffes verändert wird.

 

Ein Foto könnte tatsächlich weiterhelfen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...