Zum Inhalt springen

Partner

Regeln für Positionierung von Knopflöchern


Andrea 64

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zum Thema Knopfloch wurde schon viel geschrieben.

 

Was mich aber interessiert:

Welche allgemeinen Richtlinien gibt es für die Position von Knopflöchern? Z.B. wie weit auseinander, wie weit von der Kante weg, wo in Bezug auf die vordere Mitte, welchen Einfluss hat die Knopfgröße, was sollte man vermeiden? Bestimmt fällt euch noch mehr ein.

 

Ich habe gerade einen Walkmantel genäht und glaub ich die vorderen Knopflöcher nicht optimal positioniert. Sie sind zu dicht an der Steppkante dran. Der Stiel, mit dem die Knöpfe angenäht sind, rutscht immer bis an den Rand des Knopfloches. Das hatte ich beim Ausmessen nicht bedacht. Betrachtet man nur die angenähten Knöpfe, dann sehn die eigentlich gut aus.

 

Ist ein kleiner Schönheitsfehler, möchte es beim nächsten Mal gerne besser machen.

 

Sonst ist der Mantel ganz prima. Sollte morgen gutes Wetter sein, dann folgt ein Bild für die Galerie.

 

Grüße von Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    3

  • Krümel

    2

  • stoffmadame

    2

  • radieschen

    2

Hallo Andrea,

 

der wichtigste Knopf sitzt in Höhe des Brustpunktes (+- 1 cm).

 

Der Abstand untereinander ist abhängig von der Knopfgröße. Da hilft nur Knöpfe auflegen und die optische Wirkung anschauen. Eine ungerade Knopfzahl sieht immer schöner aus als eine gerade. Allerdings muss man das manchmal ignorieren, falls die Knöpfe sonst zu dicht oder zu weit auseinander sind.

 

Der Abstand des Knopfes (nicht des Knopfloches) zur vorderen Mitte ist normalerweise 2 cm, nur bei Blusen mit kleineren Knöpfen kann es 1,5 cm sein und bei Jacken mit sehr großen Knöpfe auch mehr als 2 cm. Da hilft nur am Stoff durch drapieren ausprobieren.

 

Ich bin gespannt, was die anderen hier schreiben.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Abstand der Knopf zur vorderen Kante - nicht zur vorderen Mitte, denn da sitzt er ja - hat, hängt von der Grösse des Knopfes ab. Wer es wirklich ernst meint, der bestimmt also die Breite des Belegs/Übertritts nach der Knopfgrösse (ich z.B. bin da humorlos ehrgeizig). Und zwar ist die Breite des Übertritts genau der Durchmesser des Knopfs. D.h, ist der Knopf geschlossen, steht genau seine halbe Breite nochmals bis zur Kante über.

Bedeutet, ich verändere bei vorhandenen Knöpfen die Breite des Übertritts bis es passt schon am Schnitt oder ich messe im Laden die Breite der Knöpfe aus.

 

Ich habe aber ja auch einen Knall, vor allem, wenn ich mich dann beim Knopflochabstand vermesse und eines zu weit weg einarbeite, war alles für die Katz.

 

Ausserdem, auch eine wichtige Regel, der unterste Knopf ist mindestens 1 und 1/2 mal so weit weg vom Saum wie der normale Knopfabstand. Hab ich mal vergessen, als ich aus einem Mantelschnitt eine Jacke gemacht habe. Sah bescheuert aus, weiss jetzt auch warum.

 

Ansonsten würde ich die Position und den Abstand so nehmen wie für die Grösse im Schnittmuster vorgesehen. Wobei wir wieder beim Thema wären.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn auch die Regel - der Knopf sitzt auf der vorderen Mitte - und die Seite des Knopflochs, die zur Kante zeigt - sitzt auch auf der vordern Mitte. Wenn mann dann zuknöpft - sitzen die beiden vorderen Mitten genau übereinander...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

gutes Thema... da klinke ich mich auch mal ein.

 

Das mit den Knöpfen ist so 'ne Sache. Ich mach das eigentlich gerne nach Gefühl und wie die anderen schon sagen... drauf legen und so lange hin und her schieben bis es gut aussieht, doch...

 

...beim Mantel hab ich festgestellt, dass es ganz wichtig ist genau in der Taille einen Knopf zu haben. Der Brustpunkt ist mir ziemlich egal. In der Taille muss es sitzen. Ein Mantel knöpft sich ja auch meist zweireihig übereinander und der Knopf den man nach innen knöpft sollte auch in der Taille sitzen, da sich sonst die ganze From verzieht.

 

Ich habe einen gekauften Mantel von H&M, der hat den innenliegenden Knopf unterhalb der Brust, was zu Folge hat, dass die Taille nicht sitzt, wenn ich die oberen Knöpfe nicht schließen will, weil ich z.B. einen Schal trage oder einen Rolli oder halt nicht so zugeknöpft sein will.

 

Also... Taillenpunkt markieren, den Punkt für den obersten Knopf markieren und dann den Zwischenraum messen.

Das wären jetzt z.B. 40cm, dann will ich drei Knöpfe dazwischen setzen und muss durch 4 teilen - weil es dann ja 4 Zwischenräume hat = 10 cm kommt also alle 10 cm ein Knopf hin. Nach unten macht ich dann so lange alle 10 cm einen Knopf hin wie's mir gefällt.

 

Ist nur ein Rechenbeispiel... im Allgemeinen hat man bei einem Mantel größer knopfabstände, weil auch die Knöpfe größer sind.

 

Ich glaub, das ist wieder so eine Regel...

Je größer der Knopf, desto größer die Abstände zwischen den Knöpfen und umgekehrt.

 

Ich hoffe, das kann man einigermaßen kapiern.

Ist immer ein bisschen schwer das mit Worten so zu erklären, dass es andere auch verstehn.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wichtigste Knopf sitzt in Höhe des Brustpunktes (+- 1 cm).

 

Der Abstand des Knopfes (nicht des Knopfloches) zur vorderen Mitte ist normalerweise 2 cm, nur bei Blusen mit kleineren Knöpfen kann es 1,5 cm sein und bei Jacken mit sehr großen Knöpfe auch mehr als 2 cm. Da hilft nur am Stoff durch drapieren ausprobieren.

 

 

Hallo zusammen,

 

ich meinte eigentlich auch statt Abstand zur vorderen Mitte den zur Kante, damit der Knopf auf der vorderen Mitte sitzt.:klatsch:

 

Was den Knopf beim Brustpunkt anbelangt: er verhindert das Aufsperren beim Bewegen, was besonders bei Blusen wichtig ist. Sie sehen zu eng aus, wenn die Knopfleiste an der Stelle aufklafft.

Ich persönlich finde es aber auch bei Jacken aller Art wichtig (mit dem Spielraum von /- 1 cm, damit man etwas variabel ist).

 

Da ich alle Schnitte stauchen muss, kann ich mich nicht an die Vorgaben vom Schnittmuster halten. Je nach Kragen übernehme ich den Sitz des obersten Knopfes und nach Festlegen des Brustpunktknopfes werden die anderen Knöpfe darauf verteilt (und Schnittbesonderheiten beachtet) und Abstand und Anzahl festgelegt. Beides hängt auch von der Knopfgröße ab.

 

Isebills Aspekt mit dem untersten Knopf finde ich sehr interessant, den da habe ich noch nie darauf geachtet und auch noch nichts darüber gelesen.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, Louise, bei deinem Link ist es so, wie ich gedacht hatte:

Das Knopfloch ragt ca 3mm über die VM hinaus Richtung Kante (wenn das Knopfloch quer gearbeitet wird). Denn der Knopfsteg braucht auch Platz.

 

Ansonsten finde ich die Überlegungen mit dem Untertritt interessant, das erklärt mir einiges...

ebenso das mit dem Abstand zur unteren Kante.

Wobei bei Jacken imho auch noch die Beweglichkeit eine Rolle spielt. Wenn der letzte Knopf die Jacke bei jedem Schritt hochschiebt, sieht es sch...... eußlich aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal dumm fragen :o : sind Über- und Untertritt der Abstand von der VM zur Kante oder die gesamte Breite, die rechtes und linkes Vorderteil einander überlappen?

Sorry, das hat jetzt so garnix mit den Knöpfen zu tun. Aber es wäre ganz lieb, wenn mich trotzdem jemand aufklären könnte.

 

Liebe Grüsse,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…] ich verändere bei vorhandenen Knöpfen die Breite des Übertritts bis es passt schon am Schnitt oder ich messe im Laden die Breite der Knöpfe aus.

 

Ich nähere mich diesem Ergebnis genau aus der entgegengesetzten Richtung an: Ich nähe alles fertig bis auf Knopflöcher und Knöpfe. Dann packe ich das fast fertige Kleidungsstück ein und gehe damit in den Kurzwarenladen, um mit Hilfe der dortigen fachkundigen Beratung die Knöpfe dazu zu finden, die nicht nur in der Farbe und Größe, sondern auch in Art und Stil passen.

 

Ich kann mir das leisten, denn ich wohne mitten in der Stadt und es gibt in Darmstadt ein wundervolles Kurzwarengeschäft.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal dumm fragen :o : sind Über- und Untertritt der Abstand von der VM zur Kante oder die gesamte Breite, die rechtes und linkes Vorderteil einander überlappen?

Sorry, das hat jetzt so garnix mit den Knöpfen zu tun. Aber es wäre ganz lieb, wenn mich trotzdem jemand aufklären könnte.

 

Liebe Grüsse,

eufrosyne

 

K.A. ;) ich schubs nur mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähere mich diesem Ergebnis genau aus der entgegengesetzten Richtung an: Ich nähe alles fertig bis auf Knopflöcher und Knöpfe. Dann packe ich das fast fertige Kleidungsstück ein und gehe damit in den Kurzwarenladen,

 

Das mache ich auch so.

 

Nur bei Paspelknopflöchern muß ich länger im voraus planen, einer der Gründe, warum ich die so selten mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss selten Knöpfe kaufen, wenn ich keine auf Vorrat habe, dann gehe ich auch in den Laden mit dem fast fertigen Teil. Es sei denn, es handelt sich um einfache Perlmuttknöpfe für Blusen, die kaufe ich nur nach Durchmesser. Da ich viele viele weisse Blusen habe und immer wieder neue mache, muss ich oft Knöpfe zu weissen Stoffen kaufen und ich wähle seit Jahren nur noch Perlmutt. Weisse Plastikknöpfe finde ich scheusslich und Metallknöpfe sind oft zu schwer.

 

Vor Jahren habe ich mal sehr gute Knöpfe kaufen könne, die trenne ich immer wieder ab und nähe sie an neue Teile.

 

Ach so, Übertritt oder Untertritt sind nur von VM bis Kante, jedenfalls nach meinem Sprachgebrauch als Dilettantin. Aber hier gibt es doch etliche gelernte SchneiderInnen, evtl. wissen sie das besser.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also,ich mag nicht gerne knopfloch-abstände ausmessen.Deshalb nehme ich ein fertiges (ähnliches) kleidungsstück und lege es auf.Dann brauche ich nur noch in jedem loch ein zeichen zu machen mit kreide o. ä und fertig!Geht echt schnell...

 

grüsse fanfaronne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Für die Abstände der Knöpfe voneinander, ist es schwierig eine Regel aufzustellen, da jedes Kleidungstück individuell ist und durch die Abstände ja auch noch gestalterisch was gemacht werden kann.

 

Ich würde einen Knopf auch möglichst in Brusthöhe positionieren, damit es da nicht auseinanderklafft.

 

Für den Abstand des Knopfloches zur Kante (quergenähtes Knopfloch) würde ich erstmal den Knopf ausmessen und die hälfte der Knopfbreite plus 1 - 2 cm (je nach Modell und Größe des Knopfes - je zierlicher, desto weniger Zugabe) vom Rand den Anfangspunkt des Knopfloches markieren und dieses nähen. Dann sitzt der Knopf nach dem Nähen mit ca. 1 - 2 cm Abstand von der Kante. Das Knopfloch sollte also da Anfangen, wo die Befestigung (Stil) des Knopfes ist und nicht seine Kante.

 

Bei einem längsgenähten Knopfloch (oft bei Blusen oder Hemden) ist der Verlauf des Knopfloches in der Regel auf der vorderen Mitte und der Knopf sollte so gewählt werden, das er zu der Kante in der Größe passt oder die Kante an die Knopfgröße angepaßt wird. Wichtig ist es bei einem längsgenähten Knopfloch auch die Länge der Knopflöcher in die Berechnung des Knopfabstandes mit einzubeziehen.

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Abstand des Knopfloches zur Kante (quergenähtes Knopfloch) würde ich erstmal den Knopf ausmessen und die hälfte der Knopfbreite plus 1 - 2 cm (je nach Modell und Größe des Knopfes - je zierlicher, desto weniger Zugabe) vom Rand den Anfangspunkt des Knopfloches markieren und dieses nähen. Dann sitzt der Knopf nach dem Nähen mit ca. 1 - 2 cm Abstand von der Kante. Das Knopfloch sollte also da Anfangen, wo die Befestigung (Stil) des Knopfes ist und nicht seine Kante.

 

Bei einem quer genähten Knopfloch gehört das "Auge" oder der Anfang des Knopflochs genau auf die vordere Mitte, ebenso der angenähte Knopf. Wieviel cm Abstand der Knopf zur Kante hat ist völlig wurscht. Die "vorderen Mitten" eines Kleidungsstücks gehören aufeinander. Möchte man extrem große Knöpfe haben, muss man das schon beim Zuschnitt beachten und entsprechende Zugabe an die vordere Kante anschneiden.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Radieschen, nach meinen Couturebüchern und auch laut meiner Kursleiterin ist der Abstand zur vorderen Kante nicht egal, sondern es soll dem Knopfradius - also dem halben Durchmesser - entsprechend. Das bedeutet natürlich nicht, dass man jetzt an der vorderen Mitte was verschieben darf - das ist bei TFT-Strafe verboten - sondern, dass man entweder nur einen Knopf nimmt, der diesen Durchmesser hat oder den Übertritt entsprechend groß oder klein gestaltet. Bei meinen Hemdblusenschnitten ist der Übertritt nur 1.5 cm. Das heisst, ich nehme auch nur Knöpfe mit diesem Durchmesser. Der Knopf sitzt dann ja genau auf der VM, bleibt ein Rest von 1.5 cm bis zur Kante. Davon werden 0.75 cm vom Knopf abgedeckt, o.75 cm bleiben bis zur Kante vorne.

 

Bei den wenigen Konfektionsteilen, die ich habe, ist das auch genau so. Die Industrie beachtet diese Regel absolut und auch die Couture, das ist nämlich eine Art "goldener Schnitt" des Verschlusses. Mit dem Abstand in der Länge wird gespielt, aber nicht mit dem Abstand zur Kante.

 

Probiert es mal aus, kostet nix, macht auch keine Mühe, hat aber einen deutlichen Effekt.

 

Ich erkenne selbstgemachtes - neben den manchmal misslungenen Säumen und merkwürdigem Colourblocking - vor allem an der Knopfpositionierung.

 

Achtet mal bei alten Hollywoodfilmen, wo die Diven noch Couture tragen die nicht nach Nachtclub aussieht darauf. Z.B. Audrey Hepburns Mäntel - riesige Knöpfe und ein genau so riesiger Übertritt !!

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill,

 

genau so hab ich es auch gemeint, aber angesichts der Uhrzeit meines Beitrags lass Gnade walten.

Fakt ist, das an den Mitten nichts verschoben werden darf. So wie meine Vorschreiberin (ich weiss nicht mehr wer) sich an der vorderen Kante orientiert und dann mal guckt wie es gut aussieht, geht eben nicht.

 

Wie ich schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe - wenn ich extrem große oder kleine Knöpfe anbringen möchte, muss ich das schon beim Zuschnitt berücksichtigen. Bei großen Knöpfen an der vorderen Kante entsprechend zugeben oder bei sehr kleinen Knöpfen evt etwas schmaler schneiden.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...