Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 742 Lichtabdeckung


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo ihr Lieben!

 

Gestern ist die 742er hier angekommen. Wie erwartet, ist es eine Flachbettmaschine ohne Zierstiche, übrigens auch ohne Knopflochautomatik. Ich habe sie nach Wunsch aus dem Tisch ausgebaut zugeschickt bekommen. Sie war innen und außen reichlich schmutzig, aber ich habe sie wie immer schön geputzt, die Spannung demontiert und geputzt (Dank Peterle und Josef kann ich die jetzt schon recht flott selbst richtig einstellen - Danke nochmal!) ein paar Schräubchen ersetzt und jetzt läuft sie wirklich gut und auch der Anlasser ist super. Sie macht sehr schöne Stiche und näht extrem ruhig und kräftig. Ich habe sogar sehr dickes Leder damit genäht und das ging super. Bisher habe ich das meinen Maschinen nicht zumuten wollen, aber das ist wirklich kein Problem für dieses robuste Teil, sie musste sich nochnichtmal groß anstrengen. Das freut meinen Sohn am meisten, denn der will schon lange mal mit seinen Lederprojekten an meine Maschinen. Durfte aber bisher noch nicht. :)

 

Zwei Fragen habe ich noch:

Die Maschine kam ohne Abdeckung für das Nählicht hier an. Diese Abdeckung muss aber umbedingt dran, damit das Licht an seinem Platz beleibt und nicht ins Gestänge baumelt.

Alle Elektrik und alle Schräubchen die ich bräuchte habe ich hier. Sogar eine genaue Schablone durch meine 730er record habe ich.

Nur, welches Material nehme ich?

Es muss sich schneiden lassen, steif sein, und Hitze aushalten.

Oder hat jemand zufällig noch sowas herumliegen :D??

 

Die 2. Frage ist:

Beim Spulen läuft die Nadel immer leicht mit. Ich habe das kleine Rad abgeschraubt, Buchse geölt und die Friktionsscheibe wieder richtig eingelegt. Es ist auch etwas besser geworden, aber ich muss immer noch den Fadenheber festhalten, damit nicht alles mitläuft. Ich dachte eigentlich, ich habe das Prinzip durchschaut. Aber irgendwie war der Erfolg nicht so durchschlagend. Habt ihr dazu noch eine Idee?

 

Ich stelle mal ein paar Bildchen rein damits anschaulicher wird. Das 2. Bild ist die intakte 730er mit Abdeckung, so solls aussehen, wenns fertig ist.

 

Würde mcih freuen, wenn ihr eine Idee hättet.

P1000906(1).jpg.4226a7f618359849bd6925425bd3cf31.jpg

P1000900(1).jpg.0a2f85c6d0fc0cfded6551760f2ad53c.jpg

P1000908(1).jpg.f3ba1d4113812b80ff61aa2ba64a3ea1.jpg

P1000909(1).jpg.9efe8b43cdc45322557370fcdcc71a90.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    3

  • Anonymus

    2

  • peterle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wenn Du die Abdeckung nicht schneiden, sondern sägen willst wäre Hartgewebe eine Möglichkeit. Das sind Baumwollgewebelagen in Phenolharz und wird im Maschinenbau verwendet und ist im gut sortierten Bastelfachgeschäften als Platten erhältlich (sieht so ähnlich aus, wie das Material auf dem zweiten Bild).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du die Abdeckung nicht schneiden, sondern sägen willst wäre Hartgewebe eine Möglichkeit. Das sind Baumwollgewebelagen in Phenolharz und wird im Maschinenbau verwendet und ist im gut sortierten Bastelfachgeschäften als Platten erhältlich (sieht so ähnlich aus, wie das Material auf dem zweiten Bild).

 

Danke Troy!

Dann müsste ich das mit so einer Art Laubsäge schneiden, oder? Leider habe ich sowas nicht. Nur eine elektrische Stichsäge, ginge das auch? Eher nicht, wegen der engen Kurven, oder?

Und dieses Material wäre hitzeunempfindlich?

 

Wenn ja, gehe ich morgen mal auf die Suche. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste ich das mit so einer Art Laubsäge schneiden, oder? Leider habe ich sowas nicht. Nur eine elektrische Stichsäge, ginge das auch? Eher nicht, wegen der engen Kurven, oder?

 

Ja eine Laubsäge wäre ideal. Du kannst aber auch grob die Form mit der Stichsäge aussägen und mit einer Feile die Feinabstimmung vornehmen.

 

Und dieses Material wäre hitzeunempfindlich?

 

Ich kenne das Material auch aus dem Bereich des Lampenbaus. Irgendwo muss ich noch ein Datenblatt dazu haben ...

 

... oder bei Wikipedia: Hartgewebe

Bearbeitet von troy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt auf Pertinax getippt, da ist das mit dem Hartgewebe eine sicherlich sehr gute Lösung.

Bei den Schrauben mußt Du daruf achten, daß sie ganz falche Köpfchen haben, sonst klatscht Dir bei breitem ZZ oder linker Nadelposition die Nadelstange dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) N`Abend!

 

Danke für den Hinweis!

Ich werde mich drum kümmern, ich habe noch Schrauben von einer uralten 530er, die leider als Schrott hier ankam, weil die Verkäuferin sie einfach ungesichert in ihrem alten Koffer verschickt hat.(War aber auch sehr preiswert) Das hielt sogar die bernina nicht aus :rolleyes:. Leider passt die Platte nicht, ist aus Metall - BJ Anfang der 50er.

 

Leider kann ich mich erst übernächste Woche wieder mit den Maschinchen befassen, da ich morgen erstmal überraschend zu meiner 83jährigen, kranken Mutter muss.

Aber danke schonmal. Ich gebe dann Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...