Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum den Kragen erst innen befestigen??


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade am Kragen annähen von dieser Bluse:

http://www.burdamode.com/2561_Bluse_Details,1270778-1128998-1002518-1024989-1024992-1024993,deDE.html

 

Burda schlägt vor, den Kragen erst an der Innenseite zu nähen und dann von außen per Hand die Nahtzugabe einkippen und unsichtbar festnähen. Intuitiv hätte ich es genau andersrum gemacht, da ich dann die Weite besser an den Kragen verteilen kann.

Gibt es schneidertechnisch dafür einen besonderen Grund, warum Burda vorschlägt: erst innen, dann aussen?

 

Gespannte Grüße von sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • sewing-gum

    4

  • Leviathan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich vermute mal, das liegt daran, daß der Kragen ja oben ein Stück offen bleibt und somit die innere Ansatznaht gut sichbar im Blickfeld liegt.

 

Da bei den meisten Leute die maschinengenähte Naht die ordentlichere "unsichtbarere" sein dürfte, macht es also Sinn, diese zuerst zu nähen.

 

Wenn du natürlich extrem ordentlich von Hand "unsichtbar" nähst, spricht nichts dagegen, es andersherum zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmjaaaaa, denk, denk...

aber wenn ich den Kragen hochstelle, sieht man ja auch von aussen die andere Kragennaht... (ich trage mein Haar sehr kurz, da wird nichts gnädig verdeckt :D ).

Da ich weder mit der Hand, noch mit der Maschine die Superversierte bin (kommt alles noch), ist es also für mich gehuppt wie gesprungen.

Ich glaube, ich gehe mit einem Riegel Schokolade noch mal in mich.

Vielen Dank für die Antwórt,

LG, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habs bei meinem letzten Nähanfall bei 3 Blusen so (erst innen!) gemacht - es siht viel besser aus!

Gut, ich gehöre zu den Murksern - uns so siht man es nicht.

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak:

Naja, ich bin da in der Stilfindungsphase; bei manchen Blusen ist es das gewisse Etwas für mich, bei anderen sehe ich dann aus wie Schlemihl im schlechtesten Sinne:) . Ich denke, dass ich im Laufe der Zeit da irgendwann mal "meinen" Kragen finden werde und ich es dann nicht mehr nötig habe. Ist den Kragen hochstellen stylisch so megaout???

 

Im übrigen habe ich mein Waterloo damit erlebt. Ich habe ihn erst aussen angenäht; da kam ich mit dem Einhalten auch problemlos klar und war geistig schon bei den Ärmeln, aber dann....

NZG zurückgeschnitten und wollten dann innen die NZGabe über die anderen NZG kippen: Irrtum, sprach der Igel und stieg von der Bürste!!! NZGabe der inneren Kragenseite ist nämlich reichlich kurz und sträubt sich dagegen, von mir so legen zu lassen:mad:

Ich bin dann erst mal raus in den Garten und habe mit dem Grubber Regenwürmer dressiert; das erschien mir in dem Moment für's Gemüt beruhigender;)

Heute abend werde ich dann also trennen und ggf den Kragen neu zuschneiden und dann aber von innen ansetzen mit viel NZG. Wie war das doch gleich? Wer den Schaden, spottet jeder Beschreibung....:D

 

LG, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist den Kragen hochstellen stylisch so megaout???

 

Nach meiner Ansicht sind "Stil" und "Mode" ja per se Gegensätze... :D

 

Also wenn es deinem Stil entspricht, dann nur zu.

Modisch... hm... ich sag dir Bescheid, wenn ich mich wieder erinnern kann, wann das Mode war. :o :D

 

(Erfahrungswert: Man kann einen Kragen so machen, daß er hochgestellt gut aussieht. Oder man kann ihn so machen, daß er normal "gelegt" gut aussieht. In beiden Stellungen optimal... eher nicht. :cool: )

 

Wenn du meinen Garten grubberst, nähe ich dir übrigens gerne deinen Kragen... :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Nach meiner Ansicht sind "Stil" und "Mode" ja per se Gegensätze... :D

 

Sehr schön! Dieser Auffassung kann ich nur zustimmen! Mein Stil ist mit den beiden Kleinen erstmal etwas hintenangestellt worden, aber es wird von Tag zu Tag besser ( mit den Kindern) und für den Stil habe ich mein Leben lang Zeit:D

 

(Erfahrungswert: Man kann einen Kragen so machen, daß er hochgestellt gut aussieht. Oder man kann ihn so machen, daß er normal "gelegt" gut aussieht. In beiden Stellungen optimal... eher nicht. :cool: )

Touché!!!!:D :D

 

Wenn du meinen Garten grubberst, nähe ich dir übrigens gerne deinen Kragen... :silly:

Prima Idee!!! :jump: :jump: :jump: Wo wohntest Du doch gleich????:D :D :D :rolleyes:

 

Bin gespannt auf die Fotos von dem Patentantenanzug: Das steht mir nächstes Jahr bevor. Bis dahin muss ich fit sein im Kragen nähen.

 

LG, Claudia

Der Kragen liegt da noch, grubbern war einfacher und das es gestern abend hier so schön war, habe ich die Regenwürmer bis 21.30 Uhr nach meiner Pfeife tanzen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.